Beiträge von Robert_BRG

    Du musst auch bedenken das beim G60 sich die Kompression aus 2 Komponenten zusammen setzt.


    Primär das Verdichtungsverhältnis was mit 8,5 original zu Buche schlägt. Hinzu kommt die Vorverdichtung vom Lader. Da wir einen zwangsgesteuerten Verdränger fahren verdichtet der auch beim Anlassen schon mit, nicht viel aber ein wenig.


    Bei mir waren die 11,5 Bar damals mit neuen Motor frisch überholten Lader, und voller Batterie. Spielt eben alles eine Rolle.
    Aber bei deinen 10 Bar brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Viel wichtiger ist das es nicht zu große Abweichungen zwischen den Zylindern gibt. Das deutet auf einen Defekt eines einzelnen Zylinders bzw seiner Ladungswechseleinrichtung hin.


    Gruss Robert

    Wie hast du denn Kompression gemessen?


    Ich mach das so, alle Kerzen raus, Druckprüfer reinschrauben und dann bei (wichtig) vollgas Anlasser betätigen.


    Aber 10 Bar sind aber schon in Ordnung.
    Ablagerungen um die Ventile könnten dir ein bisschen Einbuße bringen.


    Gruss Robert

    CorradoGoose: die Vibrationen bei Standgas, kommen von den Änderungen deines Motors. Du hast mit der Hubraumerweiterung die rotierenden Massen geändert. Das heisst, wenn nicht deine Kurbelwelle auf die neuen bewegten Massen feingewuchtet wird, dann wirst du wohl weiterhin diese Vibrationen haben.
    Natürlich hast du die nicht über dein komplettes Drehzahlband. Da diese "kritischen Drehzahlen" Frequenzabhängig sind (Drehzahl).
    "Kritische Drehzahlen" sind also Drehzahlen, wo der Motor anfängt Resonanzen aufzubauen welche sich in wahrnehmbaren Vibrationen wiederspiegeln.


    Einzige sinnvolle (aber wohl überzogene) Maßnahme ist neues Auswuchten!



    Zum Thema 'eBay Lager vs. Oginal VAG Lager':


    Bei den Hydrolagern sollte man auf die OEM Produkte von VW zurückgreifen wenn es sich bei euch um einen G60 handelt!
    Der G60 kann hohe Frequenzen nicht ab! (hohe Frequenzen sind nicht durch den Fahrer als Vibration wahrnehmbar)
    Hier besteht die Gefahr das sich Risse im relativ dünnwandigen Gehäuse bilden.


    Diese hohen Frequenzen kommen gerade durch die härteren Lager. (Auch wenn es den Anschein hat das sie genauso ihre Funktion erfüllen)


    VW hat damals zu diesen Frequenzen extra Versuche gemacht. Euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass die G60 Motorlager relativ weich sind gegenüber anderen Motoren.


    Gruss Robert

    Ist schon erstaunlich was manche alles an Umbauten realisieren. Der Hilfsrahmen gefällt mir. Nicht schlecht, aber der Aufwand...


    Also den VR6 mit Luftpumpe dran bekommt man doch auch auf fast 600 PS. Ob das bei einem Fronttriebler Sinn macht sei mal dahingestellt. Aber der Aufwand ist Vertretbar.


    Gruss Robert

    Also du kannst ja mal nachsehen ob an deiner Endstufe 2 Stromkabel plus das berüchtigte Remote-Kabel dran hängen. Dann würde ich auch mal mit einem Multimeter messen ob an Remote immernoch Spannung anliegt wenn du dein Radio aus hast.
    Ich hatte Remote damals bei mir an die Remoteleitung der Antenne gelötet. Die ist auch nur in Betrieb wenn das Radio läuft.


    Aber miss erstmal druch.


    Gruss Robert

    Eigentlich schon komisch wenn deine Innenraumbeleuchtung immer an ist sollten die Gurte eigentlich immer vorne sein. So wie es nunmal ist wenn man die Tür aufmacht und einsteigen will.
    Wenn ich mich recht entsinne ist die Innenraumleuchte Masse geschaltet. Vieleicht hast du auf einem Kabel einen der Türkontaktschalter Masseschluss.

    Hallo Corradofahrer,


    ich habe mir ein Gamma CD Radio gekauft und wollte es in mein Auto einbauen.


    Erstmal musste ich feststellen, dass mein Vorbesitzer den 10 Poligen Isostecker abgeschnitten hat.
    Ab zu VW und den wieder drangelötet. :ok:


    Wenn ich das Gamma CD nun anschließe kommt aus den Aktivboxen Musik raus, aber aus den nicht aktiven im Armaturenbrett und hinten kommt nix. Die sind ja auch an den braunen 8 Pol Iso Stecker dran. Dieser ist beim Gamma CD wohl unbelegt da es sich um ein reines Aktiv Radio handelt.


    Wie war das denn orginal damals?


