Beiträge von cor-fan

    Thomas R.,
    sehe ich weitgehend genauso. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es vom Gesetzgeber irgendwelche Erleichterungen für Youngtimer gibt. Allenfalls gibt es wohl Versicherungen, die günstigere Tarife unter bestimmten Voraussetzungen für Youngtimer anbieten. Ich bin auch wie Du der Meinung, dass ein Auto mit H-Zulassung(mind. 30Jahre, entsprechender Zustand) nicht automatisch ein Klassiker ist. Dazu benötigt es meiner Ansicht nach mehr: Design und/ oder Leistung und/oder technische Innovation, Seltenheitswert, Bedeutung für die Entwicklung des Automobils und, und..... Das muss also nicht zwingend ein Ferrari, Porsche oder Bentley sein. Auch der von Klaus ins Feld geführte 2CV erfüllt die Kriterien. Unser geliebter Corri aber auch:ok:

    Hi,
    bevor Du das Getriebe wechselst. Ich hatte mal etwas ähnliches an meinem vorigen Auto bei ca. 120000,-km. War ein Ur-Gti. Sprang auch der 5.Gang raus und das weit weg von zu Hause. Bin den Rest der Fahrt gefahren indem ich den Ganghebel im 5. festgehalten habe. Der Meister bei VW meinte, man sollte es erstmal mit dem Reinigen des Getriebes versuchen. Bin danach noch ca.30000,-km ohne Probleme gefahren, bevor ich den Wagen (leider) verkauft habe. Also: evtl. nochmal sorgfältig reinigen und Getriebeeinstellung prüfen/neu einstellen.

    Hi,
    wenn man das Thema googelt findet man, dass die Lithium- Ionen - Teile in den 911 GT3 ern 2000,- - 2300,- Euronen Aufpreis kosten(Stand 2012). Allerdings haben sie eine integrierte Ladungs- Mimik, die wohl die von "trayder"beschriebenen Probleme beantworten. Ab 0 Grad funzen sie nicht mehr, dann muss normale Batterie her. Nicht ganz eindeutig war die Antwort des Porsche- Technikers, ob sie auch in den "normalen" 911 ern nachgerüstet werden können. Er schloss explizit Cayenne und Panamera aus.
    Gleichzeitig kursierte im Netz eine Sammelbestellung für eine Li-Io-Batterie eines fernöstlichen Herstellers für über alles ca. 300,- Euronen ( 2012)auch für den GT 3. Hat die dann auch die erwähnte integrierte Regelung?
    Ausserdem fragt FOCUS online: Porsche GT 3 wegen Li-Io-Batterie abgebrannt? (2012). Vermutung damals:unsachgemäße Aufladung.

    Hi,
    liest sich ja alles schrecklich kompliziert, muss aber wohl machbar sein. Bei Porsche zB. werden die Dinger in den neuen, supersportlichen 911 GT 3 (optional?) vor allem wegen Gewichtseinsparung eingesetzt. Allerdings ist meine grundsätzliche Einstellung zu all den Versuchen mit dem Corri auf der Höhe des Standes der Technik zu bleiben. Vergiss es, du rennst doch nur hoffnungslos hinterher und akzeptiere den Corri als schönen Youngtimer auf dem Weg zum Klassiker.

    Hi,
    die originalen "Gläser" sind ja tatsächlich aus Glas. Nach 23 Jahren sind meine wie sandgestrahlt (TÜV? ). Bin auf der Suche nach neuen Gläsern.. Sonax hat ein Poliermittel fuer Autoglas im Programm. Will ich mal probieren. Als Provisorium.
    In einer Oldtimerzeitschrift wurde mal das voellig erblindete Plastik-Scheinwerfer-"glas"einer Fiat-Barchetta mit gutem Erfolg mit einem speziellen Poliermittel aus dem Autobedarf restauriert.

    @5d0t1,
    1 bis 3 Handwäschen pro Woche? Respekt. Aber was sagt Deine Frau dazu? Mir haben im Laufe der Jahre schon einige(grün-links-)bewegte Freundinnen den Abbruch der Beziehung wegen Perversionsverdacht angedroht, weil ich 1mal alle 14Tage gewaschen habe.


