Beiträge von th-arn

    Hallo,
    Motorüberholung, muss eh alles zerlegt werden.


    Zum verschrauben dann die Arp-Bolzen nehmen (Hauptlager, Pleuellager).


    Glyco Hauptlager.


    Glyco Pleuellager (272 Dreistofflager)-entsprechen der Serienbelastbarkeit, können aber mehr Drehzahl ab als Sputterlager-dann halt nach 80tkm wieder wechseln.


    H-Schaft-Stahl-Pleuel (werden mit Arp Bolzen geliefert)-oder Titan-aber zu teuer.


    Kolben Gewicht angeglichen.


    Wer will kann die Kurbelwelle feinwuchten lassen.


    Kein Alu-Schwingungsdämpfer, wegen Kurbelwellenbelastung!!!


    -Damit wäre der Motor fertig-


    Zylinderkopf:
    leichtere und größere Ventile (41mm und 36mm)


    stärkere Ventilfedern


    mechanische Tassenstößel


    Titan-Federteller


    Kanäle bearbeiten, sonst kommt auch zu wenig Luft durch


    Viton-Ventilschaftabdichtungen (lassen weniger Öl durch, bei hohen Drehzahlen und halten länger)


    Nockenwelle nicht zu scharf (max 268° oder 272°), je nachdem was die Federn schaffen (ansonsten wäre ja für obenrum möglichst scharf am besten)



    Kosten ca. 1500 bis 2000Euro-je nachdem wo die Teile bestellst und was du selbst machst


    Prüfstandabstimmung empfohlen!


    Bei obigen Änderungen hast du ne gute Zylinderfüllung als Sauger bis ca 7500Upm (je nach Ausführung)


    Gute Adresse ist:
    http://www.flow-improver.de/


    Mit Zylinderkopfbearbeitung kann ich dir helfen, habe die Werkzeuge daheim.
    Auch Kanäle anpassen (nach Schablone/Volumen)
    fehlen zwar 5PS, als wenn man es auf ner Flowbench macht, je nachdem was man reinstecken will


    Ach ja,
    fahre nen 2.9er ABV.
    Wieviel Leistung?-evtl. so 250-270PS (mal wieder je nach Auslegung).
    Saugertechnisch wirds da eh eng nach oben beim VR.
    Bei mir kommt dann noch so ein Rotrex-Lader drauf, der macht den Rest

    Probleme mit Rost an der Frontscheibe-ist spät erkennbar, da von innen.
    Wenn der Lack Blasen an der A-Säule hat, dann die Finger davon lassen, dann ist schon fast zu spät.
    Kannst probieren unter den Gummi zu gucken und mach gleich Fett rein.
    "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" soll das beste sein-läuft zwar etwas wieder raus-kann man aber wegwischen.
    Sonst ist der Corrado recht problemlos.


    Achte beim VR darauf, ob er ruhig im Leerlauf ist.


    Was sich empfiehlt ist die Ansaugbrücke und den oberen Kettendeckel abzubauen, um zu schauen, ob die Spannschiene noch gut ist.
    Wenn die Nieten angeschliffen sind, muss das wohl als nächstes gemacht werden.
    Teilekosten vielleicht 300 Euro (hab ich jetzt nicht durchgerechnet),
    aber Einbau sehr teuer-700 Montagekosten in ner Werkstatt.
    Habe bei mir alles selbst gemacht, brauchst aber auch ne möglichkeit dazu.

    Ja, will ein R32 Getriebe verbauen.
    Kannst mir ja mal den Link schicken, würde mich interessieren.


    Wegen Drehzahl:
    Kurbelwelle neu gelagert, Pleuel entsprechend auch (aber keine Sputterlager, die vertragen nicht so die Drehzahl).
    Stahlpleuel, andere (größere) Ventile (aus Sonderlegierung),
    stärkere Ventilfedern, mechanischer Ventiltrieb, Kurbelwellenlager und Pleuellager mit Stehbolzen von Arp (zylinderkopf auch)
    Zylinderkopf überarbeitet (Kanäle geweitet 1,5mm, winkelkorrektur und geglättet)


    Und Duplexketten beibehalten (mit neuem Spanner), da die stabiler sind

    Hallo,
    weiß jemand, ab wann die 4 poligen LMM verbaut wurden?
    Es scheint 258 AG Steuergeräte zu geben mit 6poligen und 4poligen LMM.


    Wenn jemand ein 258 AG Steuergerät hat mit 4poligen LMM-was steht für ein Herstellungsdatum drauf???


    Danke

    Hallo Peet,
    wegen Kits musst du mal google quälen.
    Eintragung sollte aber kein Problem sein (Abgasnorm muss eingehalten werden).
    (Bremsanlage anpassen!!!)


