Beiträge von Corradoralph

    Mir ist schon aufgefallen das hier einige Leute auf geschriebenes kleinlich und teilweise in aggresiver und anmaßender Weise reagieren.Ich kenne hier niemanden Persönlich und deshalb sehe ich auch keinen Grund mit Absicht dinge zu Schreiben die nicht stimmen.Die
    Steuerketten sind von Iwis direkt die ich über meinen Kollegen der bei VW Arbeitet bekommen habe und auf den Kartons stand orginal aufgedruckt Racing Qualität.Dabei war ein Zettel mit dem oben geschriebenen Text.Nicht mehr und weniger.Ihr dürft nicht so kleinlich sein ich werde mich hier nicht rumzanken auf sachliche Meinungen werde ich gerne eingehen.Nichts für ungut Danke für euer
    Interesse.

    Auf dem Kolben sind Öl und Rußrückstände .
    Der Grund hierfür ist, dass das Öl durch Reaktionsprodukte verunreinigt wird, die bei unvollständiger Kraftstoffverbrennung entstehen und als Blow-By-Gas ins Kurbelgehäuse gelangen. Dieses Gas enthält Benzin, Schwefel, Stickstoff, Sauerstoff und Kokspartikel, die sich mit dem Öl mischen und Säuren bilden können. Insbesondere wenn der Motor abgestellt ist, können diese Säuren aggressiv auf wichtige Bereich:ok:e im Motor wirken

    Hochleistungsausführung mit feingestanzten Laschen, neuen Beschichtungstechnologien für die Verschleißflächen und hochverschleißfesten Werkstoffen, auch für besonders beanspruchte DI (Direct Injection)-Motoren und für Hochleistungsmotoren mit großem Hubraum.

    So nach 3 Monaten Arbeit in der Garage habe ich heute Mittag meinen Corrado VR6 gestartet und was soll ich euch sagen
    es war so ein geiles gefühl als er sofort ansprang und alle systeme ohne störung oder Geräusche liefen.Jetzt habe ich
    am Motor alles neu: Ölpumpe ,Hauptlager,Pleullager, R32 Pleul,Kolben,Plasma beschichtete Kolbenringe,Zylinderkopfdichtung 1mm stärke 3 lagig aus dem Rennsport,Steuerketten aus dem Rennsport,Steuerkettenführungen,Steuerkettenspanner neue version mit Druckfeder Öl unterstüzt,alle Simmeringe und Dichtungen,Wasserpumpe,Zylinderkopf mit neuen Führungen,Ventilschaftdichtung ,Nockenwellen,Hydros u.s.w.
    Da ich das Auto nur ca 3500km im Jahr bewege werde ich wohl ruhe haben.Schlappe 2100€ hat der spaß gekostet,wenn
    man jetzt Arbeitslohn bezahlen müsste dann sind das bestimmt 5000€ der Corrado ein Luxus Objekt was meint ihr?

    Hallo
    Frohe Weihnachten
    Habe meinen VR6 gerade zerlegt bin übrigens KFZ-Mechaniker seit 25 Jahren.
    Mein Ölverbrauch betrug ca 1-1.5l auf 1000km.Hatte im Fahrbetrieb nicht gequalmt,aber oft nach dem Starten.Hätte ich nur die Schaftdichtungen gemacht würde sich nichts ändern,als ich die Ventilführung auf Spiel geprüft
    hatte lag das Spiel im gut bereich,aber die Führungen hatten das Spiel im Kopf
    und konnten wandern so das die Schaftdichtungen nicht hielten.Dann waren Risse zwischen den Ventil sitzen laut VW weiter zu benutzen ohne Einschrenkung
    mein Motorenbauer meinte Schrott.Also neuen Kopf besorgt neue Ventilführungen Ventile neu ein gefräst Kopf geplant.Dann ging das elend am Block weiter.Zylinder vermessen 0.07mm verschleiß und 0,11mm an den Kolben.
    Ein Kolben hatte ein Fresser entstanden durch das Spiel am Kolben.Die Zylinder
    sind Oval geschliffen wenn man nicht ordentlich Misst,dann hat man nur o,o3mm
    Verschleiß 0,08 ist die Verschleiß grenze.Kann man sich also vertun.Und oben am Ventildeckel ist ein Ölrückhalte Ventil wenn die Membrane hin ist verbraucht er auch zu viel Öl.Übrigens wenn man neue Kolbenringe hat und so
    dann muß alles vorsichtig eingefahren werden sonst dichten diese nicht ab.

