Beiträge von cor-fan

    Hi,
    will mich mal richtig unbeliebt machen:kopfkrat:
    Finde dass diese mehrteiligen Felgen mit sichtbarer Verschraubung auf einem Fahrzeug im Strassenverkehr nur Blödsinn sind. Hatt im Motorsport seine Berechtigung, wo rennstreckenabhängig schon mal die Felgenbreiten gewechselt werden. Ausserdem kann man so wahrscheinlich die Betriebskosten im Motorsport senken, indem beschädigte Felgen zum Teil zumindest weiter verwendet werden. So ist dieses Prinzip jedenfalls mal von BBS erfunden worden, wenn ich meine langjährige Lektüre von "sport-Auto" und Co recht erinnere.
    Aber hat jemals jemand seine Felgen im normalen Betrieb umschrauben lassen? Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel:grinsup:

    Hi,
    habe meinen Corrie seit 1992. Im Gegensatz zu den Neblern gab`s bei mir noch nie Probleme mit den serienmäßigen Abblend- und Fernscheinwerfern. Brennen ja manchmal auch im Stand - zB. im Stau.


    -- Beitrag erweitert um 14:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:17 Uhr --


    sorry, im Stau natürlich nur Abblendlicht - bevor ich gleich einen Anschiss bekomme.

    @Johnnychen,
    wobei ich die Forschungsergebnisse vom Dirk eher als Beweis für meinen (ungewollten) Selbstversuch interpretiere. Beim Dirk ist ja auch die Glastemperatur der Nebler sofort deutlich gefallen, sobald er etwa 30km/h simuliert hat.

    Hi,
    du hast ja ein irres Vertrauen in die Container-Statik von DHL:biggrin:
    Kleiner Tip: aufgrund eines Selbstversuches weiss ich, dass die Nebler nicht nur aufgrund Steinschlag sondern auch bei Überhitzung im Stand reissen. Intakter Ersatz wird bekanntlich mittlerweile in Gold aufgewogen.

    Corrado GTI,
    sorry, hast recht. Bezog mich auf Artikel in AutoKlassik 02/14.
    Habe inzwischen aber auch den Artikel in der aktuellen Autobild Klassik gelesen. Positiv ist ja immerhin, dass der Corrie nicht vergessen ist. Aber den Artikel fand ich schon ärgerlich. Mich stört vor allem diese infantile Schreibe. "Golf ohne Fettrand"und "Fastfood" als Resume`für den Corrado 16V. Solche infantilen Artikel(von der Machart gibt`s da häufig welche- halten manche Schreiber wohl für fetzig und antörnend) machen diese Zeitschrift für mich fast unlesbar. Warum ich sie trotzdem kaufe? Weil dann zB. wieder ein gut recherchierter und sachlich geschriebener Artikel über Reparaturen von elektronischen Steuergeräten im gleichen Heft ist.
    Zum Corrado16V: ich bezweifle schon mal die Grundvoraussetzung des infantilen Artikels. Dass es nämlich einen guten, originalen Corrado 16V für unter 3000,-Euro(als "Fastfood"-ha, ha)gibt. Ist aber auch nicht verwunderlich, weil diese Zeitschrift den Corrie nämlich systematisch in ihren Youngtimer-Preislisten ignoriert.

    Hi,
    ich fand den Artikel nicht so negativ. War übrigens eigentlich ein Vergleich mit dem Volvo 480-Coupe. Immerhin wurde festgestellt, dass der Corrie dem Volvo haushoch überlegen ist und gute, originale Exemplare an der 10.000 Euro-Grenze kratzen(ho, ho,ho). G60 und VR6-Corries wurden zum Sammeln empfohlen. Geärgert haben mich die bekannten Klischees wie das Design mit niedersächsischem Schäfercharme und das angeblich triste Interieur mit Passat-Armaturenbrett(was ist den objektiv gegen das Corrie-Armaturenbrett einzuwenden? Ich finde es geil).
    Zum Schluss wird der VR6-Motor als Diva bezeichnet(wegen Steuerketten, Ventilen , Kolbenringen und Lagern ab 150.000km). Ich fürchte, da hat der Autor nicht ganz unrecht(schluchz).

    In der Zeitschrift AutoClassik 2/2014 ist der og. Vergleich veröffentlicht. Titel "Volkssportler der 80er Jahre". Trotz einiger altbekannter Klischees wie Sekretärinnen-Porsche, Design mit niedersächsischem Schäfercharme und dem Rummäkeln am Passat-Armaturenbrett(wen interessiert denn noch, wie das Armaturenbrett vom damaligen Passat aussah?) fällt der Vergleich für den Corrie aber sehr positiv aus. Sahnestücke(original, unverbastelt, Zustand 1)kratzen demnach angeblich schon an der 10.000 Euronengrenze. G60 und VR6-Modelle werden als Sammlerstücke mit Wertsteigerungspotential beschrieben. Der Corrie mit VR6-Motor schafft laut AutoClassik den Sprung zum echten Sportwagen. Allerdings wird der VR6-Motor als Diva beschrieben:kopfkrat:

    @Purple 79,
    kleiner Tip, falls Du nach(langem) Suchen dann doch intakte Nebler bei Ebay zB.findest (hoffentlich nicht zu teuer:kopfkrat:), klebe sie mit transparenter Folie zum Schutz ab. Habe dafür Steinschlag-Schutzfolie von Foliatec genommen. Und lass die Dinger nicht im Stand brennen. Reissen offenbar auch durch Hitzeentwicklung:kopfkrat:. Habe selbst auch schon den dritten Satz drin.

