Hi,
wenn Du mir Deine Post- Adresse mailst schicke ich Dir die Anleitung zu.
Hi,
wenn Du mir Deine Post- Adresse mailst schicke ich Dir die Anleitung zu.
Hi,
Ist damit unser guter, alter Bauern- VR6 gemeint? Oder inklusive der späteren Weiterentwicklungen? R30, R32, R36 zB. Wäre extrem erstaunt wenn der Ur- VR6 irgendwo bis heute gebaut worden wäre.
Vielen Dank. Jetzt vielleicht noch ein letzter Test. Nämlich:
- Auto vorsichtig ( Reservekanister!) in die Reserveanzeige im Kombiinstrument fahren. Dh. ob Tankgeber richtig anzeigt und Catchtankfunktion des Schlingertopfes funzt.
Ich hab übrigens in der VW- Repanl. eine Angabe zur Richtung des Tankgeber- Schwimmkörpers gefunden. In Fahrtrichtung und 5° Richtung Fahrer aus der Mittelachse.
Würde jetzt den Benzindruckregler ( 4 bar) noch erneuern. War bei mir Grund für Startprobleme bei warmem Motor.
Hi,
Auf dem Tank, dh in der Tanköffnung, ist eine Markierung. Die Markierung auf dem Kraftstoffpumpen- Oberteil muss damit fluchten, dh an der Markierung stehen.
Hi,
Ich weiss auf Verdacht tauschen ist ein no go.
Aber nach so viel Jahren( ca. 30) ist es doch mal an der Zeit einiges zu erneuern. Also Benzindruckregler, Vakuumschläuche, Benzinpumpe erneuern. Selbst wenn der Fehler dann immer noch da ist hat man erstmal ne vernünftige Basis.
Hi,
die Pumpe hat ja einen sog, " Bajonetanschluss" am Boden des Tanks. Dh. sie wird durch Drücken und drehen ( im Uhrzeigersinn) am Tankboden fixiert. Umgekehrt gedreht ( gegen den Uhrzeigersinn) entnommen. Leider ist die Tank- Inspektionsöffnung ziemlich knapp dimensioniert, sodass es ein elendes Gefummel ist die Pumpe plus Tankgeber hineinzumanövrieren.
Bei vollem Tank musst Du dazu voll im Benzin arbeiten. Bei leerem Tank ist das natürlich angenehmer, obwohl die Benzindämpfe wohl dieselben sind. Auf gute Belüftung des Raumes achten. Batterie vom Auto trennen.
Hi,
Also 7- 8 l kommen mir beim VR6 wie aus dem Märchen vor. Ich hab eine Standardstrecke raus aus Berlin. Da geht es auf einer mit 100km/h begrenzten Schnellstrasse ohne Staus ca.25km dahin. Da sehe ich 9 - 9,5 l auf dem Bordcomputer. Im Berliner Stadtverkehr dann rund 12 l.
Hi,
ich habe jetzt die kürzlich hier geführte Diskussion über die Benzinpumpe beim VR6 nicht mehr so auf dem Schirm. Aber war da nicht die Starck- Pumpe in Kombi mit dem VDO- Geber von CP als eine Lösung genannt worden? Drücke Dir den Daumen dass der Geber plug and play an die Pumpe passt.
Schön wäre es wenn Du berichten könntest dass alles gepasst hat und der Corri picobello läuft . Würde ich mir so eine Kombi als Reserve anschaffen.
Deshalb doch mein letzter Satz. Weil ich Matoa sowas nie unterstellen würde. Ich hab zB. von ihm 2x Teile für den Corri gekauft und bin bis heute glücklich damit.
Sorry,
aber wenn ich mein Auto mit 185.000, - km privat verkaufe und nach 3 Tagen Nutzung kommt der Käufer und reklamiert einen Motorschaden kriegt er von mir keinen Cent. Weil:
- Diese Masche von einigen Schlaumeiern probiert wird.
- man in 3 Tagen durch unsachgemäße Behandlung spielend einen Motorschaden produzieren kann.
- ich bei einem Auto mit 185.000,-km auch nicht als Verkäufer für jedes Teil eine Garantie geben kann. Autos gehen nun mal von heute auf morgen kaputt. Ohne dass der Schaden sich ankündigte. Hat jeder schon selbst erlebt.
Alles Gesagte natürlich ohne Matoa hier zu nahe treten zu wollen.
Hi,
tolle Arbeit. Vor allem das Video mit der Einleitung.
Ich hab übrigens wie Dirk in meinem Zwischenmodell im Kombiinstrument die Uhren vom Fl verbaut. Weil sie mir genau wie Dirk besser gefallen. Kombiniert hab ich das mit VDO- Rundinstrumenten für Öldruck und Volt in der ehemaligen Kassettenablage- Position. Gibt ja dafür auch eine originale Blende. Wirkt auch sehr stimmig.