    Also nun genaue Beschreibung.Ein kolben hat so gefressen dass der Ölabstreifring im Kolben
    fest verschweist ist.Zwei weitere haben ganz leicht begonnen die kann man auch nicht mehr nehmen.Mir ist klar wie das optimale vorgehen in so einem fall ist,da ich seit 25 Jahren
    in der KFz-Werkstatt arbeite und ich auch einen Motorenbauer als Kollege habe der mir das Aufbohren für 240€ macht.Ich habe halt für den anderen Zylinderkopf und die Steuerketten
    Materialien und Zylinderkopfdichtungssatz aus dem Rennsport einiges bezahlt.Dann kommt noch alles für den Block und die Kolben dazu.Da hatte ich halt gehofft einen guten
    Block zu finden von jemanden der einen Kopfschaden hat und selber zwei linke Hände oder so.Klar das alles selber erneuern mit Schmiede Kolben das beste ist,aber der Corrado
    ist nicht das einzige was Geld kostet.

    Hallo
    Ja das weiß ich auch das hätte sich nur gelohnt wenn die 82mm Kolben viel günstiger gewesen wären.Ich hatte ja auch gehofft das jemand einen Motor mit Kopf schaden hat und der Block komplett noch gut ist.
    FG Ralph

    Habe letzte Woche meinen VR6 2,9l Motor geöffnet um die Steuerketten führungen zu prüfen.Die obere lange schiene
    war Gebrochen aber es fehlte noch nichts.Hatte keinerlei Probleme oder Geräusche,leicht erhöter Öl Verbrauch von
    1l auf 1000km.Also habe ich alles für Steuerketten erneuern bestellt.Als ich den Zylinderkopf kontrollierte nahm das Unglück seinen lauf Ventilführung waren nicht ausgeschlagen sonder lose im Kopf also verrutscht dadurch lagen 2 Schaftdichtungen daneben wodurch der Ölverbrauch zu erklären war.Also ich besorgte einen anderen Kopf und ließ alles an ihm erneuern.Als ich den Block zerlegte ging der Mist weiter Kolbenfresser.Daduch das er über den Kopf Öl
    bekam fiel es nicht auf sonst wäre er bald verreckt.Kolbenfresser in folge von Kolbenkipper auf der Druckseite und damit unterbrechen des Ölfilms.Hat jemand
    einen Block liegen?:hahaheul:

    Ja wau echt nett hier, Frontalangriff oder wie.Zum Glück hat nicht jeder den gleichen Geschmack dann wäre das Leben sehr eintönig.Mir gefällt fast orginal auch ganz gut aber ich falle gerne auf und das tue ich mit diesem Umbau,bestimmt mehr als Original.
    Das sind edle Kerscher Felgen richtig teuer nicht so ein billig kram in 9,5x17.
    Letzt endlich zählt nur der Corrado egal wie er aufgemacht ist denn wir Sterben langsam aus .Wann ist denn ein VW Treffen wo hier mehrere Leute hinfahren?Ich fliege nächste Woche erst mal drei Wochen nach Amerika.
    Grüße Ralph:cool:


    -- Beitrag erweitert um 18:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:20 Uhr --


    Ach ja habe noch eine Frage zu beantworten der Übergang ist wegen einem Unfall so geworden ist erst wieder perfekt wenn eine neue Schürze gekauft wurde.Mal sehen suche noch einen Goldesel.