    -- Beitrag erweitert um 13:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:19 Uhr --


    Hi,
    zurück zum Thema. Mir hat noch nie eingeleuchtet, warum die heute üblichen Drehregler für Licht, Heizung/Belüftung bzw Klima(die bekanntlich ja auch das facelift-Armaturenbrett hat) ein Fortschritt sein sollen - ergonomisch wie auch im Design (und ich bin als Architekt designaffin). Ich finde, dass die Mittelkonsole des alten Armaturenbrettes in ihrer konsequenten horizontalen Gliederung-zumal mit original Gamma-100%überzeugt. Auch ergonomisch kann ich keine Defizite ausmachen. Ich habe allerdings keine Klimaanlage.

    Hi,
    160,- Euronen scheinen mir aber okay, wenn die Deckel intakt sind. Habe letzlich noch mehr bezahlt nachdem mir die Deckel zum wiederholten Mal geklaut worden sind (kann ja jeder mit einem kleinem Schraubendreher in sekundenschnelle abklipsen). Achte aber auf die korrekte Teilenummer. Es gibt diverse ähnliche, die auf den ersten Blick passen, dann aber doch nicht.

    Hi,
    "Autos, die einen nicht kaltlassen". Ich weiss, das ist jetzt etwas hart, evtl. sogar politisch inkorrekt, aber ich finde, dass als Klassiker bzw. Youngtimer nur solche Autos in Frage kommen sollten, die durch Design und /oder Leistung und/oder technische Innovationen irgendwie etwas besonderes darstellen. Also keine Opel Vectra, Ford Granada, Volvo 240 oder ähnliche. Sonst wird der ganze Begriff ad absurdum geführt.

    Hi,
    warum nicht demontieren, entrosten und mit Spruehdose lackieren?


    -- Beitrag erweitert um 22:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:39 Uhr --


    Hi,
    warum nicht demontieren, entrosten und mit Spruehdose lackieren?


    sorry, spachteln, schleifen und grundieren nicht vergessen

    Hi,
    auf den sehr interessanten Beitrag 19 von 2005 hat ja leider nie jemand geantwortet. Also, was sagen die Messwerte eigentlich aus? Mich würden mal die state of the art- Werte eines 911er interessieren.



    H

    H
    bezweifle, ob Dein Plan zumindest wirtschaftlich sinnvoll ist:nein: Selbst wenn der Umbau für ca.3000,-moeglich wäre (was ich nicht beurteilen kann) landest Du bei ca.7000,- Euro ueber
    alles. Der Wert des umgebauten VR 6 wäre aber weitaus geringer. Fuer 7000,- EU kriegst Du aber einen soliden VR 6 (Zustandsnote 3), mit dem Du sofort losduesen und mit viel Liebe peu a peu zum 2er aufwerten kannst(und der dann auch entsprechenden Wert hat):)

    JFK,
    Du machst ja unseren VR 6-Corri ganz schön zur Schnecke:("Genauso (un-) zuverlässig.".
    Aber im Ernst. Nach mehr als 20 Jahren ist doch jetzt wurscht, ob 92er oder 95er Modell. Wichtiger sind mA. Ausstattung, Pflege, Wartung, Laufleistung, Zustand des jeweiligen Exemplars. Ob ein Jahrgang technische Vorteile hatte ? Gab's schon mehrfach threads ohne eindeutige Antwort. Die bekanntesten technischen Unterschiede sind ja wohl die ruhende Zuendung der späteren Modelle(evtl. weniger Wartungsaufwand -nach 130000 km hab ich jetzt mal Kappe und Finger ersetzt) und dann die Simplexkette (das ist wohl eher eine Einsparungsmassnahme).

    Hi,
    vermute, Du pumpst Dein Wischwasser in die Heckklappe. Am Wischventil aus Kunststoff bricht der Anschluss ab, wenn das Ventil im sich drehenden Wischer festbackt. Jetzt die schlechte Nachricht: das Ventil ist natürlich entfallen.

    Hi "Durastar",
    Deine Geschichte hört sich ja an wie maßgeschneidert für die "Tuningprofis" in der Sendung"automobil " jeden Sonntag bei VOX. Die werden gerufen wenn jemandem ein Projekt zur Dauerbaustelle verkommt. Vielleicht hätten die ja mal Interesse an einem Corri
    zu arbeiten. Allerdings sitzen die in Berlin und wenn überhaupt kommt wohl eher Weihnachten 2016 in Frage.