Beiträge von cor-fan

    Hi Dirk,
    jetzt schockst Du mich aber. "Zeit das Hobby aufzugeben"? Und das von Dir, wo Du doch anscheinend noch 2 Corris in Teilen im Lager hast. Aber andererseits, war heute mal nach langer Zeit beim Freundlichen in der Werkstatt zum Bremsflüssigkeitstausch. Kundendienstberater war verzweifelt, weil"das System" meinen Corri nicht mehr unterstützt/ erkennt. Mit meinen Angaben - ABV, 02A usw.
    funzte es dann. Ja, es wird immer schwieriger.

    Hi,
    die im Link angegebene Vemo hatte ich auch ein paar Wochen drin. Funzte gut - 4bar + Schlingertopf - aber es gibt keinen passenden Tankgeber dazu. Die Öffnung im Tank ist zu eng um die Pumpe mit Tankgeber hereinzukriegen. Man muss den Tankgeber also nachträglich montieren. Wenn das durch einfaches klipsen geht ist alles gut, aber ich habe keinen derartigen Tankgeber gefunden.

    Hi,
    gemäß einer Prinzipskizze zur Erklärung der Einspritzung beim VR6 wird der Schall im Dämpfer ein-/ zweimal umgelenkt. Es wird also vermutlich ein kanalartiges Innenleben im Dämpfer sein.


    -- Beitrag erweitert um 10:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:34 Uhr --


    Nachtrag,
    die angesaugte Luft wird umgelenkt.

    Hi,
    okey, Tank ist aus Kunststoff, da rostet nichts. Aber die heutigen Kraftstoffe mit ihrem mehr oder weniger hohen Ethanol-Anteil sind nicht mehr so stabil wie früher. Und durch die sogenannte "Tankatmung" bei nicht vollem Tank zieht das Benzin im Tank mehr und mehr Wasser. Dies könnte evtl. zu Korrosion im Kraftstoffsystem führen.
    Okey. Selbst wenn es nicht notwendig wäre. Es schadet jedenfalls nicht. Und man freut sich im Frühjahr ohne teures tanken die Saison zu beginnen. Leider ist das Benzin auch in der neuen Saison teurer als im Herbst davor.

    Ouh Gunther,
    Du verschaffst mir schlaflose Nächte. Jetzt also noch Scheinwerfer, Blinker, Nebler und dann auch noch gleich Grill demontieren. Mannometer.


    -- Beitrag erweitert um 22:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:58 Uhr --


    Ohjeh Gunther,
    Du verschaffst einem ja schlaflose Nächte. Jetzt also noch Blinker, Nebler und Scheinis demontieren. Würde vorschlagen dann auch noch den Grill. Ist ja auch nur geklipst. Mannomann


    -- Beitrag erweitert um 22:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:03 Uhr --


    Ohje Gunther,
    Du kannst einem ja schlaflose Nächte verschaffen. Jetzt also noch Blinker, Nebler und Scheinis demontieren. Und der Grill? Ist ja auch nur geklipst. Mannomann.

    Hi,
    kann bestätigen was Dr_G60 zum VR6-Lenkrad bebildert hat. Ausserdem hab ich den Corrado- Verkaufskatalog von August 93 vor mir liegen. Da hat das 2,0L Modell ein Lenkrad, wie das von
    K3nny. Besonders prägnant, die helle(silberne?)Querspange. Allerdings wirkt der Kranz bei K3nny besonders dick. Durchs Neubeledern?

