Hi
schade, dass wieder ein "alter Hase" raus ist.
Hi
schade, dass wieder ein "alter Hase" raus ist.
tanke vor der Winterpause den Tank randvoll und gebe Benzinstabilisierer zum Benzin. Lasse den Motor einmal zur Hälfte der Winterpause laufen und zwar bis Öl über 100Grad hat und Lüfter volle Pulle laufen. Fahre dann ein paar Meter im Parkhaus und betätige die Bremsen mehrfach. Wenn die Pumpen erstmal zicken würde ich sie auch wechseln.
fahre rund 5000km im Jahr. Einmal pro Jahr frisches Öl, Zündkerzen alle 3 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Reifen alle 10Jahre. Bremsen, wenn es soweit ist.
Auch wenn man über Details der Vision diskutieren kann sieht man, dass der Corrado relativ zeitlos ist und ohne weiteres modellgepflegt noch heute attraktiv sein könnte. Zumal, wie Klaus meint, mit einem aktuellen Motor aus der VAG- Palette.
Hi,
auch allen Corri-treibern ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch- aber nicht mit dem Corri. Meiner ist jetzt natürlich im Winterschlaf, aber freue mich schon auf die nächste Saison mit dem nunmehr amtlich verifizierten Oldtimer- steht so im Kfz- Schein.
Hi,
bin 2020 und auch im September2022 mit erheblichem Mangel ohne Plakette nach Haus geschickt worden. War aber meine Schuld. Kannte den Mangel jeweils schon vorher. 2020 verschlissene Vorderrad- Bremsscheiben, 2022 gerissene Achsschenkel- Buchsen.
Inzwischen habe ich auch das Gutachten für die H-Zulassung bestanden/ absolviert. Donnerstag, den 08.12 soll bei der Zulassungsstelle die Kür zum Oldtimer mit H- Zulassung erfolgen. Will noch versuchen ein möglichst attraktives Kennzeichen mit VR drin zu ergattern.
Fotos würd ich gerne mit H- Kennzeichen und vor einem geeigneten Background machen. Muss bis zum Frühjahr warten, weil der Corri jetzt im Winterschlaf ist.
Hi,
Obwohl uralter thread behaupte ich mal, dass Schiebedachprobleme immer ein Thema bleiben und neue Corritreiber wieder vor den Problemen stehen. Möchte deshalb den Beitrag von @ Enterprise ausdrücklich unterstreichen. Goldstaubwert, was er da sagt. Schiebedachprobleme beginnen oft mit den im Laufe der Jahre ge-/zerdrückten, lächerlich unscheinbaren Kunstoffringen, die von VW hochtrabend Schliessdämpfer genannt werden. Werden diese nicht ersetzt, klemmt das Dach beim Öffnen/ Schließen, zerkratzt, blockiert oder die Seilzüge reißen ab. Ratschlag deshalb, die Schliessdämpfer vorbeugend zu erneuern. Ist aber- wie auch @ Enterprise beschreibt- leichter gesagt wie getan. Ohne Ausbau des Klappenhimmels ist es mir nicht gelungen und ich habe mehrere Ringe in die Botanik geschossen.
Für den Corrado gibt's die Ringe natürlich nicht mehr, aber Golf 3 oder 4 tuts auch.
Hi,
anknüpfend an den Beitrag von Dr_G60 bezüglich Nebler möchte ich erwähnen, dass Aufkleben von transparenter Folie(zB. Steinschlagschutz von Folatec) hilft Neblerschäden zu vermeiden. Sorgfältig verklebt bin ich durch mindestens 3 TÜV- Termine gekommen und hatte kein Glasriss mehr.
Hi,
möchte einen Punkt aus Dirks Antwort unterstreichen. Wartung und bestimmte sehr arbeitsintensive und damit teure Arbeiten/ Reparaturen( zB. Heizungswärmetauscher oder Schiebedach) mache ich am Corri selbst. Immerhin hat mein langjähriger Freundlicher in Berlin mittlerweile einen Stundenlohn von sage und schreibe 180,-€. Aber wenn ich das mache führe ich nicht nur die anstehende Reparatur aus, sondern reinige, öle, überhole, mache Rostschutz in der näheren und weiteren Peripherie der Reparaturstelle. Dafür hat keine Werkstatt, auch keine Vertragswerkstatt, die Zeit, Liebe und den Nerv. Mir graut es oft wenn ich in beliebten Reparatur- youtubes sehe wie verdreckte und versammelte Teile wieder eingebaut werden. Und für meine Arbeit gibt es keinen Stempel im Serviceheft.
Hi Klaus,
muss zugeben, dass ich meinem Freundlichen, bei dem ich kompliziertere Sachen seit vielen Jahren machen lasse, mit meiner Äusserung Unrecht getan habe. Unterm Strich ordentliche Arbeit, selbst wenn 1,2 Arbeiten nicht nachhaltig waren und von mir nachgebessert werden mussten.
Aber es graut mir davor das Auto einer Freien Werkstatt anzuvertrauen, die keine Ahnung vom Corrado bzw VR6 hat, selbst wenn das deutlich billiger wäre.
