Kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit dem nicht reden kann. Ich mein: Der hat ja nun schon genug Autos und Motorradzeugs bei Ebay verkauft und zum Großteil war das auch alles in Ordnung. Er scheint ja an sich kein schlechter Verkäufer zu sein, da gibs aber andere Bewertungsprofile 
Ich würde den ruhig nochmal anschreiben. Bei mir hat es damals geholfen, wirklich klar zu stellen das du den Rechtsweg gehst, wenn er sich querstellt, gerade weil es hier um eine größere Summe geht und du die Bremsanlage wie sie so ist, nicht gebrauchen kannst, weil sie der angegebenen Größe absolut nicht entspricht.
Zudem würde ich ihm nochmal klar sagen, wie sich das mit den Bremsanlagen verhält von den Größen her und eben auch von einer Werkstatt klarstellen lassen, um welche Bremse es sich hier handelt. Das Hintergrundwissen in welchem Fahrzeug welche Bremse verbaut wurde haste ja nun und darauf würde ich mich stützen. Bei mir hat dieses sichere auftreten dazu geführt, dass der Verkäufer den Artikel zurück genommen hat. Er hat nichtmal Verlust dran gemacht, weil er später in der Auktion mit der richtigen Beschreibung sogar für mehr Geld weggeangen ist.
Du kannst das ja trotzdem Ebay melden, aber die klare Androhung von rechtlichen Schritten kombiniert mit gutem Hintergrundwissen und evtl. sogar einer Werkstatt die die Art der Bremsanlage bestätigt, könnte durchaus ausreichend für denjenigen sein. Wäre halt die einfachere und stressfreiere Lösung, falls er sich darauf einlässt. Ich hatte damals auch noch geschrieben, dass ich meinen Anwalt bereits informiert habe (was ich wirklich getan habe), und dieser nur noch diesen Emailkontakt abwarten möchte, ob eine andere Lösung zu stande kommt.
Wie gesagt, hat sehr gut funktioniert...
-- Beitrag erweitert um 10:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:25 Uhr --
@ Jürgen:
Hab dir nochmal fix ne PN zum Thema geschickt!
p.s.: Bin übrigens generell der Meinung, dass sowas durchaus mal passieren kann und auch menschlich ist. Eben weil wir Privatverkäufer sind und nicht 100%ig alles über jedes Autoteil wissen, kann es mal passieren das falsche Angaben gemacht werden. Finde ich an sich nicht tragisch, solange man so kulant ist, und den Artikel dann zurück nimmt. Schade, dass das hier nicht der Fall ist. Gerade dieses Wegignorieren von Mails etc. macht mich rasend, denn im Grunde wäre die Lösung des Problemes so einfach...