    Hi,
    falls die Garage wirklich trocken ist, schaden Temperaturen unter Null nicht. Setzt natürlich ausreichend Frostschutz im Kühlwasser und im Scheibenreinigungswasser voraus.
    Mein Corri VR6 steht von Dezember bis April auch in einem gut belüfteteten, trockenen Parkhaus, wo die Temps auch unter Null gehen. Gebe aber zu, dass mir ganz wohl bei dem Stehen auch nicht ist. Was ich immer mache:
    - Ölwechsel vor dem Stehen.
    - Auto gewaschen und gesaugt.
    - Auto noch einmal bei trockener Witterung ordentlich warm gefahren. Öl eine Weile über 100°.
    - Tank gestrichen voll. Zusätzlich Benzinstabilisierer( zB.von Liqui Moli) zugegeben.
    - Frostschutz im Kühlwasser u. Scheibenreinigungswasser. Nicht vergessen, dass auch Leitung zum Heckscheibenwischer Frostschutz hat.
    - Luftdruck Reifen auf 3,5bar.
    - Entfeuchtungsbeutel im Auto und Kofferraum.
    - dann demontieren ich alle leicht demontierbaren Teile( Nabendeckel, VR6-Emblem, Antenne. Sind mir schon mehrfach in der Garage geklaut worden.
    - BBS-Felgen kriegen Felgenschlösser.
    So, optimal wäre jetzt noch eine gute, softe, geeignete Abdeckplane. Mach ich aber bewusst nicht. Will nicht zeigen, dass das Auto länger steht.


    -- Beitrag erweitert um 19:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:46 Uhr --


    Nachtrag:
    man muss sich natürlich um die Batterie kümmern. Demontieren, Erhaltungslader, oder regelmässig laden

    Hi,
    würde ich auch gerne wissen.
    Welche Benzinpumpe funktioniert problemlos ohne Bastelei im Corrado VR6? Muss folgende Kriterien erfüllen:
    - 4bar Druck
    - Schlingertopf( für sicheres Fahren in Kurven und in die Reserve)
    -Pumpeneinheit mit passendem Bajonettverschluss für Montage im Tank.
    -Tankgeber inklusive. Muss durch einfaches Einklipsen an der Pumpeneinheit befestigt werden können( zusammen gehen Pumpeneinheit und Tankgeber nicht durch die Tanköffnung).
    - Preis?

    Ah ja verstehe,

    das hatte mir der "Freundliche" im Ersatzteilverkauf auch vorgeschlagen. Hatte ich mich aber nicht rangetraut. Aber ich habe die alte defekte Pumpeneinheit noch rum liegen. Werd ich mir als kleines Winterprojekt vornehmen. Man weiss ja nie.

    Hi Matoa,
    ich hab doch VR6, und der hat nur eine Benzinpumpe, und zwar die im Tank. Wahrscheinlich hat Dich meine Formulierung " Art Catchtankfunktion" auf die falsche Spur gesetzt. Beim VR6 wird die "Catchtankfunktion "durch den Schlingertopf der Intankpumpe gewährleistet.

    Hi Jürgen,
    ich habe bei 158.000,- km jetzt die dritte Benzinpumpe am laufen. Das " Drama" fing damit an, das ich die zweite bei VW hab einbauen lassen. Nach der Reparatur sagte man mir, das sie irgendwas am Tankgeber improvisiert haben, weil sie den alten wiederverwendet haben. Das war aber nicht nachhaltig, weil sie eine Adapterplatte aus Kunststoff verwendet haben, die sich i. Benzin auflöste. Daraufhin habe ich eine Adapterplatte aus Alu konstruiert, die aber genauso wie die Kunstoffpatte davor IM Tank (inkl. Tankgeber) rumgefummelt werden muss, da alles zusammen nicht durch die Öffnung passt.
    Meiner Erfahrung nach muss eine problemlos funzende VR6- Benzinpumpe folgende Kriterien erfüllen:
    - 4bar müssen garantiert sein.
    - die Pumpe muss eine Art Catchtank- Funktion haben, dass auch bis in die Reserve und in Kurven sicher gefahren werden kann.
    - Pumpe und Tankgeber müssen ein kongruentes System sein. Zuerst muss die Pumpe im Tank mittels Bajonettverschluss installiert werden können, dann muss der Tankgeber durch einfaches Einklipsen befestigt werden können.
    So funzt alles problemlos.

