Mit neuem oder hast du wirklich den Kondensator getauscht?
Beiträge von Mitsch
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Wird gemacht, mit Gehäuse 36€ von Vaico, da kann man nicht meckern.
Bräuchte aber wohl noch eine Dichtung, kann das sein? Die, wo die Pumpe am Motor angeflanscht ist. -
Hi, Jürgen,
danke für den Tipp, habe ich gemacht. Problem ist aber Folgendes:Also Kühlerreiniger rein, angeschmissen, nach 20 Minuten war er warm -> sifft unten am Thermostat raus wie die Hölle. Gedacht okay, läuft, wird ja eh getauscht... Also Thermostat getauscht, Ausgleichsbehälter und Kühler.
Anschließend mit Wasser gespühlt, sifft noch immer, aber erst ab circa 80°C. Jetzt hab ich mir 2 Dinge gedacht:
A: Kühlmittelpumpe undicht und bei Druck sifft sie dann ab
B: neue Dichtung für das Thermostat passt nicht wirklich. (Auf dem alten war ein keilförmeriger Dichtring, bei dem neuen Thermostat war nur ein Dichtring (im Querschnitt rund) dabei.Was soll ich denn jetzt machen? Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, komplett den Zahnriemen zu machen, und auch nicht das nötige Kleingeld, hab jetzt für Kühler und Flansche schon wieder 350€ ausgegeben. Plus vorn rechts (ist mir eben aufgefallen) auch noch schön nen Platten, zwei neue Winterreifen, werden wohl auch wieder 250€ kosten.
Wollte nun erst mal nochmal die Dichtung tauschen und anschließend prüfen ob es dicht wäre, falls ja, gut, falls nein, wird wohl doch der Zahnriemen plus Wasserpumpe neu gemacht.... Trauriger Tag, bin gerade erst heim gekommen, hab bis halb Elf gearbeitet und um 12 Uhr angefangen...
Edit: noch jemand eine Idee wo es sonst rausplätschern könnte? Was ist denn noch an der Wasserpumpe angeschlossen? Oder zieht die direkt das Wasser aus dem Block?
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Hi Jason, schön mal wieder etwas von dir zu hören.
Mir fehlt nur noch der Flansch - Stutzen wird er genannt und es gibt ihn nur noch bei VW Classic Parts - mann, ich glaub ich fahr nen Oldtimer, naja... Zieh es morgen trotzdem durch, auch wenn der Deckel für den Ausgleichsbehälter und die Schläuche auf sich warten lassen, werd den Kühler und das Thermostat trotzdem tauschen... So kalt wie der Motor zur Zeit läuft, hab ich Angst, dass es an die Substanz geht. -
Stimmt nicht, mein Kühler ist (nicht das Netzmaß, das Außenmaß) circa 75cm.
Also passt das Teil, es sieht auch alles genau gleich aus, habe gerade die Teilenummer des Flansches abgeschrieben.Kühlerflansch 535 121 647 .
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Irgendetwas läuft mächtig schief, ich hab so einen hier bestellt: Ebay-Artikelnummer: 160610766185 .
Da steht Corrado 16V 2.0L mit Klima.
Der hat unten keinen Festen Auslauf, sondern einen Anschluss, kann auch gerne mal Fotos von meinem gelieferten der gerade auf dem Bett liegt machen.-- Beitrag erweitert um 19:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:20 Uhr --
Ich gebe mich geschlagen, der Flansch ist oben, aber haben tu ich nun trotzdem keinen...
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Der 16V hat keinen Flansch am Kühler.
Ich bin hochgradig verwirrt mal doof gefragt: was denn dann?
Bin gerade fast an die Decke gegangen, armer Teilehändler, den ich gerade blöd angemacht habe.... -
Am Corrado mach ich keine halben Sachen... Auch als armer Student nicht, hat ja dieses Jahr noch gar nichts gekostet, das gute Stück, da kann man auch mal wieder 400€ investieren.
Es wird getauscht:
Thermostat,
Alle Flansche,
Kühler,
Schläuche zum Kühler hin,
Ausgleichsbehälter,
Deckel fürn Ausgleichsbehälter,
Kühler-Lüfter-Schalter.Wie schon erwähnt, habe ich diesen nur überbrückt, kann ihn ja schlecht ausbauen und in heißem wasser prüfen, da läuft mir ja die ganze Suppe aus dem Kühler.
Es war eine Qual die 3 Schläuche zu bekommen, wirklich, und diese kosten fast genau so viel, wie der Kühler mit allen Flanschen, dem Thermostat + Lüfter-Schalter.
Ich hoffe mal, die Teile sind bis Samstag bei mir, dass ich Samstag alles tauschen kann, werde dann berichten wie es weiter geht.
Noch eine Frage: wieviel Druck muss das Kühlsystem eigentlich aushalten? Mit wieviel Bar kann ich es "abdrücken"? Habe vor, in den alten Deckel direkt ein Loch zu bohren und ein altes Auto-Reifen-Ventil rein zu basteln, dass ich das System auch gleich abdrücken kann.
