Beiträge von Dexternemrod

    Und los geht´s.


    Zuhause angekommen, erstmal nach dem Motor schauen.

    Positiv: Der Motor wurde auf G60 Einspritzung mit Megasquirt Steuergerät umgebaut.

    Negativ: Einspritzdüse vom ersten Zylinden komplett undicht. Einspritzleiste selbst gebaut, ein Röhrchen verbogen und undicht.

    Lösung: Neue Einspritzleiste von Röttle für den 16VG60 Umbau, einstellbarer BDR, alle Schläuche erneuern und schon machen wieder 4 Zylinder mit.



    Als nächstes der Luftfilter,

    Verbaut war ein Golf 4 Kasten mit viel Silikon und einer einzigen Schraube als Befestigung, schön in den Radlauf gebohrt. :thinking_face:

    Übergangslösung ist erstmal ein großer K&N Filter mit passenden Anschlüssen.

    Auf lange Sicht soll hier eine Einzeldrossel arbeiten.


    Moin,

    Wie in der Vorstellung schon geschrieben, habe ich seit November 2021 wieder ein Corrado.

    Es ist ein 1,8L 16V mit dem MKB: KR

    Da der Wagen viele Jahre nicht gepflegt wurde, gab/ gibt es viele böse und "interessante" Überraschungen.

    Frei nach dem Motto,... Mach es zu deinem Projekt , hier mal ein paar Bespiele, wie man es eher nicht macht.

    Begleitet mich einfach beim Neuaufbau von meinem 16V.


    So fing es an,

    Stoßstange vorne in matt Schwarz, hinten gespachtelt und mies lackiert, Motor läuft auf 3,5 Zylinder, verliert Sprit, Licht mehr schlecht als recht, NSW gelb foliert, MFA ging gar nicht,

    Motor voller Ölnebel, Felgen mit Dose lackiert,

    Aber immerhin bin ich gut 400km auf eigenen Rädern nach Hause gekommen. :)


    Werde hier nach und nach den Neuaufbau zeigen und dokumentieren.

    Außer, Ihr sagt alle nö, bzw lieber nicht. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß

    Olli

    Moin,


    So, nach gut 13 Jahren Abwesenheit melde ich mich dann mal zurück.


    Habe mir letztes Jahr im November in der Nähe von Brandenburg ein kleinen Ausländer gekauft.

    Kurze Daten: Corrado, 1,8L 16V, KR, Bj: 89, Modell 90.

    Ab Werk ohne Kat, ohne ABS und ohne Schiebedach. Der Corrado wurde damals für Italien gebaut, ging aber anscheinend recht schnell Richtung Bulgarien.

    Dort blieb er dann auch bis 2020. Erstmals in Deutschland wurde er 07.2020 Zugelassen.

    Als EZ steht im Brief der 01.01.1990.

    Gekauft habe ich den Kleinen in einem sehr bescheidenen Zustand,... Lack komplett Tod, lief nur auf 3 Zylinder, Felgen mit Dose lackiert, Reflektoren auch in silber lackiert, usw.

    Immerhin mit deutschen Papieren, Tüv, H-Gutachten, Umbau auf G60 Einspritzung mit Megasquirt Steuergerät und relativ Günstig.

    Also ab nach Hause, waschen, große Ispektion und den 4. Zylinder suchen( dazu später mehr).

    Dann ab zum Tüv und für die Versicherung ein Wertgutachten erstellen lassen (Gesamtzustand 4). Bis dahin war auch alles super.

    Auf dem Rückweg zur Halle wollte die Spannrolle vom Zahnriemen dann nicht mehr mitspielen. Ergebniss waren 4 krumme Einlassventile.

    2 Tage später ein gebrauchten KR Motor gekauft, angeblich Top Zustand. :thinking_face: Um es kurz zu machen, Kolbenring Stegbruch. Also einmal alles neu.

    So, Motor läuft, jetzt Fahrwerk. Ab zur Motorshow und bestellen. Bei AP gab es ein Gewindefahrwerk, bei H&R Stabis für vorne und hinten, bei Wiechers ein Bügel mit Kreuz und auch sonst viele Kleinigkeiten.

    Das ganze wurde mit neuen Querlenkern, Domlager, Spurstangen, Schrauben, usw eingebaut.

    Danach ging es an den Lack. Wieder alles zerlegen und ab zum Lackierer. Der hatte dann etwas mehr Arbeit, wie geplant.

