Bei mir steht in allen Stromlaufplänen KE-Motronic.
Ansonsten stimmt alles soweit, aber man könnte doch das braun/weisse Kabel einfach an Masse anschliessen? Nicht die Ideal-Lösung, aber möglich wäre es doch.
Beiträge von deagle87
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spuckt der fehlerspeicher irgendwas aus?
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Deiner geht also auch beim auskuppeln aus?
Hast du alles mal auf Falschluft geprüft?
Leerlaufventil arbeitet richtig? -
Die KE-Motronic vom 9A bekommt original das elektronische Tachosignal. Was sie damit anstellt weiß ich nicht, aber zumindest wirst Du ohne einen Fehlereintrag bekommen. Könnte mir vorstellen, dass damit die Beschleunigungsanreicherung optimiert wird, ist aber nur geraten.
Das Signal muss ja nicht unbedingt vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe kommen. Ältere Passat 35i und originale Golf/Jetta 2 mit 9A haben ja auch einen mechanischen Tacho mit Welle und dann einen Hallgeber für das Tachosignal im Tacho. Das würde ich dann einfach an die Motorelektronik verdrahten und gut.
Wenn Du bei Dir neue ZE hast und im KI schon der Impulsgeber für die Geschwindigkeit drin ist, dann hast Du an der ZE Stecker W Pin 1 (W/1) das Geschwindikeitssignal anliegen. Dann an W/1 einfach das Kabel (bl/ws), das vom Motorsteuergerät J204 T35/2 kommt, anschliessen, fertig. Bei vielen 2ern ist der Stecker W schon vorhanden mit einem Stück Kabel (ws/ge oder bl/ws) dran an Pin 1.
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Zitat
Werde mal das Gala-signal vom tacho auf den Stecker des Geschwindigkeitssensors legen, evtl ist der ja doch schuld und das Steuergerät braucht unbedingt das Geschwindigkeitssignal!
Hab ich bei mir gemacht, funktioniert sehr gut.
Hatte aber auch noch nie Probleme wie du. -
Die ersten Drosselklappen hatten noch eine Leerlaufschraube, das ist richtig. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
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Tag zusammen,
beobachte schon einige Monate euer Forum, viele Beiträge haben mir auch schon sehr geholfen. Und heute hab ichs doch tatsächlich mal geschafft mich anzumeldenBTT:
ich kriege meinen 9A nicht ordentlich zum laufen, daher wollte ich mal alles durchmessen was es an der KE-Motronic zum durchmessen gibt.
Leider hab ich weder Anhaltspunkte wo ich anfangen soll, noch die richtigen Werte.
Ich weiß, ich habe die falschen Zündkerzen drin, werden jetzt die Tage noch getauscht.
Mein Verbrauch liegt immer so ziemlich bei 10-11l, egal wie ich fahre.
Mein Krümmer wirft eine unglaubliche Hitze ab, abends wenn ich nach Hause komme, hat er eine leichte orange Farbe
Zündung ist korrekt eingestellt, wie gesagt Kerzen werden jetzt getauscht, hab mir die richtigen schon rausgesucht.
Lambdasonde ist fast neu.
Wenn man ihn startet, läuft er die ersten 1-2 Minuten ziemlich unrund, danach ist alles eigentlich ok.
Leerlaufventil ist in Ordnung, Fehlerspeicher ist leer.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
MfG