Hört sich fast wie die Sonde an. Kann aber auch zu niedrige Temperatur sein. Haben die den auch mal einige Minuten mit erhöhter Drehzahl laufen lassen? Der sollte richtig schön heiß sein. Luftfilter und Öl sauber?
Beiträge von MEK Felgenservice
-
-
Kleine Rätselaufgabe von AP.
Bei den Federn wird mit Made in Germany geworben.
Bei den Fahrwerken fehlt dieser Hinweis völlig.
Soviel zu dem wo die Fahrwerke herkommen. -
AP gibts schon noch. Aber halt nicht mehr in der ursprünglichen Form, wie sie gegründet wurde. Jetzt halt im KW Mutterkonzern einverleibt.
-
Zitat
aber für den BMW soll es angeblich das KW V1 STAHL sein. Ob stimmt?
Definitiv Nein.
Es wird viel gemunkelt und vermutet. Aber dem ist nicht so.AP war mal eine eigene Firma vom Herrn Andreas Paas. Dort wurden hochwertige Fahrwerke verkauft, deren Komponenten zB. bei H&R, Koni, Eibach und Bilstein hergestellt wurden. Nach angaben von AP. Die Fahrwerke waren wirklich sehr gut. Leider hatte diese Art auch seinen Preis. Und den waren immer weniger bereit zu bezahlen. Genau so hat es damals Steffan Fahrwerksbau gemacht. Dort wurden Federn und Fahrwerke auf H&R Basis verkauft, allerdings nach vorgaben von Steffan. Diese hatten mit den Katalogprodukten von H&R nichts zu tun. Leider war auch hier der Preis für das besondere und die Billiganbieter auf Ebay, der Tod für diese exklusiven Produkte.
Die Fa. AP wurde dann vom KW Konzern übernommen. Die Produkte selber haben mit den alten AP Sachen aber nichts mehr zu tun.
-
Richtig. Weitec wurde schon vor langen von KW gekauft, hat aber eigene Produkte. Ein KW ist kein Weitec. Die AP basieren wie gesagt auf den Weitecs.
-
Corrado VR6 93
1.) Felgengröße VA 8x17 ET40 mit 15mm Adapter = ET25
2.) Felgengröße HA 8x17 ET40 mit 15mm Adapter = ET25
3.) Reifengröße/hersteller vorne 225/35-17 Hankook Evo S1
4.) Reifengröße/hersteller hinten 225/35-17 Hankook Evo S1
5.) Fahrwerk Vmaxx Gewinde
6.) Tieferlegung Ca. 80mm
7.) Karosseriearbeiten vo/hi (vo= gebördelt und gezogen / hi= Gebördelt und gezogen)
8.) welches Modell (neues Modell)
9.) Plusachse ja/nein (Ja)
Siehe Avatarbild
-
Hast du mal alle Werte zur Hand? Besonders der HC Wert wäre mal Interessant.
-
Eine normale gute Serienkupplung hält schon einiges aus. Eine Sportversion mit erhöhten Anpressdruck kann für getunte auch nicht Schaden. In der Regel braucht es schon einiges, damit so was wie eine Sinter nötig wird. Es gibt genug VR die mit einer Serienkupplung über 300000 Tkm gelaufen sind. Außer Luk und Sachs kann man auch nach einer Valeo schauen. Laufen normal auch Problemlos.
-
Selber habe ich innerhalb von ca. 10 Jahren (privater Bereich) immer wieder versucht, Spax zu verwenden. Immer wieder auf die Nase damit gefallen, wegen diverser Mängel oder Probleme. Auch haben in dieser Zeit die Importeure immer wieder gewechselt. Immer wieder wurde gesagt, das nun alles gut wäre. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, Spax selber zu verbauen. Wo ich aus Erfahrung sagen kann, wo die Teile immer funktioniert haben, war bei den alten Minis. Dort haben wir die auch immer eingebaut und dort gab es tatsächlich keine Probleme.
-
Das AP basiert nicht auf einem KW Fahrwerk, sondern auf einem Weitec. Die Mutterfirma ist die gleiche. Trotzdem ist das AP auch nicht nur ein anders angemaltes Weitec.
Unsere Erfahrungen damit sind bis jetzt auch nicht schlecht. Preislich auch ok. Groß verkehrt macht man damit wohl nichts.
Einstellwerte sollte auf Serientoleranz gestellt werden. Andere Werte für Spur und Sturz sind auf der Straße nur bedingt zu verwenden. Diese müssen dann auch wirklich in Abhängigkeit zur verwendeten Bereifung justiert werden. In der Regel wird aber zumindest der Reifenverschleiß ein anderer sein, wenn man sich für abweichende Werte entschließt.Viel besser ist es, beim Fahrwerkswechsel auch sicherzustellen, das die anderen Fahrwerksteile, wie Domlager, Querlenkerbuchsen, Hinterachsbuchsen usw. sich wirklich im Topzustand befinden, bzw. gleich Neu gemacht werden. Damit erzielt man eine wesentliche Verbesserung, gerade im Verbund mit einem Sport oder Gewindefahrwerk. Teflon oder PU Buchsen sind je nach Wunsch sogar noch besser. Querlenkerstrebe ist absolut Empfehlenswert. Wenn das alles passt, fährt der Corri mit dem neuen Fahrwerk wirklich wie ein Traum.
-
Ich hole mal den alten Thread wieder hoch.
Hallo,
leider hat es mir den Firmenrechner geshreddert und meine alten Zugangsdaten hier habe ich einfach nicht mehr gefunden. Leider ist für Forenarbeit auch nicht so viel Zeit.
