Hallo,
Motorüberholung, muss eh alles zerlegt werden.
Zum verschrauben dann die Arp-Bolzen nehmen (Hauptlager, Pleuellager).
Glyco Hauptlager.
Glyco Pleuellager (272 Dreistofflager)-entsprechen der Serienbelastbarkeit, können aber mehr Drehzahl ab als Sputterlager-dann halt nach 80tkm wieder wechseln.
H-Schaft-Stahl-Pleuel (werden mit Arp Bolzen geliefert)-oder Titan-aber zu teuer.
Kolben Gewicht angeglichen.
Wer will kann die Kurbelwelle feinwuchten lassen.
Kein Alu-Schwingungsdämpfer, wegen Kurbelwellenbelastung!!!
-Damit wäre der Motor fertig-
Zylinderkopf:
leichtere und größere Ventile (41mm und 36mm)
stärkere Ventilfedern
mechanische Tassenstößel
Titan-Federteller
Kanäle bearbeiten, sonst kommt auch zu wenig Luft durch
Viton-Ventilschaftabdichtungen (lassen weniger Öl durch, bei hohen Drehzahlen und halten länger)
Nockenwelle nicht zu scharf (max 268° oder 272°), je nachdem was die Federn schaffen (ansonsten wäre ja für obenrum möglichst scharf am besten)
Kosten ca. 1500 bis 2000Euro-je nachdem wo die Teile bestellst und was du selbst machst
Prüfstandabstimmung empfohlen!
Bei obigen Änderungen hast du ne gute Zylinderfüllung als Sauger bis ca 7500Upm (je nach Ausführung)
Gute Adresse ist:
http://www.flow-improver.de/
Mit Zylinderkopfbearbeitung kann ich dir helfen, habe die Werkzeuge daheim.
Auch Kanäle anpassen (nach Schablone/Volumen)
fehlen zwar 5PS, als wenn man es auf ner Flowbench macht, je nachdem was man reinstecken will
Ach ja,
fahre nen 2.9er ABV.
Wieviel Leistung?-evtl. so 250-270PS (mal wieder je nach Auslegung).
Saugertechnisch wirds da eh eng nach oben beim VR.
Bei mir kommt dann noch so ein Rotrex-Lader drauf, der macht den Rest