Beiträge von cor-fan

    Hi,
    mir ist kein Betrieb bekannt, der die Restaurierung eines Corrados ausdrücklich im Programm hat. Wie zB. die Firmen Kienle oder Hk-engineering für hochwertige Mercedes-Klassiker. Oder die Fa. Memminger für VW- Käfer-Cabrios. Die Kosten für eine derartige Restaurierung würden auch immer noch den Wert eines fertig restaurierten Corrados (trotz der nach oben zeigenden Wertkurve) weitaus übersteigen.
    Ich weiss nicht, wieviel Du selbst machen kannst oder willst. Aber nur so könnte ich mir eine Restaurierung im Kostenrahmen vorstellen:
    Du übernimmst selbst die Projektleitung und vergibst gezielt Unteraufträge an zB. Karosseriebauer, Lackierer, Motorenbauer , kümmerst Dich um fehlende Ersatzteile ( VW, VW-Cp, ebay, Forum usw. ) und übernimmst die Demontage und den Remontage des Autos. Vielleicht findest Du auch einen Schrauber bei Dir im Umkreis, der Dir dabei hilft.
    Jetzt noch ein Tip, der evtl. Deine Eingangsfrage beantwortet. Bei Youtube gibt es einen Einzelkämpfer, der als gelernter Karosseriebauer genau solche Projekte sucht und macht. Er sitzt in oder bei Hamburg und nennt sich "Fränkie's Bastelstube". Mal googeln.

    Hi,
    wichtig wäre jetzt:
    1.) den Zustand der Gleitschienen, die die obere und untere Kette auf Spannung halten, einzuschätzen.
    Diese können beim VR - Motor mit höherer Laufleistung übelste Macken aufweisen. Wie zB. Beläge abgebröckelt, dadurch offen herausstehende Nieten, bis zu komplett gebrochene Gleitschienen. Alles Auslöser übelster Desaster.
    2.) die Steuerzeiten zu kontrollieren. Entweder bei VW machen lassen, oder eine Werkstatt finden, die VR6 "kann"( gar nicht so einfach), oder Du musst Dich mit Reperaturanleitungen selbst ins Thema einarbeiten. Oder ein VR6-Crack in der Nähe macht das mit Dir zusammen.


    -- Beitrag erweitert um 18:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:07 Uhr --


    Nachtrag:
    ist ja schon mal geraten worden. Mal Öl ablassen und auf Metallspäne oder andere "Verunreinigungen" kontrollieren. Dann die Ölwanne abschrauben und gleiche Kontrolle durchführen. Ölwanne abschrauben ist selbsterklärend - ich meine einfach.

    Hi,
    nicht missverstehen. Wollte Dir nur bestätigen, dass Du die richtigen Zündkerzen gekauft hast. Die Probleme, die Du beschreibst, hören sich ansonsten so gravierend an, dass Du den Motor nicht mehr starten solltest. Die besten Experten hier im Forum haben Dir ja schon geraten die Steuerzeiten zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Da man dafür den Ventiltrieb (teilweise) öffnen muss wird auch klar werden, ob weitere Probleme bestehen.

    Klaus,
    dann hattest Du aber ein Montagsauto. Bis auf Zahnriemenwechsel (eher wohl eine Wartung) und neuen Ventilschaftdichtungen wurde an meinem Motor bei 155 000 km nichts gemacht. Auch der restliche Wagen war unaufällig. Und ich bin damals geheizt wie besengt. Im Gegensatz dazu wird der Corri seit Mitte/ Ende der 90er Jahre höchstens mit 80% der Leistung gefahren.

    Dirk,
    wenn ich jetzt wieder bösartig zum Corrado sein würde, könnte ich sagen, dass Deine Ausführungen zwar eine Erklärung aber keine Entschuldigung für das Wärmetauscherproblem sind. Übrigens kann ich mich auch nicht erinnern im GTI jemals gefroren zu haben. Und warum muss dieser Wärmetauscher auch noch das am besten versteckte Teil im ganzen Auto sein?

    Hi,
    um noch mal auf meinen Beitrag zurückzukommen. War glaube ich gegenüber dem Corrado ungerecht. Sorry, alter Kumpel. Stimmt zwar, der Gti hatte bei gleicher Laufleistung - ca. 155 000 km - noch den ersten Heizungswärme-tauscher( mein Corrado schon den dritten), aber der Gti war beim Verkauf erst 10 Jahre alt. Der Corrado geht dagegen zügig auf's H zu (2022). Irre, wie die Zeit vergeht.

    Ja,
    der Ur- Gti. Hatte ihn in der letzten Version mit dem 1,8 l Motor. In einem edlen metallic-grau, Doppelscheinwerfergrill und Alufelgen mit 185/ 60er Reifen. Ich bedaure bis heute, dass ich ihn für den Corrado in Zahlung gegeben habe - sorry. War das beste Auto, das ich je hatte. Hatte zB. bei gleicher Laufleistung noch den ersten Heizungswärmetauscher und nicht den dritten wie der Corri - verflixt und zugenäht.

