Hallo zusammen,
wie Ihr alle sicher leidvoll wisst, ist das Corradolicht eher eine Funzel als ein Licht. Frage: Ist jemanden was bekannt hinsichtlich neuer, veränderter Scheinwerfer (Xenon wäre gut), wer entwickelt und verkauft sowas?
Leuchtmittel austauschen habe ich schon versucht, bringt wenig. Xenon Leuchtmittel sind leider nicht zugelassen.
Hat jemand eine Idee?
Wäre gut. Danke für Hinweise
Beiträge von Biedermann
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
Hallo zusammen,
das Quietschen des Rippenriemens beim Corrado G60 Bj. 89 mit Klimaanlage und automatischer Riemenspannung ist erledigt.
Grund des Quietschens:
VW verkauft einen falschen Rippenriemen unter der Teilenummer 037 145 933. (Das ist aber eigentlich die Nummer 037 145 933C). Dieser Riemen ist 5mm länger als der Originalriemen und führt zum Quietschen, spätestens wenn der Riemen warm wird. Toll nicht! Hört sich nicht gut an und ist herausgeworfenes Geld.
Die richtige Teilenummer (037 145 933A) gibt es bei VW nicht mehr sondern nur beim Bosch unter der Bezeichnung 6 PK 1755.
Bemerkung: Für Fz ohne Klimaanlage ist die Bezeichnung 6 PK 1653 -
Hallo zusammen,
das Riemenquieschen scheint sich aufzuklären: VW liefert als "Ersatzteil" einen Riemen, der 5mm zu lang ist (Der Zusatz C an der Teilenummer wird bei VW leider weggelassen, daher ist der Mangel nicht erkennbar). Den passenden Riemen gibt es beim Bosch (Zusatz A zur Teilennummer). Ich beobachte das Ganze noch ein paar Tage und melde mich dann ausführlich mit Ergebnisbericht. -
Was ich jetzt sag?
Vielleicht hat die Spannrolle nen Schuß... Und es ist nicht genügend Spannung auf dem Riemen...
Habe ich geprüft, ist o.k.
-
hallo,
danke für die Antwort. Alle Teile sind orignal, d.h. keine anderes Laderrad.
Aber - die von Dir vorgeschlagenen Teile wurden erst vor wenigen Monaten komplett erneuert. Danach quietschte es für ca. 14 Tage nicht und dann ging das wieder los. Na, was sagst Du nun?
Es könnte an irgend einem Schlupf oder Schräglauf liegen. Schräglauf, so gut wie unmöglich, da alles original. Schlupf, evtl. Klemmen die Spannrollen auf den Achsen. Ist aber auch unlogisch, denn dann dürfte das alleinige Einsprühen des Riemens nicht helfen. Wie lange das anhält, weiß ich noch nicht. -
hallo,
ja, ja, ich habe das zu spät bemerkt mit dem Keilrippenriemen
Frage 1: nein
Frage 2: ja -
hallo,
glaube ich nicht so richtig, da das Einsprühen Quietschen beseitigt hat. werde es aber prüfen. Übrigens ohne "Keilrippenriemen" (es ist in der Tat kein Zahnriemen, ich habe mich vertan)quietscht nichts -
-
hallo,
habe mir alles angesehen und Foto gemacht, habe aber keine Möglichkeit, das einzustellen. Evtl. per mail? Bräuchte die mail-Adresse.
Es handelt sich um eine automatische Spannvorrichtung. Habe inzwischen den Riemen beim Laufenlassen mit Spiritus eingesprüht, dann ist das Quietschen weg. Fraglich ist wie lange.
Habe mit VW telefoniert. Auch dort herrscht noch allg. Ratlosigkeit. -
Ja klar, kann man.
Nimm mal die obere Plastikverkeidung seitlich am Motor ab. Damit legst du den Zahnriemen frei. In Richtung Spritzwand siehst du dann die Spannrolle. Im Bereich zum Kühler sollte man den Zahnriemen mittig zwischen Nockenrad und Kurbelwellenrad mit dem Finger um 90° verdrehen können. Zuviel is zu locker, zu wenig ist zu stramm. Bei letzterem fängt der Riemen an zu quitschen...
Na, prima.
Danke erst einmal, werde es probieren. Melde mich wg. des Erfolges.hallo,
habe mir die Sache angesehen, soweit es ging.
Der Zahnriemen wird von zwei Spannrollen auf einem Halter gespannt. Die Spannung wird von einer Dämpfer-/Feder-Kombination (ohne Einstellmöglichkeit) erzeugt. Es gibt lediglich einen Hebel, um zu Demontagezwecken das Ganze zu entlasten. Einstellung soweit ich das sehen konnte: Fehlanzeige. Die Spannrollen scheinen auch den Lichtmaschinenriemen mit zu spannen.
Sehe ich was falsch? Ein Hinweis wäre gut. Danke. -
Ja klar, kann man.
Nimm mal die obere Plastikverkeidung seitlich am Motor ab. Damit legst du den Zahnriemen frei. In Richtung Spritzwand siehst du dann die Spannrolle. Im Bereich zum Kühler sollte man den Zahnriemen mittig zwischen Nockenrad und Kurbelwellenrad mit dem Finger um 90° verdrehen können. Zuviel is zu locker, zu wenig ist zu stramm. Bei letzterem fängt der Riemen an zu quitschen...
Na, prima.
Danke erst einmal, werde es probieren. Melde mich wg. des Erfolges. -
Hallo, Johnny,
kann man denn den Zahnrimen überhaupt spannen und wo? Ist mir bisher nicht bekannt.
Hinweis wäre gut. -
Hallo zusammen,
habe einen Corrado G60 Bj.89, 230.000km. Es quietscht im Keilriemenbereich und es nervt. Es drehen sich auch alle um, nicht etwas wegen des Autos sondern wegen des Qietschens!
Inzwischen wurde erneuert
- G60 Lader rep. (Theibach, grosse Klasse)
- Keilriemen, Spanner, Umlenkrollen
- Wasserpumpe ist es nicht (ohne Riemen gestestet: Geräusch bleibt)
- Lichtmaschine wurde vor einiger Zeit erneuert
- Einprühen der Umlenkrollenlager hilft kurzzeitig
Die Werkstätten sind ratlos; ich bin ratlos. Kann jemand helfen, wäre toll -
Hi,
welche Werbung? Ich sehe leider nichts.
Kleiner Hinweis wäre gut, möglich Raum F/WI.
danke -
Hallo zusammen , bin neu an Bord.
Habe Corrado G60 Bj.89 mit 230.000 km und noch immer den ersten G 60 Lader. Suche gute Seele im Raum Frankfurt/Wiesbaden, die den Lader einmal checked und ggf. überholt. Weiß jemand eine echt gute Adresse? Wäre toll. Danke im Voraus.