Beiträge von Rainer VR6

    Hallo Cracks,


    folgendes Prob:
    kürzlich startete der Motor (VR6) nicht mehr. Im Gegenteil, es gab explosionsartige Geräusche aus Richtung Motorraum und roch verschmort. Mit viel Gas kam der Motor zum Laufen.


    Analyse im Motorraum: ein kleines, gehäuseähnliches Bauteil in der Nähe des Leerlaufregelventils direkt hinter der Motorabdeckung war quasi explodiert. Die Trümmer lagen im und unterm Motorraum. Das Bauteil nennt sich laut ETOS 'Dämpfer'. Der Versuch den Motor ohne dieses Bauteil zu starten, führte zu Verpuffungen, die mit einer blau/rötlichen Flamme aus einem der Leitungen schlug mit dem der 'Dämpfer' verbunden war.


    Tausch dieses Bauteils('Dämpfer') brachte kurzfristig Erfolg. Motor lief einwandfrei, allerdings waren beim Start (und nur dann) des Öfteren Verpuffungen im Bereich des Ansaugtraktes wahrzunehmen.
    Sporadisch treten mittlerweile auch Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl auf und es kommt vor, dass der Motor beim Druck auf die Kupplung an der Ampel einfach ausgeht.
    Leistungsverlust kann ich keinen feststellen.
    Motor hat 165.000 runter und braucht auch etwas Öl (so nen Liter auf 2000-3000 km).


    Meine Frage was kann die Ursache für dieses Prob sein?
    Wie kann es zu Verpuffungen im Ansaugtrakt kommen?
    Wo kommt der Zündfunke dazu her und woher das Zündgemisch?


    Wer kennt das Problem oder kann sich was drunter vorstellen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!