Beiträge von cor-fan

    Hi,
    die neu belederten Sitze sehen toll aus. Hatte auch mal ne Weile überlegt von meiner Stoff- auf eine graue Vollederinnenausstattung umzurüsten(ist dann eine Recaro-Teillederausstattung geworden). Mit der richtigen Lackierung und der tollen Innenausstattung wird dein Corrie bestimmt spitze.

    Hi,
    auch viel Spass von mir hier. Bin zwar Fan von "original", aber in der klassischen Farbe kommt das fette Teil echt gut. "Verbastel" ihn nur nicht (grins).

    Hi,
    hatte ja den Golf1-Gti des letzten Baujahres(1983) mit dem 1800er-Motor. War das problemloseste Auto, was ich je hatte. Obwohl ich damals noch geheizt bin noch und nöcher-oder vielleicht gerade deswegen? Als ich ihn mit 155000 km gegen meinen Corri eintauschte hatte er noch die erste Kupplung (der Corrado hat mit 125000 km schon die dritte), keinen Rost und lief besser denn je zuvor. Ich bedaure bis heute, dass ich dieses Super-Auto abgegeben habe.

    Hi,
    greife das Thema nochmal auf. 5dtO1 hat ja mal "Jugend forscht" betrieben und einen ausführlichen Versuch "gefahren". Ergebnis: die Hitze ist es jedenfalls nicht.
    Behaupte das Gegenteil, weil es mein zufälliges Experiment beweist: Corrie am 01.12.012 bis zum Frühjahr in den Winterschlaf geschickt -Nebler hundertpro okay. Gestern im Parkhaus am Corrie gebastelt, dabei brannten die Nebler im Stand für ca.10 Minuten. Ergebnis: plötzlich Sprung im Beifahrer-Nebler. Also ohne jeden mechanischen Einfluss.
    Was nun? Wieder mal neuen, intakten Nebler besorgen (werden inzw. in Gold aufgewogen), Folie verkleben wie Jürgen 16V beschrieben und Nebler nur bei Fahrtwind benutzen.

    Troll_
    okay, du hast recht und ich meine Ruhe:biggrin: Ich wusste schon, dass der Ur-Gti anfangs einen 1600er Motor hatte, aber gerade die Kombi von leichter Ur-Gti-Karosse mit dem potenten 1800er Triebwerk in den letzten Baujahren war der Hammer. Völlige Übereinstimmung was die Bremsen angeht, wobei ich eben das Schlüsselerlebnis hatte von 235 auf 0 brutal runterbremsen zu müssen. Und da bremste ab ca. 80km/h nichts mehr - vielmehr war zaubern auf dem Standstreifen angesagt. Der Corrie war übrigens 3 Jahre alt und bestens bei VW gewartet.

    Hi,
    der Corrado, speziell als VR6, ist zweifellos eine geile Kiste, sonst würde ich ihm nicht seit 20 Jahren die Treue halten(und viel Geld in ihm versenken). Aber der beste VW aller Zeiten? Dafür hat er doch zu viele Defizite, sprich ist zu reparaturanfällig, hat unzureichende Bremsen, ist nicht vollgasfest und die Seilzugschaltung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Dann schon eher mein Ur-Gti mit dem 1800-er Motor.

    Hi,
    bei der ganzen Diskussion um Autos als Wertanlage wird von "Laien" m.A. nach vollkommen übersehen, dass Autos sich kaputtstehen, dh. die Frage der Standschäden. Kann das selbst ganz gut beurteilen, weil ich immer noch mit meinem Corrie nach jahrelangem Stillstand "kämpfe", um ihn wieder picobello zu haben. Werde hoffentlich im Frühjahr nach seiner Winterpause soweit sein:biggrin
    Will damit sagen, die Wertsteigerung wird von den nötigen Betriebskosten mehrfach aufgefressen.

    Hi,
    Ende der 90er Jahre hat die Tuningfirma TEC in Pforzheim mehrere Syncro-Corrados gebaut. Inhaber und Kopf des Ganzen war ein gewisser Daniel Nonnenmann. Wirkte alles sehr professionell. Offenbar gibt es die Firma aber nicht mehr. Weiss jemand mehr:kopfkrat:
    In meinem "Archiv" habe ich zwei Artikel zu den TEC-Syncro-Corrados. Einmal aus der "VW-Szene" von damals und aus einem US-Magazin("VW-Power - fall 1997). Bei Interesse schicke ich Kopien.

    Hi
    erinnert mich an ein Erlebnis vor vielen Jahren mit meinem damaligen Alfa Bertone. Fuhr nachts bei tierischem Glatteis nachhause(natürlich damals mit Sommerreifen). Und auf dem leicht abfallenden Spandauer Damm geriet der Wagen vor einer roten Ampel trotz langsamster Fahrt ins Trudeln. Jetzt gab es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: links auf der Überholspur befand sich eine metertiefe, riesige Baugrube, die nur mit einem Bretterzaun abgesichert war. Die gute: der Alfa trudelte nach rechts gegen den Bordstein. Denke immer wieder mit Grauen daran, wenn es andersrum gelaufen wäre.

