Beiträge von cor-fan

    Hi,

    ich hatte auf meinem neubezogenen Deckelhimmel auch anfangs leichte Orangenhaut. Obwohl ich einen Schaumstoffroller zum Andrücken verwandt habe. Allerdings habe ich Sprühkleber benutzt( wobei der von den Sattlern abgelehnt wird wegen mangelnder Temperaturfestigkeit) . Eine weiche Kleiderbürste wäre evtl.besser gewesen.

    Aber diese leichte Orangenhaut hat sich nach einiger Nutzung von selbst gegeben.

    Es gibt eigentlich 2 Nullstellungen. Beide müssen anliegen.

    1.) Nullstellung des Ausstelldachdeckels.

    2.) Nullstellung des Seilzugantriebs

    Ich hatte mein Schiebedach ja schon mal ausgebaut, in alle Einzelteile zerlegt( die Seilzüge alle gezogen), gereinigt, repariert wo kaputt, neu gefettet und wieder eingebaut. Dabei habe ich mich( mit ungutem Gefühl) nur um die Nullstellung gemäsz 1.) gekümmert. Aber mein Dach funzt picobello.

    Nullstellung1.)

    Auf der " Kulisse", in die auch die Torxschrauben reingehen, findest Du zwei zierliche, senkrechte Striche und eine Kerbe. Der Zapfen vorne am beweglichen Schlitten muss innerhalb der Markierungen und der Kerbe stehen. Händisch wie gesagt nur von vorn nach hinten. Ich weiss nicht ob man dazu den Seilantrieb abkuppeln muss?

    Hinten am Schlitten ist der sog. Rasthaken, der in den Führungsschienen einrasten muss. Sehr wichtig: Hier findest Du auch den sog. Schliessdämpfer. Ein unscheinbarer Mini- Plastikring, der aber die Quelle des Bösen bei klemmenden und nicht mehr funzenden Schiebedächern ist. Unbedingt ersetzen. Für Corrado nicht mehr lieferbar, aber Golf 3 geht auch.

    Nullstellung 2.)

    Zwischen den beiden Endabschaltpunkten A+B( A=Endanschlag Ausstellfunkion, B= Endanschlag Deckelschiebefunktion) liegt die Nullstellung des Seilzugantriebs. Auf einer gedachten Strecke A-B liegt die Nullstellung 2 Umdrehungen des Antriebsritzel von A entfernt, von dieser Nullstellung braucht es 9 Umdrehungen bis Endanschlag B

    Jetzt wird es kompliziert das ohne die Skizzen der Reparaturanleitung zu verklickern.

    Ja, die 4 Torxschrauben. Deckel muss bei gekipptem Dach abgeschraubt werden( Achtung- Spezial -Unterlegplatten zur Deckeleinstellung nicht verlieren)

    Laut Rep.- Anleitung wird der Deckel bei geschlossenem Dach eingebaut. Kommt man dann an die Torxschrauben dran? Kann mich nicht mehr erinnern.

    Deckel muss in 0- Stellung eingebaut werden. Für die Definition der 0- Stellung bräuchtest Du die Skizzen der Rep.- Anleitung. Die Deckelführungen dürfen händisch NUR von vorn nach hinten auf die Markierungen der 0- Stellung geschoben werden. Die Rasthaken müssen in die Führungen eingerastet sein.

    Hi,

    Du meinst den Blechdeckel des Schiebedachs, richtig?

    Ja, der Blechdeckel muss gemäsz VW- Reparaturanleitung folgendermaßen justiert werden:

    vorne( in Fahrtrichtung)= 1mm tiefer als Dachstrak

    hinten = 1mm höher als Dachstrak

    Gemessen wird am Ende der Radien des Dachausschnitts zur Dachmitte hin. Dabei darf der Deckel an keiner Stelle vorne höher bzw hinten tiefer als das Dach sein.

    Eingestellt wird die Höhe mithilfe der Spezial- Unterlegplatten ( mit Langloch drin).

    Hi,

    willkommen hier im Forum. Dein Corrado leuchtet ja wunderbar in der Sonne. Dragongreen- metallic wäre die Farbe meiner Wahl gewesen, wenn ich meinen Corrado neu beim Händler bestellt hätte.

    Hi,

    evtl. sind 6 Monate für den heutigen Sprit schon Ursache für den schlechten Motorlauf.


    Noch was,

    Habt ihr beim Ölorgeln auch die Benzinpumpe deaktiviert( Sicherung)? Ansonsten:

    - Kat kriegt unverbranntes Benzin. Schädlich.

    - Motor ist abgeworfen.


    abgesoffen

    Hi,

    die Zeitschrift " Oldtimer Praxis" (3/2025) hat gerade einen Beitrag zum Licht optimieren im Heft. LEDS spielen darin natürlich auch eine Rolle. In einem Kästchen im Text heisst es unter der Überschrift "Phillips Kontakt".

    " Für historische PKW, deren Scheinwerfer ( noch) nicht in den LED- Kompatibilitätslisten stehen, hat der Hersteller ein offenes Ohr - CLUBS UND IG'S können zu Phillips Kontakt aufnehmen unter:

    Tel. 069 6641 0332 "

    Hi

    " beim Corrado eine Spielerei, weil kaum noch ein Corrado als daily im Einsatz". Für mich nicht überzeugend. Weil es genügt wenn Du mit Deinem Spielzeug einmal im Monat im Dunkeln unterwegs bist. Und Du wünschst Dir ein Licht wie bei einem aktuellen Fahrzeug. Geht mir jedenfalls so.

    Hi,

    es gibt diverse youtube's, wo Leute ihren Himmel ( Gölfe zB.) neu beziehen. Googeln ! Ich finde das ist sehr hilfreich sich 2, 3 davon anzusehen. Das hilft einem selbst zu sehen wie die vorgegangen sind, wo die kritischen Steps sind, worauf man achten muss.

    Sprühkleber ist so eine Sache, selbst wenn er als hitzebeständig firmiert. Die Profis( Sattler) lehnen ihn für den Himmel ab. Mache gerade einen Selbstversuch mit meinem neubezogenen Schiebedachdeckel- Himmel unter Verwendung eines "hitzebeständigen" Sprühklebers. Eine Saison hats gehalten. Stelle das Auto aber nie in die pralle Sonne. Die Sattler schwören auf ihren Sattlerkleber.

    Hi Dirk,

    möchte dem Björn Pieper jetzt nicht zu nahe treten. Deswegen VR6- Hasser ja auch in Anführungszeichen. Als er damals ln youtube's von Phillip Kaess an dessen VR6- Motoren gearbeitet hat hat er sich jedenfalls in der Richtung geäußert bzw. das auch nicht dementiert. Vielleicht war, ist es ja auch so eine Hassliebe.

    Sorry Matoa,

    da hat mir mein Handy einen Streich gespielt und einen alten Kommentar von mir wiederholt.

    Ich wollte eigentlich fragen ob Du mit dem Einsetzwerkzeug für die Kolben zufrieden warst? Ist es von VW? Kann mich daran erinnern dass zB. der Motorenbauer und "VR6- Hasser" Björn Pieper( BP- Motorentechnik) das VW- Werkzeug für ungeeignet hielt und sich selbst ein Werkzeug mit dem nötigen Winkel angefertigt hat.