-- Beitrag erweitert um 20:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:47 Uhr --
Du hättest Dir aber auch helfen können und das Lüfterthermostat überbrücken.
Dann hätte er auch nicht übergekocht.
Hatte nur im Stau leider keine Brücke dabei, sonst hätte ich es direkt gemacht...
Und schon habe ich ein Problem, alles bestellt, aber kein Flansch passt am gelieferten Kühler. Hätte jemand bitte eine Teilenummer für mich von dem Flansch?
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... ist dann quasi alles in einer box, zündspule+modul???
und wie löt ich den stecker um??? bei mir sind da glaube 7 kabel an dem zündmodul
Ich glaub, jetzt hat es klick gemacht, kann das sein?
Das Teil, welches wirklich winzig ist im Vergleich zu dem Alten, ist alles zusammen.
Und an das Zündmodul, welches du gerne tauschen möchtest, geht genau ein Stecker, der ist 4 Polig, und dann ein Zündkabel weg - das geht auf den Verteilerfinger.Wenn du willst, kann ich dir gerne die Farben durchgeben. Ich habe damals einfach mit einem Multimeter die Widerstände durchgemessen... Ist aber (wenn mich nicht alles täuscht) exakt die selbe Kabelfarbe....
Also Grün auf Grün.. u.s.w.Habe aber - glaube sogar hier im Forum - auch mal gelesen, dass es da von VW sogar einen Adapter geben soll.
-- Beitrag erweitert um 22:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:02 Uhr --
Daneben: sogar nur ein dreipoliger Stecker.
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Wie gesagt, ich habe den Stecker für eine neuere Zündspule organisiert und dann umgebaut, seit dem, kann ich die neueren (viereckigen) Zündmodule verbauen, die Bohrungen haben eh 1:1 gepasst, nur der Stecker ist kleiner.
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Es geht NICHT um eine Zündspule!!!
Weiß ich, aber für was kauf ich für einen bestimmt richtig teuren Kondensator, wenn ich für 18€ ein komplettes Zündmodul bekomme?
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Ich persönlich hab ne 18€ Zündspule aus der Bucht verbaut, das Einzige was ich machen musste - Schrottplatz fahren und den passenden Stecker besorgen.
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Ist noch der alte - schwarz, deshalb gibt es auch den neuen - blauen Deckel
Das habe ich ja schon mitbekommen, dass der getauscht werden soll... Für 10,84€ mache ich da nichts falsch....
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Hallo liebes Forum,
nach dem letzten "horror" Wochenende: Karlsruhe - München 6,5 Stunden. Mit circa 4 Liter Kühlerwasser-Verlust möchte ich nun gerne das komplette Kühlsystem erneuern.Mir ist seit einer Woche (ja, ab da ist es Abends erst richtig kalt) auch aufgefallen, dass der 16V 9A nicht mehr richtig warm wird, heißt: die Heizung wird nicht richtig warm, die Temperaturanzeige klebt am unteren Anschlag.
Nun zu meinem Kühlerwasserverlust: ich stand circa 2 Stunden nur im Stau, dabei wurde die Temperatur enorm hoch, circa 110°C, was mich wirklich stutzig machte - der Lüfter blieb einfach aus. Als das Temperaturlicht an ging, bin ich aber direkt rechts ran gefahren und wurde kurze Zeit später auch auf den nächsten Parkplatz geschleppt. Da wurde Wasser nachgefüllt und anschließend ging es weiter.
Um mein Problem ein zu grenzen habe ich schon Folgendes gemacht:
Öl überprüft -> kein Wasser im Öl, sieht normal aus
Kühlerwasser überprüft -> kein Öl im Wasser, riecht auch nicht nach Abgasen, Kopfdichtung scheint also in Takt zu sein, diese wurde auch schon getauscht.
Kühler-Lüfter-Last-Schalter überbrückt -> Lüfter funktioniertWas kann ich noch tun? Und vor allem, was brauche ich, auf was muss ich achten?
So weit ich Alles im Zubehörhandel bekommen habe, wurde im Internet bestellt, von Febi, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Kühler, Flansche, Ausgleichsbehälter, Dichtringe, Kühler-Lüfter-Schalter und Thermostat sind schon auf dem Weg zu mir. Was ich noch brauche wären die Schläuche und der Deckel des Ausgleichsbehälter.
Hätte hier jemand Teilenummern für mich?
Was als Info noch fehlt, ist mir gerade aufgefallen:
Linkslenker, Klimaanlage, Servolenkung, Baujahr 1992Der Plan war:
Kühler-Reiniger von Liqui Moly einfüllen, eine halbe Stunde fahren, dann Wasser ablassen - 2x mit klarem Wasser spülen - Alles ausbauen, Neuteile verbauen und mit neuem Wasser und Frostschutz befüllen.Für Tipps oder Teilenummern im Voraus schon mal vielen Dank!