    Klaus_Admin
    dein interessanter und praxisnaher Vergleich lässt mich gleich wieder den Frust über den Verbrauch meines VR6 viel besser ertragen, wenn ich all die sagenhaften Versprechungen über den Verbrauch aktueller Boliden lese. By the way: ich kalkuliere immer mit ca. 50% Mehrverbrauch gegenüber den Firmenangaben.

    Hi,
    im "Heel" ist eine Abb. eines frühen G60 mit VDO-Zusatz-Instrumenten mit weissen Zeigern zu sehen, die über die Instrumentenachse hinausgehen und zurm Design des KI 100%passen. Sind leider aber nicht bei VW oder im freien Handel zu beziehen. Vermutlich hat VDO mal eine Sonderserie für VW aufgelegt, die längst vergriffen ist.
    Das oben abgebildete Voltmeter-Instrument passt nun mA. nach garnicht(ganz anderes Design der 60er-Jahre):peinlich:. Wenn, dann VDO -cockpit-vision-Instrumente(leider nur mit roten Zeigern).

    Corradoman
    völlig richtig. Vorsichtig testen im Glas, oder Test in Auftrag geben. Vielleicht auch mal den Hersteller anschreiben, ob für den Corrado geeignet. Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber die ollen Briten jammern immer noch darüber, dass VW den Corrado eingestellt hat. Kennen ihn also sehr gut.

    Corradoman,
    sorry, du hast mir ja vorgeworfen, die Fragen "geschickt" umgangen zu haben.
    Nun ist es so, dass ich kein Profi bin, wie offenbar(bitte, ist jetzt nicht höhnisch gemeint) manche von euch, sondern nur ein "Otto Normal-Corradofahrer". Und ich habe eben schon in Auto-Magazinen diverse Bilder von geöffneten Motoren mit schlimmen Korrosionsschäden - gerade auch bei Alu-Motoren - gesehen. Ich habe auch schon in Fernseh-Magazinen gesehen, wie aus älteren Motoren rostige Kühlwasserbrühe abgelassen wurde. Und ich weiss zB., dass bei Austausch grösserer Motorteile beim VR-Motor das Kühlwasser erneuert werden muss, damit der Korrosionsschutz weiter funzt. Das alles sagt mir, dass das Thema Kühlflüssigkeit hochsensibel ist (gerade auch bei unseren Motoren):kopfkrat:

    Corradoman,
    nun mal langsam. G11 gibt`s jedenfalls bei meinem "Freundlichen" schon jahrelang nicht mehr. Und bekanntlich soll man Kühlflüssigkeit ca. alle 2 Jahre wechseln. Und wie "Jürgen 16V" richtig betont. G12+ ist von VW offiziell für den Corrado VR6 als Nachfolgeprodukt freigegeben. Habe ich mir mehrfach explizit bestätigen lassen.

    Hi,
    ich verstehe nicht was ihr da testen wollt? Das originale VW-G12 plus ist dafür ausgelegt:
    - interne Korrosion im Motor zu verhindern(erinnert euch mal dran, was manchmal für Rostbrühe aus den Motoren läuft)
    -die Wärmekapazität der Kühlflüssigkeit gegenüber purem Wasser zu erhöhen
    -last but not least natürlich den nötigen Frostschutz herzustellen.
    Was habt ihr jetzt davon, wenn ihr nach zB.einem Jahr feststellt, dass der Motor innerlich unrettbar durch Korrosion beschädigt ist. Dieses Risiko wäre mir viel zu hoch.
    Im Forum hat mal ein user seine Beiträge immer damit geschlossen, dass er sinngemäss argumentierte:"an diesem Auto haben hunderte hochqualifizierter Ingenieure und Techniker jahrelang entwickelt und optimiert. Und daran wollt ihr was verbessern?" Koorrr:biggrin:ekt

    Hi Leute,
    ich finde selbst die Experten unter euch gehen da ein bisschen blauäugig ran. Es ist doch bekannt, dass man sich mit falschen Kühlwasserzusätzen den ganzen Motor versauen kann (interne Korrosion usw.). Also müsste man schon vorher mehr wissen, ehe man das Zeug in seine Maschine kippt. Auch das Argument mit der Wärmekapazität finde ich nicht so ohne. Und auf das know-how von irgendwelchen "Herstellern", die es vielleicht morgen schon garnicht mehr gibt, würde ich nicht setzen.

    Hi,
    mein Corrie ist "auf dem Sonnendeck eines Autolebens"(Alf Cremers-Youngtimer-Magazin) angekommen und muss nur von April bis einschliesslich November ran. Und das ist auch gut so, wenn ich den Syph auf den Strassen momentan beobachte.