Hi,
ich finde, schoener, originaler Corrie. Farbe ist selten, aber gefaellt mir gut. Auch die original G60 Felgen kommen gut.
Beiträge von cor-fan
-
-
Hi,
unten gehoeren Gummis rein. Gab es im vorigen Jahr noch bei VW, jedenfalls habe ich da zwei gekauft. Grill ist dann deutlich stabiler und klapperfreier. -
Hi,
möglichst lange noch(hab 10Jahre angekreuzt), aber bei der Entwicklung der Spritpreise fahre ich dann nur noch wenn Weihnachten und Ostern zusammenfällt.
-
jamahei
hatte direkt vor meinem Corrie VR6 auch einen Ur-Gti mit dem 1,8l Motor(in edlem Metallic-grau). Sehe es genauso wie du, dass ich ihn hätte behalten sollen. War das beste Auto, das ich je hatte.
Aber der Corrie tröstet schon über einiges hinweg, obwohl er manchmal auch richtig nervt(was der Gti nie machte).
Übrigens wunderschönes Auto, was du da hast. -
Hi,
was ist eine "preisgünstige Winterhure"? -
Hi,
-Ölpumpe ist ja schon erwähnt worden, denn wenn nach dem Kettenwechsel die alte Ölpumpe drin geblieben ist, kann an Ketten und Gleitschienen schon wieder der Wurm drin sein(Tip: darüber intensiv hier im Forum forschen. Aber das weisst du wahrscheinlich schon alles).
-Kupplung checken, wenn du den Motor schon draussen hast. -
Hi,
gab es meiner Ansicht nach sogar mal serienmässig von VW. Stand mal einer neben mir an der Ampel und wollte mich versägen. Musste ihm allerdings zeigen, wo der Hammer hängt -
VWler88
also ich weiss nicht. Fürchte du wirst unterm Strich irre viel Geld ausgeben und bist dann doch nicht glücklich. Hab lieber Geduld und warte auf ein wirklich gutes Auto. -
Hi,
tolles Auto, vor allem die Motorteilchen sehen erste Sahne aus. Mir würde allerdings der Motor komplettiert mit dem originalen Ventildeckel noch besser gefallen. -
19TOM89
Tip: Suche benutzen. Es gibt eine vorzügliche, bebilderte Einbaubeschreibung für Recaros mit Sitzheizung. -
Hi,
war gerade kürzlich eine Diskussion hier im Forum um den Corrado 16V. Solltest du dir mal durchlesen, bevor du zuschlägst. -
Hi
also ich finde der Corrie wäre ohne Bra(ist was für die Katze)und Herz-Aufkleber noch geiler -
VWler88
na sag mal, du brauchst doch den Motor nur anzufassen, um zu fühlen, ob er warm ist. Ausserdem hast du ein Kühlwasserthermometer.
Allerdings sollte der Motor schon einigermassen mechanisch "sauber" klingen. Macht meiner jedenfalls mit 125.000,-km und ersten Ketten. Vielleicht habe ich aber nicht so ein feines Gehör wie die Experten hier(schluchz). -
Zitat"Kette nicht rasselt kann man davon ausgehen, dass diese gewechselt worden ist?"
kann man meiner Ansicht nach nicht. Es gibt einen Forumsteilnehmer mit über 200.000km Laufleistung ohne Kettenwechsel und ohne Rasseln. Ausserdem könnte ja auch die Ölpumpe(die ja bekanntlich die Ursache ist)rechtzeitig gewechselt worden sein. Aber für Ketten- oder Ölpumpenwechsel müssten ja Belege da sein.
Fehlendes Klima würde mich nicht stören. Den Sommer geniesse ich in der Stadt mit geöffneten Fenstern +Schiebedach, auf der Autostrada mit gekipptem Schiebedach+Lüftung auf 1 oder2. -
Hi,
und beachte, dass speziell der VR6 im Unterhalt kein billiges Auto ist.
-Steuer(ist immerhin ein 2,9Liter). Kann durch nachgerüsteten Minikat reduziert werden.
-Versicherung. Zahlst dich ohne günstige Versicherungseinstufung dämlich. Mit 20 Jahren aber schwierig.
-Verbrauch:in der Stadt um 12L vom edlen Super-Plus. Auf der Autobahn kriegst du ihn auf 9,5L, wenn du Richtgeschwindigkeit(130kmh)schleichst.
-last but not least: nur wenn du weitgehend alles selber schraubst sind die Reparaturkosten darzustellen. Die Kiste ist immerhin um 20Jahre alt. Und hüte dich davor, dein Geld in Tuningteile zu stecken. Lieber eine finanzielle Reserve für allfällige Reparaturen parat haben. Ausserdem werden originale Corries immer angesagter. -
Hi,
mir sagte der TÜV-Prüfer, dass alles unter 75% mangelhaft wäre. Hatte allerdings die Seriendämpfer drin(noch nie gewechselt). -
Corradoman
okay, mein Beitrag war ziemlicher Quark
habe deshalb nochmal in den mir vorliegenden VW-Reparaturleitfäden recherchiert. Ergebnis:
Kühlsystem:
es werden nur Federbandschellen erwähnt. Im Reparaturfall nur Federbandschellen verwenden(sagt der Leitfaden).
Kraftstoffsystem:
es werden Schraub-,Federband-bzw.Klemmschellen erwähnt. Klemmschellen sind grundsätzlich durch Schraub-oder Federbandschellen zu ersetzen. Im Motorraum dürfen Kraftstoffschläuche nur mit Federbandschellen gesichert werden.
Quelle:6-zyl.Einspritzmotor AAA, ABV,Mechanik, Ausg.05.94Achtung Widerspruch
Quelle: Motronic Einspritz-u.Zündanlage, ABV, Ausg.01.92
hier werden Schraub-bzw. Klemmschellen erwähnt. Klemm- sollen grundsätzlich durch Schraubklemmen ersetzt werden. 94 waren nur noch Federbandschellen zulässig.-- Beitrag erweitert um 20:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:57 Uhr --
im Motorraum
-
Hi,
in den VW-Werkstatthandbüchern wird übrigens grundsätzlich bei Reparaturen, Austausch von Bauteilen usw. der Ersatz von Klemmschellen durch Schraubschellen vorgeschrieben. Haben die wohl mal wieder Mist gebaut. -
Hi,
eigentlich dürfte die Servolenkung kein Hydrauliköl verlieren. Wenn doch, muss man das Leck suchen anstatt einfach nur nachzufüllen. Ölstand Servolenkung wird übrigens bei laufendem Motor geprüft. -
Hi,
immerhin ein Trost ist, dass der Corrado jetzt mittlerweile etwas günstiger eingestuft ist als zu der Zeit(1992), als ich meinen VR6 kaufte. Für die gleichen Versicherungs-Kosten hätte ich damals auch Porsche 911 fahren können. War meiner Ansicht nach der Hauptgrund dafür, dass der Corrie unterm Strich ein Flop wurde.
Aber Corradoman hat natürlich vollkommen recht. Wichtig ist deine Versicherungseinstufung und deine Randbedingungen: Km-Leistung, Garagenwagen, evtl. Zweitwagen, alleiniger Nutzer usw., usw. Da kannst du auch einiges sparen.