Beiträge von Hunter242


    Ja, du wirst schon recht haben!
    Leuchtet ja auch ein!


    Hab das Multimeter von nem Kumpel...
    Am Drehschalter steht NUR (mA) dann (Ohm) und (V) und so weiter.
    In der Digitalanzeige steht OBEN RECHTS (mA)
    darunter mein Wert mit 000,1. bzw 000,2


    Also werden das Ampere sein, bzw 100mA-200mA wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


    Das mit den 2(!) roten Eingängen kann sein, muss morgen mal gucken.


    -Beschreibung hab ich nicht.


    -Muss mir mal selber ein Multimeter besorgen, brauch man ja leider doch recht häufig beim corri.


    greets

    Hab grad nachgemessen, das Multimeter hat nur eine (mA) Anzeige! Hab mich also verguckt. Es schwangt so zwischen 000,1mA und 000,2mA hin und her!
    Dann sind das doch 10-20mA oder?


    Also sollte der Ruhestrom also doch in Ordnung sein.


    Hab auch noch das FH Strg. abgeklemmt, bleibt so.
    Auch alle Relais und Sicherungen gezogen und das LimA Plus abgeklemmt, bleibt so.


    Vielleicht läd die LimA doch nicht richtig?
    Hab mal Batterie (+plus) abgeklemmt und limA (+plus). Wiederstand dazwischen gemessen.
    Schwangt zwischen 5,0 und 50 Ohm.
    Hab irgendwo gelesen das dort 0,0 Ohm anliegen sollen.
    Hab ich so richtig gemessen? Falls ja, was ist da denn Faul?


    Ich hab so eine blaue Alarmanlagen LED die immer Blinkt wenn das das Auto "scharf" geschaltet ist. Hab dort 3,5Volt beim Blinkvorgang gemessen.
    Nicht wenig oder? Kann das sein das diese LED vielleicht auch schuld daran sein könnte das der Wagen nach ein Paar Tagen keinen Saft hat?


    Hab die LED jedenfalls mal abgeklemmt, mal sehen.


    Gruß
    Hunter242

    0,1A = 100 mA ! das ist zuviel und nicht wie vermutet I.O. ! ! !:(
    maximal 20~30mA gehen abhängig vom verbauten radio.
    alles darueber sollte gesucht werden...ich tippe auf kriechstrom durch
    brandspuren an einem relais im fensterhebersteuergeraet.scheint aufgrund des alters der fahrzeuge langsam aber sicher zu einem der hauptprobleme zu werden.
    anfangs noch sporadisch und spaeter dann immer oefter batterie leer.
    ich hab grad erst ersatz in der bucht besorgt und auch da zeigen sich schon die spuren an dem bewussten relais :frowning_face:


    ...und ich dachte 100mA währen ok. hmm...muss morgen gleich noch mal nachmessen und mich mal ans fensterheberstrg. machen. Danke für den Hinweis!


    gruß Hunter242

    Die kosten neu ne Menge. Wenn du den Wagen nicht brauchs dann zieh den Stecker vom STRG ab. Und teste dann.


    Ok, werd ich mal so Testen! Muss mein Wagen erstmal wieder überbrücken und die Batterie durch rumfahren ein wenig aufladen!


    Ich würde mir das Strg. wenn dann wohl eher ersteigern. Obwohl man dann auch nicht weiss obs wirklich in Ordnung ist.


    Danke für den Tip!

    Wie misst du den Ruhestrom? Multimeter in Reihe oder mit Amperzange?


    -Multimeter in Reihe! Minuspol ab und dazwischen. 0,1 A Konstant!


    -Fensterheberstrg. sind o.k.! Hab den wagen mit offenen Fenstern stehen lassen. Wagen zugemacht und nach 20 min durchs offene Fenster versucht die Heber hochzumachen. Ging nicht. also allet paletti.


    weiss irgendwie nicht weiter.



    falls die ZV motoren nicht richtig hinhauen, wie lange dauert das bis die versuchen nachzustellen? Muss das auto geschlossen sein und von aussen müsste man dann höhren das die versuchen sporadisch nachzustellen?

    So...
    hatte bei ATU nun eine neue Batterie gekriegt. Ging einige Tage auch gut.
    Musste mein Auto (wegen Schneefall) 7 Tage stehen lassen und siehe da, Batterie leer!
    Nicht mal mehr die LED der Alarmanlage geht weder die ZV, komplett leergesaugt.


    So ein SCH... noch jemand ne idee wo die Batterie Strom ziehen könnte?


    gruss
    Hunter242


    Gute Idee...
    weiss bloss nicht, wie ich das signal abzapfen soll. Kabel ranmachen und dann in den innenraum verlegen?
    Hab 4 pole, wo mess ich da? Masse ist klar und die anderen drei, welche farbe muss ich da nehmen?