Hi,
erweitere mal die Frage von@ Mauzz-09. Welchen Sinn macht es ein Scheckheft zu führen, wenn die Erfahrung vieler Corradofahrer ist die Wartung möglichst selbst zu machen. Nicht nur um horrende Werkstattkosten zu sparen, sondern auch um Pfusch, Betrug, Beschädigung des Lieblings usw. vorzubeugen.
Hi
Und @Dr_ G60 hat (hatte)Dämmmatten für die Motorhaube im Angebot. Deshalb wohl sein Zwinker- Emoi in seiner Wortmeldung. Weiss aber nicht ob für VfL. oder Fl- Modell. Oder evtl. für beide.
Hi,
hab jetzt eine Info gelesen, dass der Minichberger- Corrado um 840 kg wiegt ! Ist das evtl . ein Rohrrahmen mit Kunststoff/ Karbon Hülle?
Der Motor ist in 2022 ein ca.1,2 L - Turbomotor. Genauer gesagt ein VW- TFSi Block mit Kopf von der Suzuki- Hajabusa. Hat mehr als 400 PS.
Schiebedach ist so konstruiert mit umlaufender, von aussen nicht sichtbarer "Regenrinne", dass die nicht zu vermeidende Undichtigkeit in die Ablaufschläuche abgeleitet wird. Deswegen so wichtig, dass Schläuche nicht verdreckt sind.
"sauber in der Flucht der Dachhaut". Genau gesagt, soll der Deckel so justiert werden, dass er in Fahrtrichtung vorne etwas tiefer und hinten etwas höher als Dachhaut liegt. Zur Vermeidung von Windgeräuschen.
Hi Gunter,
gut dass es jemand gibt der richtig Bescheid weiss bzw. alle Varianten in seiner Garage zu stehen hat (grins). Hilft jedenfalls dem threadersteller das für ihn richtige Brett zu finden.
Hi,
willkommen auch.
Zum Schiebedach:
Vielleicht hast Du Glück und es hapert nur an den sog. Schliessdämpfern. Das sind völlig unscheinbare Mini- Kunststoffringe, die man bei geklapptem Dach erspähen kann. Sind aber für die Öffnungsmimik entscheidend. Sind nur zu erneuern wenn man mindestens den Klappenhimmel ausbaut. Gibt noch welche vom Golf 3 oder 4, die aber auch funzen.
Wahrscheinlich hast Du aber Pech und es ist mehr kaputt. Wenn Du es wieder original haben willst hilft nur:
- Ausbau Himmel
- Demontage Schiebedachkassette
-penible Reinigung der Seilzug- " Kanäle"
- wahrscheinlich ist einer oder beide Seilzüge gerissen. Auch sind die extrem empfindlichen Führungselemente nach so viel Jahren brüchig. Leider gibt's fast nichts mehr neu bei VW. Aber ich habe kürzlich auf einer englischen Corrado-Seite einen Anbieter entdeckt, der die Seilzug neu anbietet. Muss ich aber selbst noch wiederfinden.
- Beim Wiedereinbau unbedingt das(teure) Spezial- Schiebedachfett von VW verwenden.
Viele Corradofahrer bauen auch alternativ ein Glasdach ein oder verwenden eine Kassette vom Golf3, die wohl passen soll und robuster ist.
Schade, wieder einer der wirklichen Corrado- Experten weniger. Habe Deine Beiträge und die detaillierten Umbaustories sehr geschätzt.
Aber vielleicht liest Du ja weiter mit.
Hoffentlich.
Hi
Das eigentliche Armaturenbrett ist wohl gleich, aber die komplette Bestückung unterscheidet sich. Kombiinstrument, Schalter, Heizungs- Klimareglung, Lüftungsdüsen, Einbaurahmen usw, usw.
Hi,
Im September wieder mal 2 Jahre TÜV bekommen. Schaffe es aber immer erst mit Nachuntersuchung. Hatte zwar
einen Satz neuer Reifen spendiert( Hancook V12 evo2), obwohl die alten noch
genug Profil hatten. Waren aber von 2011.
Aber ein Querlenkerlager rechts und links war mangelhaft(Gummi gerissen). War mir zwar bekannt, aber wollte mal wieder sparen. Also neu beim Freundlichen machen lassen. Lager vom Golf IV/R32 einbauen lassen. Der Freundliche war erst skeptisch hat mir aber im Nachhinein bestätigt das dass eine Verbesserung wäre.
Im Rahmen der Nachuntersuchung auch das Gutachten für das H- Kennzeichen bekommen. Mein VR6 ist ja bis auf kleine(feine- he, he) Modifikationen völlig serienmäßig. Hat sogar ein 100% funzendes Schiebedach.
Am 15.11 habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle für das H- Kennzeichen. Grübel noch für eine schicke Nummer. Mit montierten, neuen Kennzeichen mache ich auch ein paar Fotos.
Sorry Klaus,
Aber Deine/ Eure gesamte Kalkulation steht doch auf "tönernen Füssen". Sie beruht doch auf der Formel 1:2, dh. 1 Euro=2 DM.
Aber wir wissen doch, dass heute eher Richtung 1:1 umgerechnet werden muss.