    Hi,
    bin einmal vor Jahrzehnten auf der Nordschleife gewesen. Mit meinem damaligen Mini mit 36PS-Spitze 125km/h. Ergebnis: bin am Steuer in der Kompression der Fuchsröhre (ich meine, das war die Stelle)ohnmächtig geworden und der Mini kachelte weiter ungebremst auf eine scharfe Rechts zu. Mit ca.10% Resthirn kam ich dann doch noch mühsamst auf die Bremse. Die nächste Ausfahrt war meine. Will mir garnicht ausmalen was mit meinem 190PS Corrie-Spitze 235km/h passieren könnte:kopfkrat:

    Hi,
    Anfang der 90er-Jahre:biggrin:hatten die ersten VR6 das Problem, dass sie manchmal im Leerlauf ausgingen(war manchmal blöde, weil das oft beim Abbiegen passierte und man wie ein Ochse plötzlich am Ruder ziehen musste). Wurde dann aber von VW durch andere Zündkerzen mit "Doppelpolen" behoben.


    -- Beitrag erweitert um 14:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:14 Uhr --


    meine neuen Bremsbeläge für hinten (Textar) sind vom Hersteller grosszügig abgeschrägt.
    Seitdem quietscht er auch nicht mehr bei Rückwärtsfahrt. Frage mich allerdings, ob da nicht wichtige Bremsbelagfläche verlorengeht? Aber die Hinterradbremse ist ja sowieso nich die Kernkompetenz des Corrados.

    Hi,
    wundere mich wie einige Vorredner, dass zum Verdacht der VW- Werkstatt bezüglich der kaputten Kopfdichtung nichts mehr gesagt wird. Stattdessen wird alles Mögliche anscheinend auf Verdacht getauscht. Ein Tipp noch aus meiner Erfahrung: Ausgleichsbehälter nur bei kaltem Motor öffnen. Ansonsten spielt das Kühlsystem verrückt (Luftblasen, zuwenig Wasser usw.). Und mal das Kühlsytem ordentlich entlüften.

    Hi,
    habe einen schwarzen Corrie bestellt und auch bekommen. Finde ich sehr schön detailliert(auch im Vergleich zum Burrago-F40, den ich mal hatte). Allerdings wundere ich mich über ein paar Details, die nicht ganz serienmässig sind. Also zB. Mittelschalldämpfer(wenn überhaupt, dann ein Hartmann) und gelochte Bremsscheiben. Okay, ist Meckern auf hohem Niveau.

    Hi,
    Steuerketten galten ja jahrzehntelang als Königsweg zu lebenslanger Haltbarkeit. VW hat es nun geschafft, diese zu diskreditieren. Las doch neulich in einem Autotest verblüfft sinngemäss: "Vorsicht, der Motor hat Steuerketten, statt einem zuverlässigen Zahnriemen". Ja, geht`s noch?
    Wir VR-6-Fahrer haben ja auch unsere Probleme mit unzuverlässigen Steuerketten(okay, ich weiss, dass der Auslöser das festgegangene Überdruckventil der Ölpumpe ist:peinlich:).
    Wie einige Vorredner bin ich auch der Meinung, dass gerade VW vieles auf Kosten der Kunden überkompliziert macht- siehe Motoren mit Turbolader+Kompressor oder mit zwei Kupplungen(Doppelkupplungsgetriebe).

    Hi,
    die vielleicht 300 PS oder so einfach in einem anderen Corrado(und wenn, in was für einen-mit 236mm Bremsscheibchen etwa?) eingetragen zu bekommen halte ich für recht "blauäugig" und der TÜV wird da zu Recht nicht mitspielen. Also, der ganze Corrie muss natürlich komplett auf die neue Leistung umgerüstet werden -Fahrwerk,Achsen, Reifen, Bremsen, Instrumente usw. Also am Besten mit kompetentem Prüfer vorher absprechen.

    Hi,
    "müssten, sollten, könnten" passen. Das ist alles etwas viel Kaffeesatzleserei. Insofern ist der Ratschlag VR6-Achsen zu verwenden unbedingt zielführend(ehe du viel Zeit, Geld und Mühe in die Aufarbeitung der G60 -Achsen investierst).
    Zum Bremsenumbau gibt es im Forum (Suchfunktion benutzen) schon eine Unmenge von interessanten Beiträgen - zur S3 Bremse, aber auch zu anderen Varianten. Einfach mal lesen:biggrin:
    Ein Umbaubericht mit vielen Bildern wäre natürlich Klasse:)

    Hi,
    wo soll das bloss enden? 19 Jahre und schon zwei Corries. Wahrscheinlich beim Ferrari. Aber trotzdem herzlich willkommen hier und fahr vorsichtig. Denk an Paul Walker.:(

    Hi,
    also den Golfball zum Schalten fand ich selbst im Golf nicht so prickelnd. Im Corrado passt er m.A. garnicht."Loch" in der Mittelkonsole schreit jetzt nach den Zusatz-
    Instrumenten.

    Hi,
    willkommen hier im Forum. Aber ehe dich der strenge Moderator "zur Schnecke" macht :biggrin: , trenne doch mal deine Endlossätze durch den einen oder anderen Punkt. Hilft der Lesbarkeit und dem Verständnis. Sorry, hast ja danach gefragt.:)