Wenn du mit nem 16V leben könntest, wäre halt der Vorteil, dass man gute 16V´s einfach günstiger in der Anschaffung findet als nen guten G60 oder VR6...16V´s gabs relativ häufig...ich fahre meinen jetzt seit über 60.000km und bin rundum glücklich, allerdings hat er jetzt acuh erst 125.000km gelaufen...
Mir reicht die Leistung im Moment noch und hatte auch noch keine Probleme mit dem Motor...Viele alte Schrauber sagen sogar: Bester Motor, die stehen auf die alte Einspritzanlagengeschichte...
Aber: Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, würde ich auch eher zu einem VR6 greifen...mir wäre wichtig: Neues Modell wegen Innenraumoptik, relativ wenig km, original Zustand damit man weiß, dass nix verbastelt ist (man kann lieber selber etwas verändern und weiß dann, dass es ordentlich ist) und wenn es geht, nen Checkheft damit wenigstens einigermaßen nachvollziehbar ist, was mit dem Wagen so passiert ist. Aber genau diese Corrados, sind dann leider auch sehr teuer...aber lieber so, als sich später dumm und dämlich zu investieren, weil man nen runtergerittenes Teil gekauft hat...
der 2.0 ist bei mir schon immer rausgefallen. Kenne den Motor ausm Golf 3 GTi und finde ihn ätzend...allerdings ist hier der Vorteil, dass man sie oft relativ günstig als neues Modell bekommt, oft aber mit schlechter Ausstattung...
G60 hatte ich auch schon überlegt, aber da ist es so gut wie unmöglich, einen 93er also neues Modell zu bekommen...aber: Jedes mal wenn ich mal nen G60 fahren darf der gut läuft, bekomme ich auch hier ein grinsen. Machen Spaß, klingen toll...
Ist ein wenig ne Glaubensfrage, ob nun VR6 oder G60...Der VR6 Klang ist das Non-Plus Ultra, weils sehr gut zum bulligen Corrado passt...
Wie gesagt: Wenn nochmal ein neuer Rado, dann nen VR6..
p.s.: Beim VR6 sind nicht nur Kettenspanner wichtig. Wenn die Kette überholt wurde, ist es viel wichtiger, dass auch die Ölpumpe erneuert wurde, denn genau diese (festsitzendes Überdruckventil) verursacht die Probleme mit der Kette...d.h. wenn alles neu gemacht wurde aber noch die alte Pumpe drin ist, kriegt die Kette gleich wieder aufn Sack...und am besten ist natürlich ein Nachweis bzw. eine Rechnung was gemacht wurde. Denn: Beim G60 ist es leider immer so das dort steht, gerade Lader überholt und beim VR6 wird generell geschrieben das die Kette und alle anderen dazugehörigen Teile neu sind, aber obs wirklich gemacht ist, ist oft nicht belegbar...lass dich da nicht verarschen...