Beiträge von CorriDOHC16V

Naja, man sollte schon ein wenig realistisch bleiben. Kenne auch nen V8 im Golf 1, aber denke das ist eher unverhätlnismäßig.

ABF ist da schon ne gute Wahl...Mit ein bisschen Tuning ist der auch schnell bei 180-185PS die schon ordentlich schieben...(bisschen Tuning kostet beim Sauger natürlich: Kopfbearbeitung, andere Nocken, Chip, Fächer, Gruppe A komplett und er sollte gut rennen)...Auf die 180PS komme ich, da der ABF eher nach oben streut von der Serienleistung her als nach unten...

Ist was richtig???

Das neue G12+ kannste mischen wie du lustig bist, da passiert nix, ist also mischbar mit G11 und G12...Das ist ja gerade der Vorteil vom den Zeugs.

G11 und G12 vertragen sich z.B. gar nicht und es kommt zur Klumpenbildung...

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist G11 grünlich, G12 ist rötlich und G12+ geht ins lilane...

Willst du z.B. von G11 auf G12 umsteigen, müsstest du das komplette Kühlsystem spülen, bis nur noch klares Wasser kommt. Aber: Das System zu spülen ist immer von Vorteil, auch wenn man auf G12+ umsteigt. Werde jetzt auch mein Thermostat erneuern, alles ordentlich spülen und dann G12+ reinhauen...

Aber das Einfrieren ist ja in der ersten Zeit. Wenn der Wagen warm bzw. heiß wird, taut logischerweise auch die Kurbelgehäusentlüftung auf, sitzt ja direkt am Block...sobald da heißes Öl durchgeht, ist da auch nix mehr eingefroren...

Bei meiner Freundin muss das in den ersten 10 Min. passiert sein. Bin danach ja wieder gefahren ohne Ölverlust, d.h. da muss sie dann frei gewesen sein...

90€ ist mir auch zu viel.

Mir haben auch einige Mechaniker gesagt, dass es durchaus erstmal wieder reichen kann, wenn man die Entlüftung ausgebaut und gereinigt hat, da sich mit der Zeit nunmal reichlich Kondenswasser sammelt, genauso wie Dreck etc. was jetzt erstmal wieder draußen ist, d.h. viel weniger Feuchtigkeit in dem Teil. Naja, in ner Stunde fährt meine Freundin los. Wenn sie mich vn der Arbeit aus dann wieder anruft, weiß ich bescheid :winking_face:

Ist saugutes Vollsynthetisches 5W-40 von Meguin drin...

hm...also kanns gut passieren, dass die Kurbelgehäusentlüftung wieder einfriert oder was? Ist doch letzten Winter auch nicht passiert... Hab das Teil extra vorhin gereinigt, den ganzen Schlamm rausgeblasen, das Kondenswasser rausgeholt etc.

Naja, aber nach über 25km teilweise bis in den Begrenzer sollte der schon genug Temperatur erreicht habe. Sonen leichten Film kenne ich auch, aber der Deckel ist komplett voll. Mein Honda hat das Problem nicht, mein Golf 3 im letzten Winter auch nicht und mein Corrado den einen Winter wo ich ihn gefahren habe auch nicht...

Grüß Euch,

folgendes: Bei dem 6N meiner Freundin war heute die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren mit dem Ergebnis, dass das Öl sich im kompletten Motorraum verteilt hat, da es aus dem Peilstab gedrückt wurde...Ist ein bekanntes Problem bei den 1.4er 60PS Maschinen...

Heute Ölwechsel gemacht, die Entlüftung gesäubert etc. Am Öleinfülldeckel war weißer Schlamm, obwohl meine Freundin jeden Tag einen Weg ca. 35km fährt. Habe den Öldeckel komplett vom dem Zeug befreit beim Ölwechsel. Bin dann heute mit dem Polo zur Arbeit gefahren, waren insgesamt 70km mit dem Ergebnis, dass der Öldeckel schon wieder voller Schlamm ist, obwohl ich den Wagen extra heiß gefahren habe und nicht geschont habe.

Deutet das jetzt doch auf die Kopfdichtung hin??? Spürbarer Wasserverbrauch ist irgendwie nicht da...

Ich war einfach mal so frei, ist nicht perfekt, nur schnell hingewurschtelt (sieht man z.B. am Heckwischer oder Endrohr) damit du dir ne Vorstellung machen kannst. Ich hoffe, es ist ok, dass ich dein Foto dafür genommen habe, dient ja aber dir :winking_face:

Veränderungen: Heckwischer wech, komischer Aufkleber an Heckstoßstange und Abschlepphaken wech, anderes Endrohr, Rückleuchten schwarz, ordentlich tiefer...Den schwarzen Streifen verschwinden zu lassen ist leider nicht so einfach, deshalb ist er dageblieben...

Am besten mal beides nebeneinander öffnen, dann sieht man schon nen ganz netten Unterschied wie ich finde...

Meine Meinung:

Der schwarze Streifen muss wech, der Wagen muss dringend tiefer (dann sieht das auch gleich ganz anders aus) und das hässliche Remus Endrohr muss nem anderen Endrohr weichen :winking_face:

Ansonsten ist das mit der Farbe doch ganz cool und wenn der tiefer ist, kann ich mir das auch richtig gut mit den Felgen vorstellen...