    Wurden die irgendwie mit an die Verstärker der beiden Aktivboxen angeschlossen oder gab es dafür einen kleinen Verstärker?
    Oder hatten die Corrados mit Gamma CD etwa Vollaktivsysteme? :confused:


    Möchte das wenn möglich so haben, wie es orginal auch war.


    Gruss Robert

    Jap, du hast eine Matte in der Sitzfläche und eine in der Lehne. Der Strom wird durch die Matte im Sitz geschliffen und geht dann weiter zur Lehne. Das ist der riesen nachteil an der Sache!


    Ich habe mir mal meine Matte durch draufnkien (beim saubermachen) eingerissen. Dann funktioniert quasi die Lehne auch nicht mehr.


    Die Kabel gehen durch den Schaunstoff der Sitzfläche nach unten und kommen aus einem der Löcher unter dem Sitz raus.(sind ja genug da)


    Beim Nachrüsten kann man aber auf Heizelemente von Waeco zurpckgreifen welche sich auch problemlos an die orginal Sitzheizung vom Corrado anschließen lassen.


    Das einzige was ein wenig fummelig ist ist die Sitze auseinander zu pflücken und wieder schön zusammen zu bekommen, zumindestens bei wiederspänstigen Leder.


    Hoffe geholfen zu haben, Gruss Robert

    Genau das war vorher auch mein Problem.


    Du hast auf der Oberseite 2 Anschlüsse wo jeweils nochmal ein kleiner Abzweig dran ist.


    Der Eine Anschluss ist schwarz und der andere weiss.


    Am weissen habe ich den kleinen Anschluss zu gemacht.


    Der schwarze Anschluss ist einmal mit dem Beipassschlauch zur anderen Seite der Pumpe belegt und der große Abzweig ist für die Unterdruckdose.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss Robert

    Ich bin heute dazu gekommen mit einem KFZ Elektriker den Tempomaten anzuschließen.
    Leider funktioniert er nicht so wie er soll.


    Ich habe mal zur Fehlersuche den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen. Wenn ich Fix drücke und am Schlauch den Daumen draufhalte merke ich wie die Pumpe anfängt zu Vibriren. Einen Unterdruck baut sie jedoch nicht auf.


    Wie im ersten Beitrag (mit Bildern) geschrieben steht, hat die Pumpe ja noch 3 Öffnungen wo mir 2 zu viel erscheinen!
    1 reicht doch zum Luft ablassen und ansaugen.


    Nun habe ich mal die Öffnung verschlossen, wo auch der Schlauch der zur Unterdruckdose geht dran hängt.
    Dann erzeugt Sie einen Überdruck, beim betätigen der Fix Taste. Die anderen beide Öffnungen brauchten keine Veränderung wenn ich sie "blind" gemacht habe.


    Hat hier noch jemand einen Tip für mich?



    Ach ja System ist dicht und Belüftungsventile funktionieren auch richtig. Muss also irgendwas an der Pumpe sein.


    Gruss Robert


    Juhu Tempomat funktioniert! Der Schlauch an der Unterdruckpumpe war falsch gesteckt und ein Eingang musste blind gemacht werden! Hat der nette VW Händler für einen warmen Händedruck und ein kurzes Gespräch gemacht.


    Nun kann ich entspannt Cruisen.


    Danke an alle für eure Unterstützung!


    Gruss Robert

    Nur mal so als Anmerkung: Keine kleinen Laderräder ohne angepassten Chip fahren! Könnte das aus für deinen Motor bedeuten :winking_face:


    Zu deiner Kompression. Wenn den Wagen eine Frau vorher 5 km pro Tag bewegt hat dann dürfte dir klar sein wie warm der jedes mal geworden ist. Bei Kaltstart wird auf den ersten Metern mit Lambda kleiner 0,8 gefahren also richtig Fett. Dabei entsteht Öhlkohle diese setzt sich überall bei dir im Brennraum ab, auch auf den Ventilsitzen (wird eine lange fahrt draus und der Motor kommt auf Temperatur verbrennt diese natürlich). Dadurch schließen diese nicht zu 100 Prozent und lassen dir den Druck sausen. Wenn das rellativ frische Ölkohle ist kann Bremsenreiniger helfen bei alter harter eingebrannter fällt der Erfolg meist gering aus. Hier würde ich einfach mal den Kopf runter nehmen und die Ventile neu einscheifen lassen (oder selber machen) dann haste wieder einen ordentlichen Dichtsitz.


    Zu der Nockenwelle die verbaut war: Der G60 fährt normalerweise mit 0 ° Ventilüberschneidung. Die 276 ° NW beziehen sich bei dir warscheinlich auf die Einlasszeit, wenn du weiter keine Angabe hast wird es wohl eine Symetrische sein somit hast du eine recht große Ventilüberschneidung. Das hilft zwar ungemein bei der Restgasausspülung jedoch geht dir damit die interne AGR (Abgasrückführung) flöten und dein Verbrauch wie auch Abgaswerte werden schlechter. Sinn macht das, und das verschweigt der Hersteller, eigentlich nur bei Saugmotoren. Dann kommt die Leistung aber auch nur obenrum!
    Der G passt von der Motorcharakteristik da überhauptnicht rein.


