Was ich bei den Motoren auf jeden fall empfehlen kann ist das Schwungrad erleichtern zu lassen. bei dem 9A sind die vom Werk aus schon viel zu schwer. Aber immer dran denken nicht überteiben. Bei zu wenig Schwungmasse kann es passieren das der Motor im Leerlauf ausgeht.
Und so teuer ist das auch nicht unbedingt die abdrehen zu lassen.
Beiträge von Holzi
-
-
Tja das ist das Problem. Einzeldrossel wäre schon ne feine Sache, aber mit nem bescheidenem Mechatroniker Gehalt nicht zu verwirklichen.
Darum bleibt mir jetzt nix anderes übrig als noch mal neue Nockenwellen zu kaufen.
Wenn jemand verwendung für 276° Wellen von Schrick hat einfach melden. Sind wie neu, haben ja keine 10 Km gelaufen. Für mich leider ein Fehlkauf, auch wenn der Typ der den Kopf bearbeitet hat die empfohlen hat. Ganz schön mies. -
die Markierung auf der schwungscheibe stimmen auch überein. Zündmarkierung auf der Schwungscheibe liegen bei 6° vor OT. die hab ich auch zum Einstellen genommen. Problem mir auslesen ist, das ich den Motor im Jetta 2 hab und ich die Diagnosestecker nicht hab. Ich weiß zwar an welchem Pin am Steuergerät die Diagnoseleitung ist, aber das ist laut schaltplan halt nur ein Pin. Und die Diagnosestecker haben ja glaube ich 2 Leitungen oder mehr.
-
Kolben OT hab ich damals mit der Messuhr genauestens gemessen und am Kurbelwellenrad Markierungen gemacht. Steuerzeiten Nockenwellen stimmen auch. Die Nut für den Zündverteiler fluchtet genau mit der Markierung auf der Einlassnockenwelle. Nockenwellenrad ist ein verstellbares. Da werde ich morgen noch mal gucken, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das verschoben hat. Der Chip ist auf 276er Nocken abgestimmt. Was halt noch ist, der Fächerkrümmer ist ein 4-2-1 Krümmer. und an einem der Flansche von 2in1 ist der krümmer undicht. Das ist halt noch vor der Lambdasonde. Aber das war auch schon bevor die Nockenwellen reingekommen sind. Werde da die tage mal die Flansche wegschneiden und Flex-rohre einschweißen.
-
Steuerzeiten stimmen. Hab ich mehrfach genauestens geprüft. Daran kann es nicht liegen.
-
Hallo,
ich hab gerade folgendes Problem.
Ich hab mir nen 2,0L 16V MKB 9A aufgebaut mit Block auf 2,1L aufgebohrt, Schwungscheibe erleichtert, Ein- und Auslasskanäle geweitet, Ventile poliert, Kopf an die große Ansaugbrücke und fächerkrümmer angepasst, optimierte Drosselklappe. Musste anfangs nur die Serien nockenwellen drin lassen, da die neuen auf sich warten ließen. Mit den Seriennocken lief der schon verdammt gut. Nur jetzt hab ich die Einlass und Auslassnockenwelle gegen 276er Schrick nocken ausgetauscht. Dann zündung wieder auf 6° vor OT eingestellt und wollte dann fahren. Nur hat er jetzt bis 3000 umdrehungen so gut wie keine Leistung mehr. Ab 3000 umdrehungen geht dann was, aber auch nicht so wie erwartet. Vorhin hab ich noch das Steuergerät mit nem Chip von Zoran reingemacht, den Mengenteiler und nochmals die Zündung überprüft. Mengenteiler steht jetzt auf 4-5 mV. Läuft zwar jetzt was besser aber hat trotzdem kaum leistung untenrum. auch der Zoran chip hat nicht viel geändert.Hat noch jemand ne Idee oder erfahrungen?
-
Hey Leute,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich suche jemanden der mir netterweise eine Briefkopie von nem Corrado 2,0L 16V Mkb. 9A zuschicken könnte.
Sollte aber einer sein der schon ne Abgasnorm Euro 2 hat.Vielen dank schon mal