Beiträge von cor-fan
-
-
Nachtrag
-schon öfter sind ja hier im Forum die sog. Schliessdämpfer erwähnt worden. Hinter der hochtrabenden Bezeichnung verbergen sich je ein kleiner Plastikring, der die" wilde Fahrt" der Schlitten beim Klappen und Schliessen steuert. Im Laufe der Jahrzehnte sind diese eingedrückt und die wilde Fahrt ist blockiert. Folge: Seilzug reisst ab. Also unbedingt vorbeugend erneuern.
-
Hi
ich bin ja auch Clubmitglied und hab im vorigen Winter mein Schiebedach repariert. Deshalb hätte ich 1, 2 Tips, wie man vielleicht den Supergau, nämlich das Abreissen der Seilzüge an den Schlitten, verhindern kann.
- obwohl es natürlich ein gewisser Aufriss ist, zahlt es sich gewiss aus die Schiebedachkassette mal vorbeugend auszubauen und die Schlitten mit den Seilzügen komplett rauszuziehen und zu reinigen. Ich behaupte ausserdem, nur so ist man in der Lage die Führungsnut der Seilzüge richtig vom uralten, verharzten Fett zu befreien. Anschliessend zum satten Neufetten unbedingt(!) das teure VW- Schiebedachfett benutzen. Ca. 35,- €.
- Ausgebaut wird man vermutlich das eine oder andere defekte Kleinteil entdecken, welches es im Gegensatz zu den Seilzügen bei VW sogar noch zu kaufen gibt.
- noch ein Tip. Bei mir hatte sich der Bezugsstoff des Klappenhimmels etwas am Rand gelöst. Dies war vorher aus dem Auto nicht zu bemerken. Das bewirkte aber eine Blockade der Klappe und als Konsequenz das "tödliche" Abreissen des Seilzuges vom Schlitten.
-
Hi,
-Einstellung Schiebedachdeckel gem. Reparaturleitfaden: vorne= 1mm unter Dachstrak; hinten= 1mm über Dachstrak. Verhindert Windgeräusche.
-wie ein Vorredner schon schrieb. Man soll die Blechdeckel ja tauschen können. Also zB. Corradodeckel auf Golf3-Kassette.
tyrannus : es gibt einfach die wichtigsten Teile für die Corrado-Kassette - nämlich die Seilzüge rechts und links nirgendwo neu zu kaufen.
-
Hi,
"Doktor G60" hier aus dem Forum
Nachtrag
Dr_G60
-
Hi,
fahre den Hancook 205/15 Ventus V12 evo auf meinem VR6. Bin sehr zufrieden. Sportlicher Reifen mit vorzüglichem Preis/ Leistungsverhältnis. Kam beim Kauf vor 6,7 Jahren in die Leistungsregion der Premiummarken ( laut diverser Tests) bei deutlich geringerem Preis. Fährt sich aber unkomfortabler als die Contis vorher.
Im Frühjahr werde ich neu besohlen, wieder mit dem gleichen Hancook, der jetzt leicht verändert als evo2 angeboten wird.
-
Meine musst Dich ausser um die Motorproblematik um Austausch aller Flüssigkeiten inkl Filter, Erneuerung Benzinpumpe, Bremsschläuche, Reifen, evl.Brems-Sättel und Scheiben, evtl. Benzinleitungen für den Neustart kümmern.
-
Sorry,
"alles gut nach 10 Jahren Standzeit". Kann ich nicht ganz glauben. Es sei denn, Du hast ihn wirklich professionell eingemottet und im klimatisierten Zelt aufbewahrt. Selbst wenn er jetzt läuft ist er vermutlich weit davon entfernt ein zuverlässiges Fahrzeug zu sein.
-
Hi,
ja erstaunlich kenntnisreicher Beitrag. Zum Beispiel hat er das gefeiert, wo der Corrado wirklich ein Alleinstellungs- merkmal hat. Sein tolles packaging. Kein Konkurrent brachte und bringt auf 4,05m einen 6 Zylinder und 3 Personen mit Gepäck unter. Schade nur, dass er ein Automatic- Modell getestet hat. So toll der Zustand auch war. Den VR6 muss man ab 4000 U/ min erleben, hören und geniessen.
-
Hi,
vermute auch die Klappen. Muss jeder Corritreiber mindestens einmal durch. Bedeutet normalerweise Ausbau des Armaturenbrettes um an die Heizungs-/ Klimaeinheit ranzukommen. Ich habe es ohne Ausbau Armaturenbrett geschafft, habe aber auch kein Klima.
