Beiträge von cor-fan

    Hi,
    Bremsflüssigkeit ca. alle 2 Jahre erneuern, Bremsen generell durchchecken(Bremsbeläge, Abnutzung der Scheiben, Zustand der Bremsschläuche, Korrosion an Bremsleitungen?). Kühlflüssigkeit(ist Frostschutz noch okay? Austausch ist auch hier nach 2-3 Jahren zu empfehlen, um Frost- und Korrosionsschutz-!- zu gewähren). Beim VR6 Zustand/ Alter des Keilrippenriemen checken-evtl. erneuern. Thema Ölpumpe beim VR6-erneuern, falls noch die erste verbaut.

    Hi,
    nichtsdestoweniger - die ollen Briten haben den Corrado mehr geschätzt als die Deutschen. Haben in ihm so eine Art modernen MGB-GT gesehen, bzw. einen modernen "Shooting brake". Bei uns muss erst Mercedes mit dem "Shooting brake" den Boden vorbereiten, damit wir den Corrie schätzen lernen (schnief).

    sebbo,


    wohne in Wilmersdorf und bin selten im östlichen Teil Berlins mit dem Auto unterwegs. Kenne mich da bis heute kaum aus (grins). Aber dennoch-vielleicht gibts ja auch mal ein Treffen der Berliner Corrie-Fahrer.

    Hi,
    ausserdem Leute. Jagt eure Kisten nicht im Kaltstart auf volle Drehzahl. Nimmt jeder Motor übel. Im Leerlauf warm 2bar bei 2000 U/min ist schulmässig(also, so soll es sein), genauso 6,2 bar warm am Begrenzer. Also anscheinend doch alles roger.
    Andererseits, wenn noch die erste Ölpumpe drin ist so schnell wie möglich erneuern.

    Hi,
    hier mal meine Bilanz nach 1,5 Jahren(nur Saison) und vorher leider 7Jahren Stillstand:(
    -Reifen neu
    -Oel-u. Filterwechsel
    -Zündkerzen neu
    -Zusatzkat wg. Euro 2
    -Mittelschalldämpfer gegen gutes Gebrauchtteil(original) ausgetauscht
    -Kühlwasser (G12+)neu
    -Dachleisten neu
    -Scheibenwischerarm fahrerseitig neu(aber jetzt wischt er wieder super)


    -zweimal unterwegs stehengeblieben (einmal mitten auf der Berliner Stadtautobahn-und ich war gerade auf der linken Spur und ja, ich hatte noch genug Stoff)


    -Benzinpumpe und -Filter neu
    -Kupplung und Nehmerzylinder neu
    -Keilrippenriemen neu
    -Stossdämpfer mit allem drum/rum(Domlager usw.) neu
    Ja das ist die Bilanz(ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Jetzt kündigt sich ein Spiel in der Lenkung an(??).
    Neulich in der Hobbywerkstatt. Sagt der Chef begeistert "tolles Fahrzeug, wenn die Kisten nur nicht so reparaturanfällig wären" Ich "ach, so anfällig ist der garnicht":ablach:

    Hi,
    verstehe deine Situation. Ging mir mal ähnlich, dass ich mir meinen Corrie nicht mehr leisten konnte. Allerdings waren auch einige Dinge kaputt, bzw. durch Vandalen beschädigt bzw. geklaut. Hab mich dann in dieser Zeit mit dem Corrie beschäftigt indem ich mich ohne Zeitdruck an Reparaturen rangetraut habe. die ich mir vorher nie zugetraut hätte.
    Das Lenkrad tauschen ist eigentlich kein Problem, es sei denn du hast einen Airbag? Mutter los und Lenkrad tauschen und wieder anziehen. Wichtig: Vorderräder gerade beim Austausch, Lenkrad natürlich auch gerade und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment(Drehmomentschlüssel) anziehen.

    Hi,
    in der letzten Ausgabe von "Autobild-sportscars" ist ein Vergleich von Semislicks auf einem Golf-Gti im Vergleich zu einem normalen "Sportreifen"(was immer das sein mag) - recht interessant.

    Hi,
    hier im Forum hat jemand den Aufbau eines CorradoVR6-Turbo in einer, glaube ich, zweijährigen Aktion mit einer Unmenge von Detailfotos detailliert beschrieben. Könnte mir vorstellen, das dir das irre weiterhilft, wenn du was Ähnliches planst.


    -- Beitrag erweitert um 15:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:31 Uhr --


    edit:
    lies mal den Beitrag von "socke 71" in "Neue Beiträge"

    Hi,
    mal ne ganz doofe Idee. Als ich meinen Corrado VR6 1993 bekam ging er auch öfter in der Kurve innerstädtisch aus. War echt doof, weil damit auch die Servolenkung ausfiel.
    War damals eine Kinderkrankheit des VR6- Motors. Wurde von VW dann durch geänderte Zündkerzen(mit mehreren Polen) behoben. Nicht, dass du noch die falschen Kerzen drin hast.

    Hi,
    na, die Frage war schon sinnvoll."Was hast du damit vor?" Willst du einen möglichst originalen-wohin die Tendenz immer mehr geht- oder willst du ihn cleanen, tieferlegen, grössere Räder fahren, Kanten bördeln usw., usw. Aber zweifellos gibt`s auch da wunderschöne Corries.
    Also wenn er original bleiben/ werden soll, solltest du nicht zuviel zurückbauen müssen. Wenn nicht, kann er ja ruhig auch schon ein paar Modifikationen haben. Evtl. willst du ihn ja auch völlig neu aufbauen(du bist ja vom Fach). Gibt hier im Forum einige Beispiele, wie aus verbastelten Ruinen wieder Traumautos geworden sind.
    In diesem Sinne solltes du dir deine Strategie vor dem Kauf überlegen.

    Troll_
    Sorry für das Missverständnis. Nein, ich habe meinen dunkelblauen Corrado VR6 (Bj. 92) seit 1993. Aber wenn ich`s recht überlege könnte ich auch einen ganz hübschen Schrein mit Corrie-Devonotialien aufbauen. Müsste mit nur die Arbeit machen. Aber den "Bentley"habe ich leider nicht:ohmann:

    Hi,
    finde ich "Spitze". Auf den ersten Blick fast original, dann aber die Feinheiten: Corrado-und Turbo-Schriftzug, roter Drehzahlsektor(bei 7500 U/min!) und dann Tacho bis 320. Spitze.

    Hi,
    war mir schon klar nach deinem anfänglichen Beitrag, dass der Corri gruselig war, als du ihn bekommen hast. Aber du hast ja was Tolles draus gemacht. Gehe übrigens konform mit dir was den GTI 1 anbetrifft. Es gibt hier im Forum einen thread, welcher etwa so lautet"ist der Corrado der beste VW aller Zeiten?". Habe mich dazu auch geäussert und den GTI 1 mit dem 1800er Motor noch vor dem Corri eingestuft. So einen hatte ich nämlich auch mal und trauere ihm immer noch nach.

    Hi,
    unvorstellbar, dass dieser tolle Corrado ein Schlachtfahrzeug sein sollte. Gut, dass wieder einer mehr weiterfährt.