Beiträge von cor-fan

    Hi,

    im og. Heft der Zeitschrift " Youngtimer" ist ein ganz reizvoller Artikel über den Corrado. "DR. JEKYLL UND MR. HYDE". Die Rolle des Dr. Jekyll übernimmt der auch hier im Forum bekannte gelbe Rieger Breitbau G60. Mr. Hyde wird von einem weitgehend serienmäßigen, schwarz- blauen VR6 dargestellt.

    Hi,

    hab keine Ahnung wie man solche " Renderings" macht. Die Qualität ist schon beachtlich. Respekt.

    Aber das Ergebnis kann mich nicht überzeugen. Langweilige Mischung aus Golf, A3 und einer Prise Corrado.

    Hi,

    gottlob geht es auch anders und wie zu alten Zeiten." Ein Mann, ein Wort".

    Hatte im Dezember ein Schiebedach aus einem Schlachcorrado von einem Corradofahrer gekauft. Mir geht es darum Ersatzteile fürs Dach in Reserve zu haben.

    Der Abholort war ca. 30km bei Berlin. Der " Deal" war dass ich das Dach erst Anfang April zum vereinbarten Preis abhole wenn mein Corri aus dem Winterschlaf erwacht ist. So ist der Deal dann auch reibungslos über die Bühne gegangen. Und ich hab ausserdem noch 2 schöne Corrado besichtigen können.

    Hi

    ist ja eine heisse Kiste die ganze Sache.

    Ich hab ja zB. einen originalen Corrado ( mit H- Zulassung) und bin mit dem Auto in Berlin und unterwegs wo auch immer noch nie angehalten worden.

    Aber der fragliche Corrado, über den wir hier diskutieren, ist ja mit einem Turbo leistungsgesteigert. Jetzt verbrenne ich mir den Mund. Wie ich mitbekomme werden diese Turbos ja TÜV- mässig so behandelt, dass der TÜV einen maximalen Ladedruck "und damit Leistung vorschreibt" für den das Auto zugelassen wird. Dafür müssen dann Bremsen, Reifen usw. stimmen.

    Aber der Turbolader liefert evtl., vielleicht auf einem anderen Kennfeld, noch mehr Druck und Leistung. Und es gibt Polizisten, die sich da bestens auskennen und das genau wissen. Und dann wird Dein Fahrzeug einkassiert.

    Also, kann man ein leistungsgesteigertes Fahrzeug wirklich " kugelsicher" zulassen?

    Hi,

    vielleicht noch eine Anmerkung.

    "bedingt das alles funzt und man keine Dauerbaustelle kauft" schrieb ich. Möchte noch hinzufügen aus aktuellem Anlass. Es muss alles eingetragen und der Wagen kugelsicher legal sein. Sodass man sich im Zweifel gegen übergriffige Polizei erwehren kann.

    Hi,

    war schon wieder frustriert weil der Corrado VR6 wieder mal nicht genannt wurde. Wird ja in der Classik - Car Szene nicht so ganz ernst genommen. Vielleicht weil er immer noch nicht altbacken rüberkommt? He, he.

    Aber dann kam er doch. Fast zum Schluss.

    Hi,

    zweifellos nach den Bildern auf meinem handy zu urteilen ein sehr schöner, original wirkender Corrado, der wohl ausserdem als Sleeper so manchen Porsche auf der linken Spur verblüffen kann.

    30.000€ sind natürlich eine Hausnummer, die man erst mal sacken lassen muss. Aber wenn ich sehe dass Turbo- Gockel gerade für einen Kunden einen " im Geist ähnlichen" Golf 2 für 26.000,-€ anbietet ist der geforderte Preis nicht so unrealistisch.

    Bedingt natürlich, dass alles einwandfrei funzt und man keine Dauerbaustelle kauft.

    Hi,

    ich hab meine Ölpumpe mal um 2005 erneuert . Auslöser war, dass meine Öldruckanzeige kalt ( und evtl. auch warm/ heiss beim Hochdrehen, was ich aber bis zum Einbau der neuen Pumpe vermieden habe) Richtung 8 bis 10 bar ging. Hab allerdings runde VDO- Instrumente in der alten Kassettenablage und nicht das originale Fl- Instrument.

    Und bis heute zeigt das Instrument die laut Betriebsanleitung gewünschten Werte. Finde das Instrument also nicht ganz so nutzlos.

    Hi,

    wir müssens doch nicht komplizierter machen als notwendig.

    1) Dirk bietet neuwertige FL - Scheinis für die Prüfung an. Also müssen wir nicht über neu bedampfte Reflektoren sinnieren.

    2.) meiner Beobachtung nach sind NOS- VfL.- Gläser eher mal bei Classic- parts oder Ebay zu finden. Hier wäre nur offen ob ein Austausch der Gläser auf die NOS- Scheinis vom Dirk akzeptiert wird. Wenn doch angeblich die Scheinis ansonsten baugleich sind.

    Also hier scheint mir einige Begriffsverwirrung zu herrschen. Es gibt in dem ganzen Scheinwerfer eigentlich nur 2 Hauptteile.

    1.) die Scheinwerfergläser. Werden manchmal auch als Streuscheiben bezeichnet( ( im Corri sind das auch noch richtige Gläser)

    2.) die Reflektoren im Scheinwerfer. Diese sind original silbern verspiegelt.

    ZB. Bei der Firma " Scheinwerferklinik" kann man die Reflektoren neu silbern bedampfen/ verspiegeln lassen. War bei meinem Corri notwendig weil die Scheinwerfer als Mangel die TÜV - Abnahme verhinderten. Seitdem schon 3mal erfolgreich getüvt worden.

    B13 Adapter = eine Kunststoff- Auflage, die auf den Sockel der Batterie aufgelegt wird. Nur so kann die originale VW- Halteklammer für die Batterie fest zupacken.

    Hab ich jahrzehntelang auch nicht gekannt und mir immer mc- givermässig mit einem Stück Hartgummischlauch beholfen.

    Hi,

    ich hatte auf meinem neubezogenen Deckelhimmel auch anfangs leichte Orangenhaut. Obwohl ich einen Schaumstoffroller zum Andrücken verwandt habe. Allerdings habe ich Sprühkleber benutzt( wobei der von den Sattlern abgelehnt wird wegen mangelnder Temperaturfestigkeit) . Eine weiche Kleiderbürste wäre evtl.besser gewesen.

    Aber diese leichte Orangenhaut hat sich nach einiger Nutzung von selbst gegeben.