Grüße, euer Mitsch
-- Beitrag erweitert um 02:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 02:41 Uhr --
Bin gerade noch hierüber gestolpert:
du brauchst vom prinzip sämtliche schläuche eines corrado 16v mit klima. zufällig bau ich den kühler bei mir auch bald ein wegen klimaeinbau.
die schläuche die du noch brauchst sind:
191 121 051 M 18,85€
191 121 061 11,72€
191 121 083 52,08€
535 121 101 A 70,99€das sind die, die du zwingend brauchst um den kühler anzuschliesen.
Sind das dann alle Schläuche? Das "Rohr" um an der Motorhalterung vorbei zu kommen wollte ich nicht tauschen. Sind die Preise noch einigermaßen aktuell oder zahle ich dann später für die Schläuche mehr als für den Kühler+Zubehör?
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Genau, aber die "Standlicht-Ringe" der InPro´s sind ehrlich gesagt bescheiden, denn wirklich sehen, kann man die schon bei normalem Tageslicht nicht... eigentlich dachte ich, die würden ihren Dienst als TFL tun, da wurde ich aber leider herbe enttäuscht, deshalb mussten nun halt "externe" her...
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Darum schalt ich es einfach ein.
Und verbrätst 110 Watt? Das war der 2. Punkt, der mich dazu bewegt hat, die Tagfahrlichter nach zu rüsten und gesehen wird man nicht unbedingt mit den Abblend-Lichtern. Da der Lichtkegel ja eigentlich nach vorne hin nach unten hin "abfallen" sollte. Und die Nebler mit dazu anschalten und gleich 220 Watt verbraten, halte ich für Unfug und verboten ist es auch noch-bei schönem Wetter.
Die Lampen von den Audis sehen perfekt aus.
Nur das umzusetzen??
Korrekt, wie gesagt das müsste eben ein "Hersteller" umsetzen, da jeder Scheinwerfer die ABE verliert, wenn man selbst etwas daran ändert, somit wäre auch der Versicherungsschutz hin...Natürlich ist alles Geschmacksache...
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Was soll ich dazu sagen, Johnny? Natürlich ist es Geschmacksache. Aber wie gesagt, für mich - der öfter Autobahn fährt und im Rückspiegel vom Vordermann auch gerne gesehen wird - finde ich die "Tagfahrlicht - Nachrüst - Sets" sehr gut und zu dem Preis ist es mir - der Sicherheit wegen einfach wert.
Mir wären - neue InPro´s mit integrierten Tagfahrlichtern irgendwo auch lieber gewesen, aber selbst in die Scheinwerfer schrauben und somit meinen Versicherungsschutz zu verlieren war für mich keine Alternative. Und wo soll man sie denn - wenn nicht unter der Stoßstange montieren?
Grüße
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So liebes Forum,
nun möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen an andere weiter geben. Das Thema Tagfahrlicht war für mich schon länger Interessant, da ich gerne mit Licht fahre um gesehen zu werden - vor allem auf der Autobahn, aber auch auf der Landstraße ist Sicherheit und "gesehen werden" für mich wichtig.Und so etwas von einem 23 jährigen? Wer hätte das erwartet? Nun denn, ich bin schon länger auf der Suche nach passenden Tagfahrlichtern für meinen Corrado, die passen, schick aussehen und nicht all zu teuer sind.
Nun habe ich meinen Vater besucht im schönen Luxemburg und der hat doch glatt bei einem hier ansässigen Baumarkt direkt die "Dino LED-Tagfahrlichter" für 40€ gekauft. Ein guter Deal, denn bei google shopping sind sie nicht für unter 45€ (exklusive Versand) zu bekommen.
Zu sagen ist folgendes:
die Verarbeitung ist gut, die Kabel lang genug und das Abschalten des Tagfahrlichts intern gelöst. Man schließt also an auf Klemme 15 (Zündungs-Plus), dann das Standlicht-Plus (um das Tagfahrlicht ab zu schalten) und natürlich Masse.Der Einbau erfolgte auch innerhalb kurzer Zeit und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - da es nicht all zu "drangeschraubt" aussieht und die Tagfahrlichter wirklich sehr hell sind.
Nun hänge ich noch ein paar Fotos an, dass ihr auch einen Eindruck davon bekommt, wie es ausschaut. Bei Fragen könnt ihr euch gerne hier im Thread melden.
Liebe Grüße, Michael
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Adapter kam heute, macht guten Eindruck. Netbook sollte morgen eintreffen, dann sehn wir mehr.
Adapter nennt sich übrigends AutoDia K409 http://www.autodia.deSteht auf meinem auch drauf... Welche Software wirst du verwenden? Ich hab dir ja MonoScan empfohlen, arbeitest du auch mit VAG-COM, also VCDS-Lite? Oder hast du dir darüber noch keine Gedanken gemacht?
Habe nämlich circa 10-15 Programme installiert und nur 2 liefen zufriedenstellend, das war VCDS-Lite (leider nur Free-Version, Full kostet 100€) und das Mono-Scan...
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260629714129
Den hier, kann dir nur die Software "MonoScan" ans Herz legen, ist super!http://sites.google.com/site/monoscanen
nachdem ichs jetzt sogar geschafft habe, mich zu registrieren (warte noch auf mein Lizenzfile) läuft das dann auch länger als eine Minute und Registrierung ist natürlich frei...