Beiträge von cor-fan

    Hi,
    keine Angst, ich weiss schöne"gemachte" Corrados durchaus zu schätzen. Habe über die Jahre ein Archiv mit wunderschönen Corries aus der "VW-Szene" gesammelt.
    Ich wollte nur davor warnen, den Stossstangenträger ohne Ersatzmassnahmen mit einer Lüftungsaussparung zu schwächen. In allen Konstruktionszeichnungen von Golf und Corrado gehört der Träger zusammen mit den Längsträgern zu einem System, welches sich bekanntlich im Crashfall kontrolliert zusammenfaltet, um Energie abzubauen. Deshalb steht auch folgende Warnung im VW-Reparatur-Handbuch"Karosseriearbeiten":
    "Das Fahren ohne Stossstange bzw. Stossstangenträger ist nicht zulässig, da dann der Aggregateträger nicht mehr stabil ist."
    Ich meine deshalb, mein Beitrag gehört schon zum thread.

    Hi,
    sorry, aber die ganze Diskussion kann man meines Erachtens unter der Überschrift "Verbasteln" zusammenfassen. Erstens ist der Corrie so nicht mehr original und zweitens (das ist wahrscheinlich gravierender) trägt der Stossstangenträger sehr wohl zur Karosseriesteifigkeit bei. Diese ist also reduziert, wenn man da ein Riesenloch reinschneidet, ohne Ersatz- massnamen vorzusehen.

    Hi
    ich finde die Schlussfolgerung nicht ganz schlüssig. "Corradoman" sagt ja selbst, dass der Sprit 25 Jahre alt war und sich mittlerweile die Zusammensetzung des Sprit geändert hat. Dies gilt, soweit ich informiert bin, auch für Superplus. Heutiger Sprit neigt zB.eher dazu, dass sich Kondenswasser bildet (Stichwort: Tankatmung). In der Winterpause habe ich deshalb Benzinstabilisierer dazu gegeben.

    Hi,
    bin ich der Weltkonzern mit hochbezahlten Ingenieuren, Juristen, Kaufleuten, Lobbyisten usw.?
    Fakt ist jedenfalls, dass mich alle für verrückt erklärt haben, als ich 1993 den Corrie mit dieser Versicherungseinstufung (Teil-u.Vollkasko)gekauft habe(inkl. meine Versicherung). Ging auch nur, weil ich schon einen 40% Vertrag hatte. Aber für wen galt das noch? Halte ich für den Hauptgrund, dass der Corrado ein Flop geworden ist.

    Hi,
    TomTom 813 hat es meiner Ansicht nach auf den Punkt gebracht. Ein neuer Corrado sollte die Mängel des "Urcorrie" abstellen, über alle aktuellen Spritspartechniken verfügen und trotzdem Spass beim Fahren machen(selbst ein neuer 911er "segelt" heutzutage). Aussehen könnte und sollte er dann etwa wie die Quattro-Studie . Warum kann VW ein Konzept nicht pflegen wie Porsche den 911er? Beim Golf können sie es doch auch.

    Hi,
    da musste VW sich auch nicht drüber wundern. Wenn man erstens zulässt(warum auch immer),dass der Corrado VR6 anfangs der 90er Jahre versi-
    cherungstechnisch wie ein 360 PS 911er eingestuft wurde und zweitens seinem Sportwagen(Werbung VW:"so stellen wir uns einen Sportwagen vor")keine artgerechte Haltung(sprich sportlichen Einsatz)gönnt -mit all den Konsequenzen über die wir heute noch diskutieren(mangelnde thermische Stabilität, unzureichende Bremsen) - dann kann das auch nichts werden.

    Hi,
    kann mich über meine VW-Vertragswerkstatt in Berlin eigentlich auch nicht beklagen. Haben sich richtig gefreut, als ich nach sieben Jahren Pause mal wieder mit dem Corrie in die Werkstatt kam. Auch die Ersatzteil-Jungs sind Spitze. Die Erfahrung mit den schnippischen, jungen Damen ohne blassen Schimmer am Empfang habe ich allerdings auch gemacht.

    Hi,
    kann mich meinem "Vorredner" nur anschliessen. So wie die Quattro-Studie hätte ein Corrado-Nachfolger aussehen sollen. Aber VW weiss ja bis heute nicht, was sie am Corrado hatten und hat ihn nie richtig gepflegt.

    Hi,
    meine Vorgehensweise sollte auch nicht unbedingt ein Vorbild sein. War ziemlich aufwendig und frustierend den Corrie jahrelang nur im Parkhaus zu bewegen:ok:.
    Aber auf die Gefahr hin, jetzt zu nerven. Auch dem Bremssystem und der Kupplungsmimik sollten ein paar Gedanken dienen. Bremsflüssigkeit vor dem Wegstellen zu erneuern wäre cool. Dabei die Kupplung nicht vergessen. Wie:kopfkrat:, evtl über "Kupplung entlüften"?