    Hi,
    Vorsicht, Benzinpumpe für Corrado VR6 ist ein ganz heikles Thema, wo sich anscheinend niemand richtig auskennt.
    Ich hab 2mal falsch gekauft und tagelang im Benzintank rumgeschnüffelt, bis ich entnervt aufgegeben habe und VW für 600,-€ hab machen lassen. Fragt mich nicht was da jetzt drin ist, will nicht mehr reingucken. Funzt jedenfalls.
    - die 4bar Boschpumpe ist Mist, weil Bosch nirgendwo 4bar garantiert und der Tank mindestens 1/4 voll sein muss. Irre.
    - dann hatte ich eine von Vailo oder so ähnlich. Die funzte zwar, hatte auch Catchtank, war aber ohne Tankgeber. Nachdem ich meinen alten Tankgeber im Tank(!) rumgefummelt hatte - ist wie tapezieren durch den Briefschlitz - streikte offenbar der Tankgeber- Poti. Da hab ich aufgegeben.

    Hi,
    die Kühlwasserschläuche gegen OEM einzutauschen ist nicht so einfach. Es gibt nicht mehr alle von VW bzw. VW-CP, und die es noch gibt sind *******eteuer. Vor allem den Schlauch Thermostatgehäuse- elektr. Wasserpumpe mit Abzweig zum Ausgleichsbehälter gibt's nirgendwo, auch nicht gegen Geld und gute Worte. Und ein Gebrauchtteil von 1991 - 95 sichert einen auch nicht gegen einen Schlauchplatzer. Evtl. kompletten schwarzen, neuen Silikonsatz kaufen?

    Hi,
    fahre mit BJ.91 und 158000,-km zwar noch die original Ketten, habe mich aber natürlich schon seit längerem mit dem Thema beschäftigt. Zu den ARZ- Kettensätzen habe ich eigentlich nie was Negatives gelesen - hier im Forum zB. Vorbeugend habe ich aber bei ca.110000,-km die Ölpumpe gewechselt und da wollte ich keine Experimente machen und habe bei VW gekauft.
    Falls Du einen Kettenwechsel beabsichtigt lies Dich sorgfältig ein (Suche bemühen) und bilde Dir ein eigenes Urteil. Es gibt mehrere mögliche Varianten.
    1.)alles wieder so wie original mit Duplexkette.
    2.) Umbau auf Simplexkette.
    3.)Duplexkette behalten( natürlich neu), aber mit den (besseren?) Spannern und Gleitschienen
    der Simplexanlage betreiben.
    Wenn ich wechsle, werde ich Lösung 3.) Wählen.

    Hi,
    wenn ich mich recht erinnere hat "Jürgen 16V" mal die bröselnd Gummilippe durch schwarze Karosseriedichtmasse ersetzt. Sorgfältig gemacht, mit Abkleben auf beiden Seiten sah das wie original aus. Sorry Jürgen, wenn ich Dich zu Unrecht " beschuldige".

    Hi,
    oft geht das Schiebedach nicht mehr nach hinten zu öffnen, aber es kippt noch. Deshalb fahren einige nur mit Kippfunktion, weil sie den Reparaturaufwand scheuen. Himmel raus, Schiebedachzarge demontieren, Fehler beheben und wieder einbauen (Suche benutzen). Aber wenn man Glück hat ist die Ursache bei gekippten Dach zu beheben. Und zwar müssen 2 winzige Kunststoffringe ersetzt werden, die die Mimik in die richtige Bahn lenken. Altersbedingt sind diese oft zerdrückt und dann blockiert das Dach.

    Hi,
    sägende Leerlaufdrehzahl hat oft was mit Nebenluft irgendwo im System zu tun, die da nicht hingehört. Mal alle Schläuche und Schlauchanschlüsse kontrollieren.

    Hi,
    könnte mir vorstellen, dass es die Benzinpumpe ist. War bei meinem VR6 nach mehrjähriger Standzeit der Fall. Lief erst, dann zickte der Motor. Bei VW berichtet, Fehlerspeicher bei VW ausgelesen, brachte nichts. Schliesslich blieb der Motor auf der Überholspur der Stadtautobahn stehen. Es war die Benzinpumpe.