    Hi,
    mal die " old school" Methode. Hast Du die in Frage kommenden Sicherungen für Kraftstoffpumpe und Motorelektronik überprüft, hat der Motor Zündung, kriegt er Benzin? Wenn er kein Benzin kriegt liegt Strom an der Benzinpumpe beim Starten an? Kein Benzin, aber Strom an der Benzinpumpe = Pumpe kaputt( evtl. aber auch Filter verstopft).

    Hi,.
    es gibt ja in der Oldtimerwelt das Fälschungsproblem bei wertvollen Oldtimern. ZB. gibt es mehr Ferrari GTO oder Porsche Carrera"Entenbürzel" als jemals das Werk verliessen. Solange das offen kommuniziert wird ist es ja zumindest nicht kriminell. Anders sieht es aus, wenn Käufer mit einem Fake betrogen werden und Unsummen für eine Fälschung bezahlen. Vielleicht kommt sowas auch noch auf die Corrado-Szene zu.

    Hi,
    mal eine steile These zum Phänomen, dass der VR6 schon länger die geringsten Verluste aufweist. Man liest ja immer wieder von auf VR6 umgerüsteten 2L bzw. G60. Kann mich aber nicht erinnern, von einem zurückgerüsteten VR6 gelesen zu haben. Wenn dann eher ein potenterer VR6 oder ein moderner, potenter Vierzylinder neuester VW-Art.

    ERZ_Corri8V,
    aha, jetzt ahne ich was Du meintest. Aber das der zitierte Schwund von 105 Corrados unterm Strich in Deutschland endgültig ist - darüber kann doch kein Zweifel bestehen. Mehr Corrados werden es nie mehr werden. Aber ich muss Klaus recht geben - für ein 23 - 30 Jahre altes Auto sind 105 minus/ Jahr doch eine verblüffend geringe Zahl.

    ERZ_Corri8V,
    auch nach mehrmaligem Lesen erschliesst sich mir die Logik Deines Arguments nicht. Ich vermute deutschland-, europa- und weltweit versabschieden sich Corrados altersbedingt aus verschiedensten Gründen in die ewigen Jagdgründe. Da sind die von Dirk erwähnten nur ein Teil von. Aber es kommen auch wieder welche hinzu - zumal sich der Corrado mehr und mehr vom Gebrauchtwagen zum Liebhaberfahrzeug mausert. Unterm Strich kommen dann die erwähnten 105 Corrados Defizit in Deutschland raus. Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls, dass die unbekümmerte Schlachtmentalität gottlob Vergangenheit ist.

    Hi
    bei meinem 92er VR6 habe ich mir die OE-Nr. vor Jahren notiert, weil es da mal Verwirrung Hengst/ Knecht gab.
    OE - Nr.: 021 115 562 ( müsste gemäss obiger Aufschlüsselung ein Hengst - he, he, he - sein)
    die gebe ich immer beim Freundlichen an und kriege den richtigen Filter. Die Nummer gilt übrigens für AAA und ABV laut Karton. Bin aber überfragt, wann und wo der Knecht - he, he - eingebaut war.

    Hi,
    ich würde da immer auf eine Original - Schraube von VW oder VW-CP zurückgreifen, selbst wenn sie ein paar Euro teurer ist. Erst wenn sie da nicht mehr zu bekommen ist würde ich mich nach gründlicher Beratung von VW oder VR-kundigen Instandsetzern/ Tunern nach Ersatz umsehen.

    Hi,
    also im VW- Reparaturleitfaden für den AAA / ABV gibt es keinen Hinweis auf eine Passfeder. Dort wird nur ein Dichtring im Dichtflansch beschrieben. Befestigungsschraube des Schwingungsdämpfers/ Riemenscheibe wird mit 100 NM u.1/4 Umdr.(90º) angezogen. Befestigungsschraube u. Dichtring müssen laut VW-Rep.-ltf. neu.

    Oh Mann - sorry Frau - Tricor,
    so kommst Du ja nie zum Corri. Ein bisschen Risiko muss schon sein. Bin schon auf der linken Spur des verkehrsreichsten Autobahnabschnittes Europas verhungert, weil der Motor plötzlich streikte, hab die Karre ein anderes Mal hunderte Meter alleine schieben müssen und, und, und. Gerade nehme ich das Armaturenbrett auseinander, um den dritten Heizungswärmetauscher dieses Autos einzubauen. Corrado ist Abenteuer.

    Hi,
    ja, es gilt abzuwägen. Ein Corrado im Jahreswagenzustand mit wenigen km rockt jetzt schon die Preise. 15 - 25000,- werden da schon aufgerufen. Also gilt es einen Mittelweg zu finden und einige Mängel in Kauf zu nehmen, die man dann nach und nach mit Eigenleistung und Köpfchen beheben kann.
    Ich drück Dir weiter die Daumen.