    Hi,
    auch bei leerem Tank bleibt ja Restbenzin im System, was sich zersetzt, kondensiert(Wasser) und evtl. die teure Einspritzung beschädigt.
    Bin nun auch nicht der Experte, sondern Hobbyschrauber. Mein Corrie war mehrere Jahre bei fast leerem Tank in trockenem, durchlüftetem Parkhaus stillgelegt. Habe ihn regelmässig eine gute, halbe Stunde laufen lassen(hatte Angst, dass er "festgeht"), bis Öl gut über 100 Grad und die Lüfter ordentlich rührten. Logisch, dass deshalb immer mal wieder ein paar Liter frisches Benzin eingefüllt werden mussten. Auch das gute Mobil-One ist mehrfach gewechselt worden. Im Oktober 2011 habe ich ihn wieder zugelassen:super:. Soweit, so gut. Nur ruckelte er jetzt im Reservebereich. Hat er früher nie gemacht. Verdacht: Kondenswasser unten im Tank. Abhilfe: Kur mit Liqui-Moly-Benzinstabilisierer. Auch jetzt im Winterschlaf ist das Zeug bei diesmal vollem Tank(gegen Tankatmung)drin, damit es ab April richtig funzt.
    Hört sich doch alles schon gut an, was du bisher an Tips hast. Würde mir nur noch intensive Gedanken für das Kraftstoffsystem machen.

    Hi,
    in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Oldtimer Markt"(12/2011) ist ein Artikel("Schlafwagen-Oldies einmotten"), der genau deine Frage beantwortet. Empfehle ich dir dringend zu lesen. Ist alles noch ein bisschen komplizierter, als bissher beschrieben.

    Hi,
    mein Corrado VR 6 ist im Januar 92 erstmalig zugelassen worden und ich habe ihn in Berlin bei der Wiederzulassung im Oktober 2011 nach 7 Jahren Stillegung problemlos mit dem Zusatzkat von Fa. Artz auf Euro 2 umschlüsseln lassen können. Steuer =213,-Euro

    Hi,
    im thread wird mehrfach die 3. Bremsleuchte bei US-Corrados erwähnt. Ist ja wohl deshalb etwas problematisch, weil sie kein europäisches E-Prüfzeichen hat. Habe aber an anderer, fundierter Stelle gelesen, dass speziell 3. Bremsleuchten mit einem US-Dot-Kennzeichen hier zulassungsfähig sind. Und meine US-Bremsleuchte, die zum Einbau bereit liegt, ist Fabrikat Hella und hat ein Dot-Kennzeichen. Hat da jemand Erfahrung?

    Hi,
    Wahnsinnsstory. Und toll das trotzdem wieder ein schöner Corrie entsteht. Nach all den traurigen Nachrichten über geschlachtete Corrados, die wahrscheinlich mit viel weniger Mühe heute noch fahren könnten.

    Hi,
    auch mein Kompliment zu dem wunderschönen Corrie, va. weil fast original(bis auf die Tuning-Scheinwerfer:biggrin:). Sehr schöne, seltene Farbe. Hätte ich 1993 auch fast gekauft, wenns nicht der moonlightblue Corrado geworden wäre (aber nicht wegen der Farbe). Interessant, dass er 300 000km drauf hat ohne Steuerketten und -Schienenüberholung. Soviel zu den Weltuntergangs-
    szenarien bezüglich dieses Themas

    Hi
    meine Meinung entspricht der schon formulierten von "5dt01". Die Serienbremsanlage des VR6 war schon mit 190PS verantwortungslos unterdimensioniert. Und ich weiss wovon ich rede. Einmal mit 230 Sachen um eine Autobahnkurve gekommen und vor mir Totalstau. Ich weiss selbst nicht mehr, wie ich die Kiste damals ohne den Vorderleuten reinzukrachen zum Stehen bekommen habe. Standstreifen usw. Das Erschreckende war, dass die letzten 60km/h einfach nicht mehr zu stoppen waren. Das war vor zig Jahren, der Wagen 4-5 Jahre alt und scheckheftgepflegt. Heute fahre ich max 180 und die Serienbremse kann original bleiben:lachen3:

    Hurra:D, meiner ist nach jahrelanger Abmeldung ab Freitag, den 09.09.2011 wieder mit Saisonkennzeichen(04-11) zugelassen.
    VR6, Erstzulassung 22.01.1992,dark-moonlight-blue, seit 1993 in meinem Besitz. Weitgehend original, mit Recaro-Teilleder, VDO-Zusatzinstrumenten, Momo- Spitfire-Sportlenkrad(35cm).