Hi,
schön wäre es wenn das Video auch zeigt ob man dasselbe Dichtprofil dann auch wieder einwandfrei eingebaut bekommt. Alles ohne Ausbau der Heckscheibe wohlgemerkt.
Hi,
schön wäre es wenn das Video auch zeigt ob man dasselbe Dichtprofil dann auch wieder einwandfrei eingebaut bekommt. Alles ohne Ausbau der Heckscheibe wohlgemerkt.
Hi,
Bei meinem VR6- "Zwischenmodell" ist serienmässig über dem Lüftungsgitter und dem Steuergerät eine Plastik- Abdeckung, die verhindert dass da direkt Wasser raufkommt. Diese Plastikabdeckung ist auf dem Blech zum Motorraum nur" raufgefalzt" und durch das Gummi- Dichtprofil drüber nochmal fixiert. Also: Gummiprofil ab und die biegsame Plastikabdeckung hochgeklappt. Schon kann man sich um das Lüftungsgitter kümmern.
Bei mir ist das Lüftungsgitter übrigens serienmässig nur auf einen festen Bolzen raufgeschoben. Da kann man nichts hochziehen.
Hi,
erstmal vielen Dank an Dirk, dass er systematisch Klarheit in die momentanen Optionen bezüglich der VR6- Benzinpumpe bringt.
Mich hat immer die Beschreibung in " jetzt helfe ich mir selbst Band160-GolfVR6 " verunsichert. Da heisst es:
"Alle Motoren werden durch eine elektrische Zweistufenpumpe mit Kraftstoff versorgt. Zwei voneinander unabhängige Pumpen werden gemeinsam von einem Elektromotor angetrieben usw, usw."
Es gibt auch eine Schnittzeichnung dieses ominösen Wunderwerks, wo eindeutig 2 Pumpen im Schlingertopf ausgewiesen werden. Eine Innenzahnradpumpe im Zentrum des Bösen und eine sog. Seitenkanalpumpe.
Diese Darstellung hat mich immer abgehalten an der Wunder-Benzinpumpe zu schrauben. Etwa durch Einbau eines neuen Pumpeneinsatzes in den vorhandenen Schlingertopf.
Allerdings hab ich versucht meinen originalen Tankgeber an eine neue Pumpe von Valeo( die an sich prima funzte) zu adaptieren. Wobei ich gescheitert bin.
Hi,
- Benzinpumpe: was sind horrende Kosten für Dich? Die Benzinpumpe vom VR6 ist ein ziemlich trickreiches Teil und die gibt's nirgendwo für' n Appel und nen Ei. Richtig , alles auf dem Markt hat nur 3bar oder wie bei Bosch keinen Schlingertopf( ist ja eine Art catchtank). Gerüchtweise habe ich gehört dass es von VDO oder Pierburg was gibt. Aber konnt ich nie finden. Von Valeo hab ich mal eine gekauft. Die hatte alles, funzte auch gut, nur hatte sie nicht den Tankgeber. Daran bin ich dann nach tagelangem Schnüffeln im Benzindunst gescheitert. Hab ich frustriert aufgegeben und VW machen lassen. Weiss bis heute nicht was die mir da eingebaut haben. Funzt aber seit Jahren.
Insofern wäre die Meat& Doria schon ideal.
-Ölpumpe: jedenfalls wurde von VW bis Ende der Bauzeit des CorradoVR6 die fehlerhafte Pumpe eingebaut. Für's Procedere des Erststarts kann man das wohl erstmal vernachlässigen. Aber muss jeder VR6- Treiber im Hinterkopf haben wenn es um weitere Arbeiten am Motor geht. Ist auch wieder eine Wissenschaft für sich. Wenn ihr ernsthaft am Corrado loslegt solltet ihr Euch da mal gründlich beraten lassen.
- Schlauchsatz: vor 2, 3 Jahren hab ich einen Satz bei Theibach gekauft. Andere Anbieter kenne ich nicht. Hab aber auch nicht gesucht.
Nachtrag:
Wenn möglich ( noch erhältlich?) Ölpumpe bei VW kaufen. Selbst auf namhafte Adressen im Zubehör kann man sich heute nicht mehr verlassen.