    RedBuller, haste beim fahren irgendwie gemerkt, dass der Zündzeitpunkt verstellt war?
    Was hast du für das einstellen bezahlt?



    greets Hunter242

    Die Arktis sind laut Tests gar nicht schlecht. Aber nen Defekt is ja nie ausgeschlossen...


    hatte selber im ex "Rocco" eine gehabt vom ATU nur eine 36Ah super teil!


    Hast du denn ein neues Radio eingebaut?


    jepp, hab ein neues Radio eingebaut!



    Bin heut ma zu ATU mit der Batterie, die haben die am Tester gehabt und sagten nur das die geladen werden müsste. Ich hab denen aber erklärt, dass meine Lima 13,5 V bringt und der Ruhestrom in Ordnung sei. Da haben die mir gleich ne neue in die Hand gedrückt! Hatte die Batterie erst im Nov. neu da gekauft. Mal sehen ob sie die Spannung jetzt hält, dann weiss ich das es an der Batterie lag.



    Sonst seh ich weiter!


    greets Hunter242

    Bei mir verändert sich der Motorlauf auch kein Stück, wenn ich den Stecker abziehe.
    Aber meine Sonde ist definitiv heile, denn ich habe sie mit einem Oszilloskop getestet. Sie regelt, wie eine Sprungsonde regeln soll, von 0,1V - 0,8V in sauberen Sprüngen, ohne irgendwelche Aussetzer oder sonstige Fehler. Manch gealterte Sonde regelt zwar auch noch, aber meist nicht mehr in diesem Bereich, sondern nur noch beispielsweise von 0,4 - 0,6 V oder so...


    Gibts den noch eine andere Möglichkeit die Sonde zu testen?


    Gruss
    Hunter242

    Hallo...
    ich habe seit kurzem, dass meine Batterie nach 2-3 Tagen fast leer ist. (reicht nicht mehr zu Starten)
    Hab den Ruhestrom gemessen, der liegt genau bei 0,1Ampere.


    Die folgenden Sachen schliesse ich eigentlich aus...
    -Batterie ist neu 60AH
    -Fensterhebersteuergerät schaltet ab.
    -lima gibt 13,4 Volt
    -ich habe keine Endstufe
    -Bedienteil vom Radio nehme ich immer ab
    -Kofferraumleuchte geht aus
    -Kühlerlüfter schaltet ab


    Mir kommt es so vor das es seit dem ist, wo ich mein neues Radio eingebaut hatte.


    Reicht das, wenn ich dann ca 20 km fahre zum aufladen der Batterie, oder muss ich die an ein Ladegerät hängen.
    Vielleicht ist die Strecke zu kurz und dehalb ist die Batterie nicht richtig geladen und geht nach 2 Tagen wieder leer?:kopfkrat:



    Hat jemand noch Tips wo man nach Fehlern suchen kann?


    viele Grüsse aus Rostock


    Hunter242

    Abend...
    hab heute mal den Lambdasondenstecker während der Motor lief abgezogen.
    Es war am Laufverhalten nichts festzustellen. Er lief wie vorher.


    Ich hoffe ich habe auch den richtigen Stecker gezogen. Wenn man vor dem Motor steht, hinter dem Motor, links neben dem Kat. Es war so ein 4 Poliger Stecker mit ner silbernen Spange.


    Ist die Sonde nun eventuell im defekt?


    gruss
    Hunter242

    Moin, die Unterdruckleitung kannst du dir zb von der Unterdruckleitung vom Steuergerät abzwicken. Dafür brauchst du dann ein T-Stück und eine lange Leitung welche du dir in den Innenraum ziehst!


    Grüße


    Micha


    Na oder den Ladedruck vom Unterdruckschlauch hinten am KI (falls vorhanden)...hab ich auch so gemacht.
    Erspart man sich den Weg in den Motorraum.


    Gruss
    Hunter242

    Moin.
    Jetzt wo es wieder deutlich unter 0 Grad ging, ist das mit dem "RUCKELN" wieder gekommen.
    Quasi kurz nach dem Starten, im Stand, alle 5 Sekunden schnellt die Drezahl ruckartig nach oben und wieder runter.


    Ich traue mich die este zeit schon gar nicht aufs Gas zu gehen, weil im Beschleunigungsvorgang ist das ruckel extrem Stark, man denkt der Motor fliegt auseinander. Als wenn man beim Beschleunigen eine vollbremsung macht!


    Wenn der Motor dann warm ist, ist es weg.
    Wo es um die 5 Grad war war eigentlich alles gut gewesen.



    Es muss was mit den tiefen Temeraturen zu tun haben.


    gruss Hunter242


    Ersteinmal vielen Dank euch allen für die Mühe!


    Jepp, das werden schon die Seitenblinker sein...
    aber ich werde neugierigerweise mal ne Prüflampe an den Stecker halten;)


    Ich bin jedenfalls froh, dass es nur die Blinker sind und nichts "wichtigeres".



    :danke:
    Hunter242