    Die Bulgaren mögen Spachtelmasse wohl seeeeehr gerne. :tired_face: Naja, jetzt ist es besser. :)

    In der Zwischenzeit wurden die Borbet A Felgen aufgearbeitet, die Scheinwerfer schick gemacht und viele Kleinteile gekauft.


    Aktueller Stand, Corri läuft, macht Spaß, sieht viel besser aus, neues Wertgutachten (Zustand jetzt 2-).

    Aber es steckt noch viel Arbeit drin.


    Als nächstes geht´s an die Bremse.


    Genaueres zum "fehlenden Zylinder" und vielen anderen bulgarischen Lösungen zeige/schreibe ich hier nach und nach rein.


    So, reicht für Heute.


    Grüße

    Olli



    Mein 16V KR hat als EZ. 01.01.1990,... klingt komisch, is aber so eingetragen.

    Liegt wohl daran, dass er erst 2020 nach Deutschland importiert wurde und das Amt einfach ein Datum genommen hat.

    Laut Fahrgestellnummer ist der kleine Bj. Ende 1989


    Gruß

    Olli

    Moin,


    Genau die gleiche Masche hatte ich auch schon. Wollte damals eine Ducati kaufen. War auch ein Rentner Paar, auch Dänemark, usw.
    Ich sollte die hälfte des Geldes zur Postbank bringen und dort hinterlegen. Dann sollten wir uns auf halber Strecke treffen, dort wieder zur Postbank gehen und das Geld holen.
    Wenn euch sowas geschrieben wird, macht es nicht.
    Sobald das Geld hinterlegt ist, können die Leute das Geld holen. In einigen östlichen Ländern nehmen die Leute es mit Daten und Passwörtern nicht so genau.


    MFG
    Olli

    Moin,
    Laut Gutachten darf man 195/45-16 , 205/45-16 und 215/40-16 fahren.
    Die 215er Reifen fand ich für die Felge zu breit.
    Habe die 195er genommen, weil ich normal mein Gewindefahrwerk sehr tief eingestellt habe und ich mit den schmalen Reifen keine Probleme bekomme.
    Ach ja, hinten fahre ich mitterweile sogar 20mm Spurplatten pro Seite und es passt auch.


    MFG
    Olli

    Wir haben schon seit Jahren ein Skoda Octavia als Familienauto. Hat nichts mit Kostengründen zu tun. Der Wagen ist einfach super. 2L 115PS und LPG Umbau. Als Kombi hat er viel Platz und läuft gut.
    Schaue zwar bei den Autos schon, daß ich im VAG Konzern bleibe, ist aber jetzt keine Pflicht. Das Auto muß mir gefallen und funktionieren.


    MFG


    Olli

    Hallo erstmal,


    Überhole jetzt gerade mein 9a.
    Wie müssen die Kolbenringe beim Einbau ausgerichtet sein?
    Und ich bräuchte mal die Drehmomente der Pleulschrauben.


    MFG
    Olli


    Noch was vergessen, da die Hauptlager auch neu gemacht werden, bräuchte ich von den Schrauben auch mal die Drehmomente.


    MFG


    Dexter

    Hallo erstmal,


    Folgendes, vor 3 Tagen auf der Autobahn auf 200kmh beschleunigt, plötzlich hinter mir eine Nebelwand und starker Geruch nach verbranntem Öl.
    Sofort vom Gas runter und auf den nächsten Parkplatz gerollt. Motor lief im Stand super, als ob nichts war. Also langsam nach Hause gefahren.
    Nächsten Tag in meine Werkstatt(Motor lief weiter super), festgestellt, daß 2 Lieter Öl fehlen (vor 600km war Ölstand ok).
    Kompression gemessen. 1,2,4 Zylinder 15bar 3. Zylinder nur 6,5bar.
    Ventildeckel runter, sah alles gut aus. Kopf runter auch alles rein Optisch super.
    Also gedacht, kann nur Kolbenring gebrochen sein. Gerade Kolben raus geholt und siehe da, alle Ringe heile.
    Bin mit meinem Latein am Ende. Kopfdichtung sieht gut aus, Ventile vom 3. Zylinder sind auch dicht,... habe Kopf umgedreht und mit Diesel geschaut, ob er versickert.
    Von euch noch einer eine Idee?


    MFG
    Olli