Hi,
mit der Antwort vom Dirk ( 5dOt1) habt ihr einen absoluten Experten des Forums " an der Strippe". Ausserdem ist der Dirk der Elektronic- Guru des Forums. Den Aussagen vom Dirk kann ich nur vollinhaltlich zu stimmen.
Zu Euren Fragen:
- Zündkerzen. NGK BKR 5 Eku
- Schlauchsatz. Sorry, hab ich verwechselt( ARZ ist ansonsten super für VR6). Schlauchsatz gibt's bei " Theibach Performance".
- Benzinpumpe: die vorgeschlagene hat nur 3bar, deshalb falsch. Die einzige Pumpe, die ich nach langer Suche kenne ist die:
Meat& Doria 76410
- hat 4bar
-hat Schlingertopf
- hat Tankgeber dabei
- passt plug und Player in den VR6- Corrado
Kauft komplette Pumpe- siehe Dirks Horrostory mit den Innereien im Schlingertopf.
Vielleicht noch ein Hinweis bei dieser Gelegenheit . Dirk hat Recht, der VR6 ist ein solider Bauernmotor. Auch der Kettentrieb. ABER. VW hat leider in alle Corrados ein fehlerhaftes Teil eingebaut. Nämlich die Ölpumpe. Hier verklemmt sich irgendwann das Überdruckventil. Dann killt der zu hohe Öldruck den Kettentrieb. Irgendwann gab's dann korrekte Ölpumpen von VW, die inzwischen in den meisten VR6 Corrados laufen.
Bei der Historie Eures VR6 hab ich aber den Verdacht dass da noch die original Pumpe drin ist.
Kettentrieb liegt übrigens beim VR6 auf der Getriebeseite. Deshalb muss zum Wechsel der Ketten und Gleitschienen das Getriebe ab.
Klugscheisser- Modus an:
ich glaube beim Rechtslenker in GB hiess der CorradoVR6 = "Corrado storm"
Hi,
sei gegrüßt erstmal hier im Forum.
20 Jahre im Freien( wenn auch unter Dach) ist natürlich ein Hammer. Ob da der Motor nicht " fest" ist? Ich würde auf keinen Fall versuchen zu starten. Selbst wenn er läuft macht man dann nochmehr kaputt. Ich würde so vorgehen:
-Zündkerzen rausschrauben. Vielleicht könnt ihr ein Endoskop organisieren und schauen wie die Zylinderlaufbahnen aussehen. Rost? Den Motor keinen Millimeter drehen.
- Zylinder über die Zündkerzen- Bohrungen mit Petroleum/ WD40 fluten und paar Tage einwirken lassen. Evtl. nochmal wiederholen
- Öl- und Kühlwasser wechseln. Hat der Motor die 20 Winter ohne Frostschäden überstanden?
- Jetzt könnte man versuchen den Motor mittels Schraubenschlüssel am Keilriemenrad zu drehen( viel Glück).
- falls er sich drehen lässt weiter wie folgt.
-Restbenzin aus Tank rauspumpen/- saugen( über Inspektionsöffnung im Tank). Der VR6 hat nur eine Benzinpumpe im Tank. Die ist mit Sicherheit fritte. Neue besorgen. In der Suche hier im Forum findet ihr Tips für eine geeignete Pumpe. Ist eine Wissenschaft für sich.
- Benzinfilter erneuern. Findet ihr unterm Auto auf der rechten Seite vor dem Hinterrad.
- Aral 102 neu einfüllen.
- Schläuche: die Form- Schläuche sind bei VW nicht mehr zu bekommen. Tip: ARZ- Tuning hat einen kompletten Silikon- Schlauchsatz im Angebot.
-Jetzt könnte man versuchen den Motor ohne Zündkerzen und bei gezogener Sicherung für die Benzinpumpe( Sicherungskasten links unterm Lenkrad) zu drehen um Öldruck aufzubauen. Erlischt Öldrucklämpchen?
- Neue Zündkerzen ( die richtigen) einschrauben. Sicherung für Benzinpumpe wieder rein.