    Motor empfiehlt sich, ihn komplett zu überholen, sollte bei sowas immer gemacht werden.
    Serienkolben halten die 400PS aus, werden bei Kompressor thermisch nicht so belastet.
    (Außer bei stundenlanger Vollgasfahrt-15min wohl kein Problem)


    Fächerkrümmer hab ich auch verbaut-ist empfehlenswert.


    Kolben habe ich die Übergänge geglättet/gerundet (auf homogenität geachtet)


    Werde den großen Kompressor nehmen (C38-81), da später mehr geplant, wenn Getriebe getauscht.
    Willst "nur" die Leistung ist der C38-71 top.


    Drehmomentverlauf steil nach oben.


    Getriebe ist so ein Schwachpunkt, ist aber bei Kompressor etwas weniger belastet, da Drehmoment verbraucht wird.
    02M Getriebe ist empfohlen ab so 280PS.


    Berechnet wird, welchen Lader du brauchst (hab ich ja schon angegeben).
    Haben beide so 76% Wirkungsgrad.


    Ach ja, wegen Ladedruck ist der kleinere Kompressor (C38-71) besser untenrum, oder:


    Der C30-94 Kompressor ist noch besser für die Leistung (hatte ich grade mal berechnet-80% Wirkungsgrad)
    Der geht dann noch besser untenrum und reißt auch durch (übers komplette Drehzahlband).
    Hatte für mich die größeren ausgesucht, weil Motor mit erhöhter Maximaldrehzahl (bis 8300 Upm) gefahren wird.
    (306km/h Vmax)
    Mfg


    Und ich nochmal kurz.
    Musst mit so 4000 Euro rechnen

    Hallo,
    eigene Erfahrung noch nicht, leider.
    Aber ich baue bald darauf um.
    Habe meinen Motor schon fast fertig (läuft erstmal als Sauger)-Zylinderkopf fehlt noch (überarbeite ich gerade (Kanäle weiten, winkeln, glätten und größere Ventile).
    Habe mir dazu das ganze Werkzeug gekauft.
    Aber zum Rotrex-Lader.
    HP: http://www.rotrex-deutschland.de/
    Da stehen Formeln zur Berechnung (unter Konfigurator).
    Haltbarkeit der Teile liegt so bei 100tkm-120tkm (Erfahrung anderer).
    Habe dazu noch keinen negativen Bericht gehört.
    Ich gehe so auf 400PS.
    Wenn du nicht zurecht kommst mit Berechnen, dann schreib ruhig.
    Mfg Thomas

    Meinte den Rotrex-Lader, der große ist zugelassen bis 90.000Upm, bzw. 12.000 Upm an der Eingangswelle. Dann halt noch die Wahl der richtigen Riemenscheibe.
    Bei mir wird der nur bis ca. 60.000Upm drehen, sonst wirds zuviel Power.
    Getriebe soll ja noch was halten (02M-darf ja nur 350Nm und ich will höchstens 400Nm).


    Um das Drehmoment recht niedrig zu halten, habe ich deshalb den Drehzahlbereich erhöht (man muss ja nicht immer im roten fahren, wegen Verschleiß).
    Vorteil ist, dass man mit weniger Drehmoment im gesamten Band, beschleunigen kann, wie einer mit ca. 150Nm mehr(im Schnitt!!!).


    Da hab ich zwar nur die Endleistung wenn ich runterschalte, aber das passt schon.
    Ist natürlich auch schön bei 5500Upm schon 400PS zu haben, aber da quält man so das Getriebe. Ist halt alles Geschmackssache.


    Gut - großes Manko waren die Kosten zur Drehzahlbanderweiterung

    Ja, das ist korrekt,
    habe aber jetzt meinen Motor Saugertechnisch aufbereitet, so das die Grundvorraussetzungen erfüllt sind.
    Habe das ganze für ein breiteres Drehzahlband (bis 8500Upm) gemacht.
    (Zylinderkopf ist auch bald fertig)
    Benötige deshalb eigentlich nur noch den Kompressor und Prüfstandsabstimmung.
    Sonst brauch man wirklich alles neu, was man auch beim Turbo braucht.

    Hallo,
    wohl etwas spät, aber naja.
    Es gibt von Rotrex noch Kompressoren, da erreicht man mit dem ganz großen Problemlos 600 PS und mehr.
    Ich pack mir den auch bald drauf, aber mit größerer Riemenscheibe, will ja nur auf ca. 350PS kommen.
    Haltbarkeit soll so um die 120.000km liegen (Erfahrungswerte)