Hi,
könnte mir vorstellen, dass man die Ursache einkreisen kann. ZB. nur die Tür bewässern. Wenn's dann wieder im Fussraum nass wird kann man sich auf die Türabdichtung konzentrieren usw.
Hi,
könnte mir vorstellen, dass man die Ursache einkreisen kann. ZB. nur die Tür bewässern. Wenn's dann wieder im Fussraum nass wird kann man sich auf die Türabdichtung konzentrieren usw.
Hi,
mein Corri hat seit Herbst 2022 eine H- Zulassung. Hier ein paar Bilder.
Hi Corradoman,
Ja, genau der. Erstaunlich was für unseren Corri noch alles erhältlich ist. Dafür fehlts an wichtiger Stelle - zB. Schiebedach, ABS- Hydraulikeinheit
Krümelkackermodus an:
Hab mir das Teil jetzt auch bei Cp besorgt ( obwohl mein vorhandenes einwandfrei funzt). Aber es fehlt ausser der Befestigungsmutter noch was. Nämlich ein kleiner Gummipuffer am Anschlagpunkt zur Karosse. War an meinem Corri auch schonmal defekt. Konnte ich damals aber noch beim Freundlichen beziehen.
Türdichtung:
1.) Gummidichtprofil an der Karosse rundum.
2.) Dichtfolie in der Tür intakt. Vorhanden? Ohne Löcher und Ritzen?
Hi,
Meine Erfahrung mit den Felgenschlössern von VAG für die serienmäßigen BBS 6,5×15 Alufelgen sind relativ schlecht.
1.)wenn man sie mit den vorgeschriebenen 110 Nm anzieht hat man Probleme sie mit dem Adapter wieder zu lösen.
2.) vollkommen unmöglich unterwegs bei einer evtl. Reifenpanne mit Bordwerkzeug ha, ha) oder selbst mit Radkreuz zu lösen. Ist mir zwar noch nie passiert, aber trotzdem für mich ein Ausschlusskriterium die Dinger in der Saison zu fahren
3.) benutze sie nur im Winterschlaf und dann nur mit 60 Nm.
" Leuchte mit Blechstreifen fixieren". Da graute es dem inneren Monk.
Verstehe was Dirk meint, die Konstruktion ist schon etwas windig. Aber der Blechstreifen wird aus der Euroklappe generiert, dh. er bleibt beim Heraussägen der Öffnung in der Euroklappe bestehen und wird dann zur Befestigung verwendet. Wenn alles fertig ist- Schneidkanten natürlich grundiert und lackiert - sieht es aus wie eine US- Klappe und funzt bei mir seit Jahren einwandfrei. Und man hat etwas weniger Sorgen dass irgendein Trottel beim Bremsen auffährt.
Dirk, Du bist gut
" darf den Zossen noch 2 Jahre fahren". So wie Du den auf mindestens Jahreswagen- Niveau pflegst kannst Du den noch 20 Jahre und mehr fahren. Es sei denn die Politik funkt dazwischen.
Hi
mit etwas Geschick und der Einbauschablone kann man die 3. Bremsleuchte in eine Euro- Heckklappe einbauen. Mein Karosseriebauer( den auch mein Freundlicher beschäftigt) hatte allerdings Muffensausen davor. Also hab ich es selber machen müssen.
Hi,
da ist so ein kleiner, federnder " Stossdämpfer" eingebaut der:
a.) die Klappe beim Zuschlagen federnd abbremst.
b.) auch die Kofferraumbeleuchtung steuert (?)
Hi,
wusste bisher nicht, dass VW mal einen eigenen Standard für den Batteriesockel hatte. Nannte sich wohl B13. Und nur mit diesem Sockel funzt die originale Batteriebefestigung mit der Metallklemme.
Hab mir jahrelang bei bei meinen preiswerten Batterien aus dem Zubehör mit einer Mc- gyver - Lösung mehr recht als schlecht geholfen.
Jetzt kommt die gute Nachricht. Es gibt einen Adapter von VW, der andere Sockel auf B13- Niveau anhebt und damit eine sichere Befestigung mit der originalen Klemme ermöglicht.
Adapter: 000 915 413
Hi,
achte sorgsam auf die Tachoecken. Die Dinger werden in Gold aufgewogen, falls Du sie überhaupt irgendwo noch auftreiben.
@ Martin's VR6
Hinten sind bei mir die Lautsprecher schonmal neu gekommen. Gab es damals sogar noch als VW- Original -Ersatzteil beim Freundlichen. Hab nur etwas die Stirn gerunzelt weil die Teile " made in China" waren. Aber hab mich beruhigt und auf die VW- Ersatzteil- Kontrolle vertraut.
Hi,
hab heute mal einen Test auf meinem Stellplatz in der Tiefgarage gemacht. Muss da immer rückwärts gegen eine Betonmauer eng einparken. Also ich konnte durch Ausfahren des Spoilers kein Vorteil beim Einparken entdecken. Muss dazu sagen, dass ich mich über die Spiegel orientiere und nicht durch umdrehen.
Klugscheissermodus an:
zu 2.) der "Zwidder" ist mir neu. Kenne nur das sog. Zwischenmodell( hab ich als VR6). Aussen Fl, innen VfL.
Hi Gunther,
Vielen Dank für Deinen Tip.
Ich hab ja ein Zwischenmodell, Du hast ja wohl 1 oder 2 Fl-Modelle. Vermute, dass da die Lautsprecher größer ausfallen zumal ja wohl der Hersteller gewechselt wurde. Meine Sicken müssen jedenfalls 96-97 mm Aussendurchmesser haben. Sind aber anscheinend noch weitere Größen zu beachten, zB. Klebeflanschbreite auf Membrane, Breite und Innendurchmesser der Wulst, Klebeflanschbreite auf Lautsprecherkorb.
Übrigens werden dringend Schaumgummisicken statt Gummisicken wegen Klang empfohlen.
Hab jetzt auch im Internet einen Anbieter gefunden der Sicken in allen Größen anbietet. Muss morgen nochmal mit dem Messschieber ans Auto um die og. Masze zu messen(auf der Beifahrerseite ist die Sicke noch messbar). Dann wird bestellt.
Hi
will nochmal@ Martin's VR6 Aussage und meine Ahnungslosigkeit bestätigen.
Auch bei mir ist die Membran der Türlautsprecher völlig intakt, nur diese sog. Sicken zerbröseln. Hab mich inzwischen im Internet schlau gemacht. Gibt da Anbieter die Ersatzsicken, Reiniger(um Klebeflansche wieder tip- top sauber zu machen) und Kleber als Komplettpaket anbieten. Damit sollte die Reparatur kein Hexenwerk sein.
Gilt jetzt nur geeignete Sickem mit
... Aussendurchmesser 96mm, Innendurchmesser 65mm zu besorgen.
Lieber Klaus,
deinen Beitrag finde ich in 2 Punkten fragwürdig.
1.) kann mir gut vorstellen wie versucht wird die Automatik händisch zu überlisten beim rückwärts Einparken. Ist mA. nach sicheres Killerverhalten für die Automatic. Parke übrigens seit 30 Jahren meinen Corri rückwärts ein ohne ausgefahrenen Heckspoiler.
2.) also ich würde den ausgefahrenen Heckspoiler nicht als Hebegriff missbrauchen.
Hi,
okay, vielen Dank für Deine Hilfe. Freunde mich mehr und mehr mit dem Gedanken an die Lautsprecher selbst zu reparieren. Gibt wohl keinen geeigneten Ersatz.