Aber da wir LOWTEC Partner, Technik Supporter und auch Großhändler sind, möchte ich gerne die Fragen beantworten und auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Um es vorweg zu nehmen. Mir liegt nicht daran irgendwelche Werbung oder Beeinflussung in Richtung einer Marke vorzunehmen. Ich nehme für mich in Anspruch, völlig ohne Vorurteile und mit 25 Jähriger Erfahrung zu sprechen. Im Einzelfalle kann es sogar passieren, das ich sogar ein Produkt empfehle, das wir nicht im Sortiment haben. Ich berate und helfe jeden, auch wenn er nicht bei uns kauft.Zu den LOWTEC Gewindefahrwerken der HILOW Serie:
Die HILOW Serie ist ein komplett neu entwickeltes Produkt, was sich von allen bekannten Gewindefahrwerken am Markt unterscheidet.
Ein konventionelles Gewindefahrerk hat den technisch bedingten Nachteil, das mit Justierung von immer geringerer Fahrzeughöhe, der Restfederweg sinkt. Bei sehr tief eingestellten Fahrwerken, kann hier der Restfederweg sogar gegen 0 gehen. Je nach Auslegung von Gewinde und Federbeinlänge.Die HILOW Fahrwerke sind 2-teilig aufgebaut. Die untere Federbeinaufnahme (Bracket) und das Federbein selber sind 2 Teile.
Das bedeutet, das die Höhenverstellung so realisiert wird, das dass komplette Federbein in die Aufnahme gedreht wird. Somit wird die Höhe justiert. Am Federbein selber kann man wie bei einem normalen Gewinde noch zusätzlich die Federbasis verstellen. Dies dient nur zur reinen Federwegseinstellung. Durch diese Technik kommen diese Fahrwerke auch ohne Vorspannfedern aus. Somit bleibt immer ein gleich bleibender Federweg gewährleistet. Und es ist auch ein Fahren möglich und nicht nur ein hoppeln. Das ist der große Unterschied zu allen anderen Fahrwerken. Und somit auch gleich der überlegene Vorteil. Weiter sind alle Fahrwerke in Modulbauweise aufgebaut und jedes Einzelteil ist auch erhältlich und kann gewechselt werden. Auch Sonderanfertigungen können realisiert werden.Die Fahrwerke gibt es in 2 Grundversionen und noch in 2 Unterversionen.
Die Serie 9.2 ist das Standardfahrwerk. Das 9.3 unterscheidet sich durch noch hochwertigere Dämpfer, die alle einzeln nochmals vor dem Einbau bei Lowtec auf dem Dämpferprüfstand laufen. Die Gewindebauteile sind nochmals veredelt für noch besseren Schutz. Die Brackets erhalten vor dem Pulverbeschichten eine weitere Versiegelung. Es liegt noch ein Schutzspray bei.
Beide Versionen, sowohl das 9.2 und auch das 9.3 sind jeweils mit den normalen Sportfedern, als auch alternativ ohne Aufpreis mit den etwas härteren Race Federn Lieferbar. Nehmt aber das "Race" bitte nicht zu wörtlich. Auch damit wird es keine knüppelharte Kiste. Bei LOWTEC wird genau auf die Federraten geachtet. Die Raceversionen sind in der Regel 20% straffer ausgelegt. Die Dämpfung wird angepasst.
Mit den Fahrwerken sind sehr große Verstellbereiche möglich. Wer meint das er seine Querlenkeraufnahmen innerhalb von 2 Tage wegschleifen muss, auch das ist kein Problem. Auch sind hier wieder Sonderanfertigungen möglich.
Die Verarbeitung der Fahrwerke ist wirklich sehr gut. Schweißnähte und Beschichtungen sind sauber ausgeführt. Zum Schluss sein noch der Service der Firma LOWTEC erwähnt. Dieser kann sich mit dem , bekannt guten Service, der Fa. KW jederzeit messen. Ich kann es beurteilen, da wir auch KW Händler sind. Sollte mal etwas nicht passen, fragen da sein, oder es passiert tatsächlich mal ein Garantiefall, so wird das schnell und sauber erledigt.
Ich habe gesehen das ich hier keine Bilder direkt Hochladen kann. Leider hab ich derzeit auch keine Hilow Bilder auf dem Server liegen. Ich habe aber selber genug Detailfotos der Fahrwerke, wo auch das System selber besser ersichtlich ist, wie bei den Verkaufsfotos. Wer fragen hat oder Bilder möchte, einfach eine Email schicken. Dann wird gerne Material zum Anschauen geschickt. Mit den Hilows sind wir derzeit bei einer Reklamationsrate unter einem %. Auch hier mit KW jederzeit vergleichbar.
Am Schluss noch die Preise. 440 bzw. 590 Euro für diese Fahrwerke und diese Technik ist absolut günstig. Diese werden auch durch die Modulbauweise erzielt, die helfen die Kosten stark zu verringern. Zudem lässt man sich den Namen nicht bezahlen. Dagegen ist ein bekanntes hochgelobtes Fahrwerk in denen "nur" Alko Dämpfer verbaut sind, einfach teuer.
Wer fragen hat, einfach loslegen. Wir helfen gerne weiter.So hat alles etwas wie ein Werbefilm geklungen. Ist aber wirklich meine persönliche Meinung. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
PS
Namen sagen gar nichts. Und einen Namen für seine Firma muss man nun halt mal finden. Somit ist der Name LOWTEC wirklich unter tiefer und Technik zu verstehen.Gruß
Martin