Seit wann sind denn die Ölpumpen vom 8 und 16V gleich???
wenn man mal beide nebeneinander legt,fällt als erstes sofort auf das beide einen Unterschiedlichen Antrieb haben.
Die 16v pumpe hat eine Vielverzahnung am ende der antriebswelle die 8v pumpe hingegen einen flachen Steg.
Auch sind die beiden Antriebswellen der Pumpe unterschiedlich lang.
Die 16V pumpe ist deshalb stärker ausgelegt,weil das Zahnriemenrad der Zwischenwelle(die ja bekanntlich die Ölpumpe antreibt) beim 16V kleiner ist als beim 8V.
Somit dreht sich die Pumpe beim 16V schneller und fördert dadurch logischerweile mehr ÖL.
Muß aber auch stabiler sein um die höheren Drehzahlen zu verkraften.
Spritzölkühlung haben beide Motoren,der G60 sowie auch der 16V
Die verstärkte Ölpumpe die SLS anbietet ist auf keinen Fall,eine Eigenproduktion der Firma.Sondern stamt wie so viele Teile aus dem original VW Ersatzteilprogramm.
Nur weis keiner von welchen Typ weil die Teilenummern in mühevoller Kleinarbeit weggedremelt werden,und so ein Nachforschen wenig erfolgreich verläuft.
Könnte mir aber vorstellen das die verstärkte Ölpumpe die SLS anbietet vom
1,6l GTD mit 80PS ist.
Aus folgenden Gründen:
1. Beide Motoren haben eine zusätzlichen ÖLkreislauf (Turbolader,G-Lader) demzufolge muß die Pumpe mehr leisten als bei einem Saugmotor
2. Die Motorenblöcke des 1,6l TD und 1,8L G60 sind identisch
3. Die Ölpumpe eines D oder TD muß sicher mehr leisten als die eines Benziners
da beim Diesel durch höhere Kräfte auf Lager und Lagerschalen,der Ölfilm viel stabiler sein muß als beim Benziner.
Allein schon der Kompressionsdruck beim 1,6TD ist pro Zylinder bei über 20 BAR,davon is der G60 weit entfernt.