    Bei einem Ordentlichen G60 Motor sollten beim Kompressionstest locker über 10 Bar rauskommen. Ich habe mit meinem Serienmotor 11,5 auf allen Pötten.


    Das nur mal so nebenbei angemerkt.


    Gruss und schönen Sonntag noch Robert

    Darum kommt beim alten Modell die Pumpe neben das Asgleichgefäß in den Motorraum. Ich werde ein Foto davon machen damit Tempomatnachrüster nach mir nicht lange rätseln müssen.


    Weiss das nun einer von euch ob das Mit der ABS Lampe und dem Tacho zusammenhängen kann. Ich hab ja noch nix anderes angeschlossen kann doch nicht sein das mein ABS jetzt auf einmal seinen Geist aufgibt...


    Gruss Robert

    Das habe ich jetzt schon in allen Varianten so gemacht. Wird der Halter am Bodenblech vom Fahrzeug angeschraubt oder kommt der mit an die Halterung von der Pedalerie?
    Könnte es sein das es verschiedene Halter gab?


    Gruss Robert


    Man war ich blöd :ohmann: , ich habs :winking_face: Für alle die das gleiche Problem mal haben es kommt an den Halter der Pedalerie :biggrin:


    Trotzdem :danke: für die Antwort.


    So nächtes Problem. Ich habe keine Diebstahl Warnanlage (Werksseitig) das heisst hinter meiner Radhausschale ist alles leer. Keine Schraube oder ähnliches wo man die Unterdruckpumpe befestigen könnte.


    Wo kommt die nun hin? Ich hab mal irgendwo gelsen das die dann in den Motorraum kommt. Nur wo?
    Brauch ich dann eine andere Halterung?


    Gruss Robert


    So weiter gehts. Pumpe ist erstmal provisorisch im Motorraum. Werde morgen bei VW den Halter dazu bestellen. Ausserdem brauch ich noch die Muttern für die Ventile (waren nicht dabei) Ansonsten ist alles an Ort und Stelle. Muss dann nur noch angeschlossen werden.


    Eine Frage habe ich noch. Ist es normal das die ABS Lampe nicht ausgeht solange das Kombiinstrument nicht angeschlossen ist?


    Gruss und schönen Abend noch Robert

    Ich bin gerade beim Einbau und rätzel schon eine halbe Stunde wo die Halterung der Unterdruckdose hinkommt. Es hat nicht zufällig einer ein Bild von euch wo man das sieht?


    Gruss Robert

    Die Anleitung von corradotechnik kenne ich schon auswendig.


    Aber danke für die Antwort dann werde ich das mal probieren, vieleicht haut das ja hin.


    Meld mich falls es irgendwo hackt.


    Gruss Robert

    Hallo liebe Corrado Gemeinde,


    ich möchte mich erst kurz vorstellen.


    Ich heisse Robert bin Maschinenbau Student und fahre seit ca. 4 Jahren einen Corrado G60.


    Ich habe mich entschlossen einen Tempomaten nachzurüsten. Die meisten Fragen konnte ich schon aus vorrangegangenen Beiträgen, aus diesem Forum, klaren. :danke:


    Dennnoch sind einige Dinge Unklar.


    So zum Beispiel die Anschlüsse der Pumpe. Es sind insgesamt 6 Öffnungen.
    An einer hängt der Gummischlauch der zur Unterdruckdose und den Ventilen geht.
    2 andere sind untereinander verbunden.


    Leider bleiben immernoch 3 Öffnungen offen. Die eine ist sogar am Anschluss wo auch der Unterdruckschlauch dran ist. Das kann ja so garnicht funktionieren.


    Hier Bilder von der Pumpe und den öffnungen:


    Muss ich davon vieleicht irgendeine Verschließen? Eine muss ja offen bleiben zum ansaugen, aber 3 ? Voallem der graue Anschluss wo auch der Gummischlauch dran ist stört mich.


    Das Kit welches ich gekauft habe hat noch einen grünen Plasteschlauch mit Y-Stück dabei. Mit dem kann ich jedoch nichts anfangen. Was Verbindet der?


    Kann man auf diesem Bild sehen:


    Und dann habe ich noch ein Problem an den Ventilen. Der Stecker ist auf einer seite Plan und hat auf der anderen Seite jeweils eine Fase. Wenn ich die Stecker so aufstecke das die Seite mit der Fase zum Schlauch zeigt dann ist bei dem einen Ventil das rot/gelbe Kabel rechts und bei dem anderen links. Müssten die nicht beide die gleiche Belegung haben? Für diesen Fall müsste ich wissen welcher Stecker dann andersrum drauf muss.


    Hier ein Bild:


    Ich würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.


    Oder hat zufällig noch jemand den Anschlussplan für den Tempomaten an die KFZ Elektrik? Ich hab das mal aus dem Forum so zusammengetragen und wie folgt verstanden (Bild):


    So richtig?


    Gruss Robert