Mit Spurverbreiterungen keine Chance? Wieso das denn wohl nicht???
Das eine 9er Felge mit ET30 innen nur schleifen kann, ist normal. Mich wundert viel mehr, dass der Reifen nicht am Gewinde bzw. Verstellring anliegt, denn dass ist mit 9x16 ET15 schon knapp und die stehen immerhin 1,5cm weiter raus...
Du müsstest mit sicherheit auf ET10 oder so gehen, damit sie innen nicht mehr schleifen. Außerdem könntest du auf 215/35/R17 umsteigen, würde mit sicherheit auch ein bisschen was bringen...Und du könntest das Gewinde noch höher drehen. Das Radhaus läuft ja rundlich zu oben, desto tiefer, desto näher liegt der Reifen am Radhaus an, weil das Radhaus eben Richtung Reifen enger wird. Gewinde hoch, bedeutet mehr Platz für den Reifen. Ansonsten: Verkauf zwei 9er und mach dir Vorne die 7,5er, 8er etc. ran, weiß jetzt nicht, welche Größen Keskin da noch im Programm hat. Und noch eine Möglichkeit die meine Freundin z.B. im Polo drin hatte: Lenkeinschlagsbegrenzer...damit kannst das denn so weit einschränken, dass der Reifen eben nicht mehr ans Radhaus kommt. Wendekreis ist ok, aber deutlich größer als Serie.
Du kannst ja auch ruhig bei 17ern bleiben. Hol dir einfach schmalere 17er und bring sie mit Distanzen nach außen, so dass es dir rein optisch gefällt. Haben dann natürlich weniger Tiefbett...Deswegen fahre ich z.B. noch 16er. Rein optisch würden 17er besser passen, aber das ist mit den 16ern alles schon ziemlich eng 
Und eine Frage habe ich noch: Ich kann leider noch keine Profil aufrufen deswegen wollte ich wissen, ob du ein neues oder altes Modell fährst???