doch hab eins vom 16v drin.
allerdings gibts ne verplombte schraube an dem teil.
kann ja sein, dass man es dort einstellen kann.
doch hab eins vom 16v drin.
allerdings gibts ne verplombte schraube an dem teil.
kann ja sein, dass man es dort einstellen kann.
wie kann ich das lsv einstellen?!?
einmal heißt es nein, jetzt doch .. ?
wär der hallgeber futsch, würde die karre gar nicht sauber laufen.
es war ja nur beim auskuppeln an der ampel, wenn die drehzahl ab 2000 gefallen ist. ab 1000 hat er sich immer stabilisiert.
mfg tobi
hier hat auch jemand irgendwie ne andre meinung? kann das sein?
die lambdasonde ist nagelneu und er hat vor einer woche erst die AU ohne probleme mit nem co von 0,0001 bestanden.
wiegesagt nach anheben der leerlaufdrehzahl an der leerlaufschraube der DK war das problem weg.
wüsste nur gern ob man das lsv einstellen kann oder nicht?
denke er ist ausgegangen, weil er mit den scharfen nockenwellen ziemlich unrund läuft und das lsv es wohl nicht schaffte zu stabilisieren.
im fehlerspeicher war nix drin.
bei mir ist nur nen leerlaufschalter verbaut.
gibts auch laut ELSA.
mfg tobi
Ne, also ich hab schon das richtige LSV verbaut. Also kann man über die verplombte Schraube nix einstellen?
Dann geht das also in meinem Fall nur über die Leerlaufschraube an der Drosselklappe (erste Version mit nur einem Leerlaufschalter).
mfg Tobi
also leerlaufschalter an der drosselklappe ist neu, tempfühler auch.
hab jetzt über die schraube an der drosselklappe die leerlaufdrehzahl erhöht, jetzt geht er nimmer aus.
kann man die leerlaufdrehzahl eigentlich auch am leerlaufstabilisierungsventil erhöhen?
da is ja nen verschlossene madenschraube auf einer seite?!?
mfg tobi
hallo,
ich fahr nen 1.8L PL mit 9A Einspritzanlage.
Der Motor läuft so einwandfrei ohne Probleme. Allerdings geht er jedes mal an der Ampel aus, wenn ich auskuppel oder ab und an beim rangieren.
Hab schon 3 Leerlaufstabilisierungsventile eingebaut (sogar nen neues) und ergab keine Besserung.
auch Pin W1 hab ich mit dem blau/weißem kabel fürs Geschwindigskeitssignal verbunden.
sonst noch jemand ne Idee?
mfg tobi
hi,
ich hab leider nix wirklich passendes in der suche zu meinem problem gefunden.
ich hab folgendes steuergerät
Steuergerät-Teilenummer: 893 907 404 A
Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 00
und eine drosselklappe mit leerlaufsteller und bypassschraube (1. Version)
Mein Problem ist, dass wirklich niemand weiß, wie man dort "genau" die Zündung/Leerlauf einstellt.
Bei neueren 8A0-Steuergeräten muss dazu ja das STG in die Grundeinstellung.
Allerdings funktioniert dies bei meinem nicht per VAG Com .
Weiß jemand 100%ig wie man bei den alten Stg und Drosselklappe die Zündung einstellt und ob sich die Leerlaufdrehzahl automatisch übers LSV ergibt oder ob man diese dort an der Bypassschraube einstellen muss.
wäre sehr sehr dankbar über Infos, da es leider kaum noch Meister gibt sich damit auskennen.
mfg tobi
muss man bei diesen drosselklappen irgendwas bzgl leerlaufeinstellung beachten?
mfg tobi
Hallo,
kann mir jemand sagen welche unterschiedliche Drosselklappen und leerlauf/vollastschalter es vom 1. bis zum letzten modell im 9A gab?
stimmt es das die ersten Drosselklappen noch eine Leerlaufeinstellschraube hatten und nur einen Leerlaufschalter als mikroschalter?
mfg tobi
Hallo,
ich habe mir einen 16v mit folgenden Bauteilen aufgebaut.
PL Block, KR Kopf mit geweiteten Kanälen, zwei 268er Schrick Nockenwellen, die komplette KE Motronik Einspritzanlage vom Passat 9A, Fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A.
Wir haben momentan das Problem, dass wir die Zündung überhaupt nicht eingestellt bekommen. Im Leerlauf wandert sie dauernd hin und her, bleibt aber bei Volllast auf ca 6° vor OT. Zudem sägt er ziemlich im Leerlauf und schaltet dann einfach nach einiger Zeit ohne Gasgeben den Motor aus und das Magnetventil klackert (wohl Notlauf?!?)
Meine Vermutung ist, dass ich die falsche Drosselklappe verbaut habe. Bei der Spritze saß eine DK mit Einstellschraube an der Seite und einem Mikroschalter mit einem 2 poligen Stecker dran. (siehe Bsp Bild )
Der 9a regelt den Leerlauf ja über einen Spalt der kleinen Klappe und des LSV und nicht über die Einstellschraube.
Welche Klappe benötige ich dann genau und welchen Schalter? TN?
Kann sich dies schon auf eine schwanken der Zündung auswirken?
Fehlerspeicher besagt folgendes:
Steuergerät-Teilenummer: 893 907 404 A
Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 00
Codierung:
Werkstattcode:
1 Fehlercode(s) gefunden:
00533 - Leerlaufregelung
09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch
und Fehlertabelle
Zündzeitpunkt falsch eingestellt -> Prüfen
-Magentventil 1 und 2 für Aktivkohlebehälter N80 und N115 undicht, Klemme dauernd geöffnet ->Aktivkohlebehälteranlage prüfen
-Ansaugsystem undicht -> Ausaugsystem aus Dichtheit prüfen
-Potiometerspannung Luftmengeesser (G19) außerhalb der Toleranz -> Potimeter für Luftmengenmesser prüfen
-Drosselklappe I verstellt -> Drosselklappensutzen ersetzen
habe leider nichts passendes in der Suche zu genau meinem Problem gefunden und hoffe, dass mir jemand einige Tips geben kann.
mfg Tobi