- Motor starten. Viel Glück
Das ist nur mein Procedere zum ersten Motorstart. Müssen natürlich Inspektion/ Überholung, Erneuerung Bremsen, Benzin- und Bremsleitungen, Automatic-Öl, Bremsflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeit, Reifen, Elektrik und, und, und folgen.
Hi,
wg. Dachhimmel. Es ist ein bisschen Arbeit aber der Aus- und Einbau ist nicht schwer- zumal wenn man es zu zweit macht. Und wie gesagt ohne Schiebedach ist auch das Neubekleben einfacher.
- Der Formhimmel muss sorgfältig von den alten Schaumstoffkrümeln gereinigt und entfettet werden.
- schaut Euch 1, 2 Youtube's an wie andere den Formhimmel neu bekleben. Dann hat man schon mal eine Vorstellung.
- wichtig ist die Wahl des Klebers. Muss Hitze aushalten wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht. Die meisten Sprühkleber sind deshalb ungeeignet. Aber die Himmelstoff- Anbieter haben auch Kleber im Angebot.
- beim Verkleben nicht punktuell pressen. Sonst gibt es Orangenhaut. Schaumstoffroller oder weiche Bürste benutzen.l
- Himmelstoff - Anbieter einfach googeln
- wichtiger Tip: die Abdeckleiste über der Windschutzscheibe nicht demontieren. Ist unbeschädigt schwer zu demontieren und es gibt keinen Ersatz.
Hi,
ad 4.) Scheinwerfer
- LEDs sind für den Corrado noch nicht zertifiziert. Warte auch sehnsüchtig drauf.
- H4- Booster gibts auch fertig im Netz für plug and play.
- wie sieht mit den Reflektoren aus? In der " Scheinwerferklinik" kann man die neu beschichten lassen. H4-Booster + neu beschichtete Reflektoren machen schon eine deutliche Verbesserung.
Hi,
Kompliment an Dich und Deinen Vater dass ihr den Corri wieder auf die Strasse gebracht habt. Mit ein paar Streicheleinheiten zusätzlich könnte das doch wieder ein schönes Auto werden.
- Die schöne, wertvolle Lederausstattung ist es bestimmt wert vom Sattler fachgerecht ausgebessert zu werden.
- Das punktuelle " Reparieren" des hängenden Himmels wird Pfusch bleiben. Ein Hängen des Himmels ist immer Indiz dafür dass sich die Schaumstoff- Kaschierung des Himmelstoffes altersbedingt zerbröselt hat. Der dünne, lapprige Stoff ist kaum befriedigend neu zu verkleben. Ausserdem hängt der Himmel dann morgen an anderer Stelle. Nachhaltig wird der Himmel komplett ausgebaut und neu mit kaschiertem Himmelsstoff beklebt. Ist etwas Arbeit aber keine Mondlandung. Zumal ohne Schiebedach, was die Sache verkompliziert.
Hi,
gab ja mal einen von Abt getunten 3,1l- VR6- 12V- Sauger mit 95, 8mm Kurbelwelle und gekürzten Kolben. Der hatte laut Abt- Angaben 235 PS.
Hi,
Weg 4 ist ja vermutlich wirklich zielführend, wenn nicht( langweilig) original gewählt wird. Kürzere Pleuel vergrößern ja die Kolbenkipp- Bewegung. Was spricht gegen Schmiedekolben? Preis, Klappern wenn kalt?
Hi,
Kleiner Tip. Beim Einstellen des Deckels mittels der Torxschrauben darauf achten dass die kleinen Spezial- Unterleg-" platten" nicht verloren gehen.
Hi,
ich meine der user Hades hier in Forum macht in VR6.
Klaus,
Du bist ein CorradoVR6- Ehrenmann
Hi,
spannendes Projekt. Ich hoffe Du hältst das Forum weiter so vorbildlich auf dem Laufenden.
Hi,
als erste Maßnahme, die nichts kostet und oft das Problem löst, würde ich die Sicherung prüfen und alle(!) Kontakte der Fensterheber mit Kontaktspray( Kontakt 60) behandeln.
Hi
hast Du denn mal mit dem User "Diddi88" hier aus dem Forum Kontakt aufgenommen. Er repariert die Mark02 Einheit.