Hi,
ich weiss nicht worauf @ Tobias A. mit seinem letzten Beitrag anspielt/ hinauswill?
Fakt ist:
- das Heckscheiben- Abdichtungsprofil ist nirgends als Neuteil erhältlich ( evtl. in USA?).
- deshalb äußerst wichtig das Profil beim Ausbau nicht zu beschädigen/ zu verwürgen. Deshalb Ausbauvideo wünschenswert.
- Wie baut man das Profil wieder ein? Und zwar so dass es picobello original aussieht. Ich hab zB. ein gebrauchtes Profil bei ebay geschossen. Aber es ist teilweise verwürgt und ich frage mich ob sich das beim Einbau wieder gibt?
Hi,
schön wäre es wenn das Video auch zeigt ob man dasselbe Dichtprofil dann auch wieder einwandfrei eingebaut bekommt. Alles ohne Ausbau der Heckscheibe wohlgemerkt.
Hi,
Bei meinem VR6- "Zwischenmodell" ist serienmässig über dem Lüftungsgitter und dem Steuergerät eine Plastik- Abdeckung, die verhindert dass da direkt Wasser raufkommt. Diese Plastikabdeckung ist auf dem Blech zum Motorraum nur" raufgefalzt" und durch das Gummi- Dichtprofil drüber nochmal fixiert. Also: Gummiprofil ab und die biegsame Plastikabdeckung hochgeklappt. Schon kann man sich um das Lüftungsgitter kümmern.
Bei mir ist das Lüftungsgitter übrigens serienmässig nur auf einen festen Bolzen raufgeschoben. Da kann man nichts hochziehen.
Hi,
erstmal vielen Dank an Dirk, dass er systematisch Klarheit in die momentanen Optionen bezüglich der VR6- Benzinpumpe bringt.
Mich hat immer die Beschreibung in " jetzt helfe ich mir selbst Band160-GolfVR6 " verunsichert. Da heisst es:
"Alle Motoren werden durch eine elektrische Zweistufenpumpe mit Kraftstoff versorgt. Zwei voneinander unabhängige Pumpen werden gemeinsam von einem Elektromotor angetrieben usw, usw."
Es gibt auch eine Schnittzeichnung dieses ominösen Wunderwerks, wo eindeutig 2 Pumpen im Schlingertopf ausgewiesen werden. Eine Innenzahnradpumpe im Zentrum des Bösen und eine sog. Seitenkanalpumpe.
Diese Darstellung hat mich immer abgehalten an der Wunder-Benzinpumpe zu schrauben. Etwa durch Einbau eines neuen Pumpeneinsatzes in den vorhandenen Schlingertopf.
Allerdings hab ich versucht meinen originalen Tankgeber an eine neue Pumpe von Valeo( die an sich prima funzte) zu adaptieren. Wobei ich gescheitert bin.
Hi,
- Benzinpumpe: was sind horrende Kosten für Dich? Die Benzinpumpe vom VR6 ist ein ziemlich trickreiches Teil und die gibt's nirgendwo für' n Appel und nen Ei. Richtig , alles auf dem Markt hat nur 3bar oder wie bei Bosch keinen Schlingertopf( ist ja eine Art catchtank). Gerüchtweise habe ich gehört dass es von VDO oder Pierburg was gibt. Aber konnt ich nie finden. Von Valeo hab ich mal eine gekauft. Die hatte alles, funzte auch gut, nur hatte sie nicht den Tankgeber. Daran bin ich dann nach tagelangem Schnüffeln im Benzindunst gescheitert. Hab ich frustriert aufgegeben und VW machen lassen. Weiss bis heute nicht was die mir da eingebaut haben. Funzt aber seit Jahren.
Insofern wäre die Meat& Doria schon ideal.
-Ölpumpe: jedenfalls wurde von VW bis Ende der Bauzeit des CorradoVR6 die fehlerhafte Pumpe eingebaut. Für's Procedere des Erststarts kann man das wohl erstmal vernachlässigen. Aber muss jeder VR6- Treiber im Hinterkopf haben wenn es um weitere Arbeiten am Motor geht. Ist auch wieder eine Wissenschaft für sich. Wenn ihr ernsthaft am Corrado loslegt solltet ihr Euch da mal gründlich beraten lassen.
- Schlauchsatz: vor 2, 3 Jahren hab ich einen Satz bei Theibach gekauft. Andere Anbieter kenne ich nicht. Hab aber auch nicht gesucht.
Nachtrag:
Wenn möglich ( noch erhältlich?) Ölpumpe bei VW kaufen. Selbst auf namhafte Adressen im Zubehör kann man sich heute nicht mehr verlassen.