Beiträge von King Kerosin

    ich hab den benzinfilter bei meinem 16V gestern getauscht.

    erster schritt ist bei verbautem filter die beiden verschraubungen mit den leitungen zu lösen. nicht komplett aufschrauben nur lösen. dazu mit nem gabelschlüssel (einmal 27er und einmal 17er) den filter fixieren und mit ner ratsche (17er und 19er nuss) die hohlschrauben lösen.
    dann mußt du die 4 großen muttern (17er nuss) die das halteblech halten komplett abschrauben und dann mit ner mischung aus gewalt und gefühlt die halteplatte samt der anderen geräten von der bodenplatte trennen.
    zumindest auf der seite des benzinfilters.
    dann kommst du gut an die schraube die du mit nem möglichst großen kreuzschraubenzieher soweit löst bis sich der filter samt dem haltebügel von der platte trennen lässt.
    anschließend die gelockerten hohlschrauben per hand komplett abschrauben, auf die beiden beilagscheiben mit dichtring je seite gut aufpassen und den tausch des filters vornehmen.
    da der komplette filter ausrinnen wird und auch etwas aus den leitungen kommt ist es empfehlenswert sich eine tasse unterzustellen.
    ich hab dazu eine backform für den backofen genommen die für die küche nichtmehr zu brauchen war.

    den neuen filter in die halteschelle legen, pfeil soll in flussrichtung also richtung motor zeigen und den ganzen spaß in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen.

    ich habe die halteschelle vom rost befreit und mit mehrzweckfett etwas eingefettet damit sie nicht gar so schnell wieder weiterrostet.
    wd40 ist auch bei dieser arbeit ein guter helfer.

    ja und achtung! der neue filter ist voller luft die erst durch das system entweichen muss!
    ich habe durch mehrmaliges starten (wodurch die benzinpumpe arbeitet) und durch ne runde von 10kilometern mit sehr langsamer geschwindigkeit und extrem niedrigen drehzahlen "entlüftet"
    beim nächsten mal werd ich versuchen dies vorne beim mengenteiler zu machen.
    ich stell mit das so vor, dass ich die zuleitung zum mengenteiler öffnen werde und jemand zweiter den zündschlüssel betätigt (nicht den motor starten) und so die luft aus dem system kommt.

    ...kühlmitteltemp-fühler getauscht, er geht, wenn er richtig geht besser als vorhin, doch die üblichen probleme bleiben.

    startet kalt nur bei voll durchgetretenem gaspedal, warm jedes zweite mal schlüssel umdrehen oder etwas länger drehen lassen.
    setzt bei kaltem motor nach ner strecke von rund 1km kurz aus und wenn er warm ist hin und wieder.

    kann mir jemand sagen welcher der beiden klopfsensoren der sensor 1 ist?
    damit ich auch den richtigen tausche.

    benzinfilter kommt dieses wochenende dran.

    wieviel widerstand dürfen die zündkabel haben? damit ich die mal durchmessen kann.

    vergleiche die teilnummern :super:

    achja ich antworte mir teilweise selbst:

    Fehlercode 00514:
    der Geber für den Zündzeitpunkt ist dieser induktionsring um das vierte zündkabel
    Laut Rep.Leitfaden von VW gibt es nur ein paar Möglichkeiten!!

    -Einbaulage von G4 falsch (plastenasen am ring zeigen richtung zündverteiler)
    -G4 defekt
    -Leitungsunterbrechung
    -Zünderkerze(n), -leitung, Verteilerkappe, Zünderzenstecker defekt, Zündkerze(n) stark verrußt
    aus diesem topic: http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…highlight=00514

    stimmt das: http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…27&postcount=14
    wir haben heute den fehlerspeicher auch bei stehendem motor ausgelesen :kopfkrat:

    Benzinfilter hätte ich dir auch noch mitgeben können!Oder haste das Problem jetzt schon gelöst?

    leider noch nicht, es ist jetzt noch dazugekommen dass er richtig schlecht anspringt.
    bei kaltem motor nur mit vollgas und ein paar versuchen und bei warmen motor erst jedes zweite mal ohne gasgeben.

    kannst mir ne pm schicken mit teilen die du fürn 16v noch über hast?

    bevor ich in einer woche wieder n teil von dir brauche? :)

    hab nun die komplette einheit Luftikasten, Mengenteiler, Benzindruckregler usw.. also alles was am luftfilterkasten sitzt getauscht gegen teile die bis zum ausbau 100pro funktioniert haben sollen.

    es hat nichts am verhalten des motors geändert.
    leider konnte ich den fehlerspeicher noch nicht auslesen und die Steuerung zurückstellen da derjenige der mir das macht dieses wochenende auf ner rally ist.

    nach recherche hab ich auch was von defekten klopfsensoren gelesen.
    mein rechter hat nen riss in der abdeckung, ev verursacht der den fehler.
    20Nm gehören die angezogen, oder?

    interessant ist jedoch dass das leistungsloch bei kaltem motor immer zum selben zeitpunkt kommt.
    beim warmen motor tritt es sporadisch aber relativ häufig auf.


    johnny: was ist der von dir erwähnte drucksteller?

    ...wenn es an der benzinpumpe oder am druck liegen würde hättest doch nicht erst ab 30minuten ein problem :kopfkrat:
    da gäb es bei kaltem motor wo er mehr benzin braucht bereits probleme.

    ich schätze dass sich ein bauteil nach 30minuten soweit erwärmt hat dass es den defekt verursacht.

    was sagen die profis zu meiner vermutung dass ev. ein klopfsensor defekt ist (bzw sich nach 30minuten soweit erwärmt hat dass er den dienst quittiert) und der die steuerung veranlässt den zündzeitpunkt zu verstellen -> fehlende leistung.

    oder, auch nur ne vermutung, ein schmutzpartikel aus der benzinleitung ist nach 30minuten soweit angesaugt worden dass es dir irgendwas zusetzt.

    weil mich ähnliches problem plagt:
    kann mir jemand sagen wie hoch der widerstand des temp-fühlers bei kaltem motor sein soll?
    und wie bei etwa 90grad
    so könnte ich messen ob meiner hin ist.

    achja und was ist ein KLR?
    wo sitzt der, was macht der und warum sollte der schuld sein?

    danke

    ...ich hab auch diesen 8C3 Code :kopfkrat:


    ja und was bedeutet der Innenausstattungscode RW?