Nachtrag:
wenn Du ausserdem gelblichen, schmierigen Beschlag auf der Scheibe innen hast hat Dein Heizungskühler ein Leck. Der sitzt in der vermaledeiten Einheit drin. Den macht man auf jeden Fall neu, wenn man schon mal das halbe Auto auseinandergenommen hat.
-
Hi,
Du schreibst Benzinpumpe läuft. Kommt denn auch Benzin vorne am Motor an?
-
Hi,
sehe mir auch gerne die Youtube's aus der Halle 77 an. Marco und sein befreundeter Nachbar und Vermieter, der Motoreninstandsetzer Björn Pieper, sind sehr amüsant und sympathisch. Allerdings hat Marco jetzt bei mir ein kritisches Stirnrunzeln erzeugt. Originalton Marco: " die Corrados. Ich glaub die rosten gerne".
-
Hi
auf youtube kann man in der Serie" Alte Schule" zwei ausführliche Interviews mit Walter Treser( leider nur) anhören. Wahnsinnige Einblicke in sein gesamtes Lebenswerk. Die Zeit bei Pirelli, die Entwicklung des Audi-Quattro( laut Herrn Treser die schönste Zeit in seiner Karriere), Sportchef bei Audi, Zusammenarbeit mit F.Piech. Kündigung als Sportchef. Selbsständig mit Tuningfirma Treser und eigenes Autoprojekt- Treser-roadster. Schliesslich Sportchef bei Opel. Höhepunkt DTM- Meisterschaft mit Opel.
-
Hi,
hab mir gerade in der you-tube serie"Alte Schule" zwei lange Interviews mit Walter Treser angehört/ angeschaut. Auch in Erinnerung an den gerade Verstorbenen. Wahnsinnig was er in seinem Autoleben alles mitgestaltet hat. Erstaunlich auch seine Zusammenarbeit mit F. Piech. In Folge 2 berichtet er auch länger vom Erfolg der Firma Treser mit dunkel gefärbten, legalen Rückleuchten. Leider nicht explizit über die Corrado-Rückleuchten.
-
Hi
"immer an ab Standlicht". Meiner Ansicht nach nicht legal, weil die Nebler nur bei eingeschränkter Sicht benutzt werden dürfen. Gebe aber zu, dass ich die Nebler auch ab und zu bei einsamen Nachtfahrten anschalte, weil ich die bessere Seitenausleuchtung schätze. Schalte sie dann aber bei Gegenverkehr rechtzeitig aus.
-
Hi
"Meyle hatte vor Jahren Probleme mit der Ölpumpe vom VR6". Aussage müsste mA. lauten:"VW hatte ein Problem mit der Ölpumpe über die gesamte Laufzeit des Corrado VR6". Erst nach Auslaufen des Corrados VR6 1995 konnte VW dann fehlerfreie Ölpumpen als Ersatzteil liefern. Man war aber gut beraten die Ölpumpe als (teures) Ersatzteil bei VW zu kaufen.
-
Hi,
wann hast Du denn Deinen Corri gekauft? Wäre mir neu, dass jemals ein VR6 original ohne VR6- Emblem ausgeliefert wurde. Entweder in den Anfangsjahren rot, später dann Alu-gebürstet.
-
Hi,
mein VR6, Bj. 92, hatte auch diesen Grill mit nur einem Luftschlitz, obwohl er Deutschland nie verlassen hat. Irgendwann wurde mir der Grill geklaut, weil der Dieb vermutlich an das begehrte rote VR6-Emblem (hatte ich verklebt) ran wollte. Seitdem fahre ich den Grill mit allen Schlitzen offen. Motor läuft deutlich Kühler.
-
Hi,
Kompliment für mängelfreien TÜV und H-Zulassung. Ist bei mir nächstes Jahr fällig. Ja, die BBS-Felgen erfordern schon eine gewisse Leidensfähigkeit, wenn man sie picobello sauber halten will. Fahre ich auch noch original auf meinem 92er VR6. Allerdings einteilig.
-
Hi,
hatte mal die Idee für meinen Corri VR6 den Mittelschalldämpfer des Golf VR6 einzubauen, da es diesen einzeln zu kaufen gab(gibt?). Hat aber der Meister beim Freundlichen empört abgelehnt. "Zu wenig Staudruck". Hab mich dann mit einem guten, gebrauchten original Corri
-MSD aus der Bredoullie befreit, der eingeschweisst wurde. Und jetzt soll eine 16V-Anlage funzen?