Ich finde das mal richtig die Besucherzahl ist auch nicht schlecht.
Gruß Locke
Ich finde das mal richtig die Besucherzahl ist auch nicht schlecht.
Gruß Locke
Hätte ich das gewusst wäre ich mal vorbei gekommen.
Gruß Locke
5dOt1 Da hast du dir ein Lob verdient Wenn ich jetzt filmen könnte Bei mir ist das nicht so mit dem Lüfter und das mit der Drehzahlanhebung auch nicht. Die Drehzahl ist ohne Kältemittel auf ca. 1500 U/min und wird sehr verzögert vom LSV wieder auf normale Drehzahl gebracht. Werde dann mal bei mir auf Fehlersuche gehen
Gruß Locke
Alles anzeigenalso nochmal: ---ALTES MODELL---
der KÜHLERLÜFTER läuft IMMER auf stufe 1 an, sobald der wahlhebel auf einer anderen position als "0" (also ganz links) steht.
auch wenn KEIN kühlmittel vorhanden ist, oder der rest der klima komplett fehlt.
glaubt es mir ruhig, habe das sowohl bei meinem G60 als auch bei meinem 16v so, beide anlagen sind nicht befüllt.
es entzieht sich meiner logik, warum es beim vr6 anders laufen sollte, da meines wissens zumindest bei den alten baureihen die kabelbäume von 16v und vr6 hinsichtlich der klima gleich waren. und mein 16v ist auch von ende 91.also, wahlhebel nicht auf "0" = lüfter an stufe 1
alles andere sollte nicht sein, oder es wurde etwas an der schaltung geändert, wobei das keinen sinn macht. die klima soll ja schliesslich auch im stand kühlen, und der druckschalter hat mit dem lüfter nichts am hut.
-----sobald der hebel auf einer anderen stellung als "0" ist, sollte auch das frischluftgebläse alle stufen von 1-4 machen, wobei 1 recht schwach, aber durchaus zu vernehmen ist. ganz ausschalten kann man es NUR über den wahlhebel -> position "0"
-----wenn deine anlage leer ist, muss der kompressor neu geölt werden, um einen ausbau kommst du nicht herum. danach nicht mehr offen rumstehen lassen.
wenn du noch das r12 kühlmittel hattest, muss der kompressor eh umgeölt werden, bietet sich an weil eh alles auseinander ist. dann kannst du auch kurz die dichtringe für r134a einsetzten, es sei denn du befüllst mit dem ersatzmittel (wie hiess das noch, irgendwas mit r4xx), soll sich aber gelegentlich verflüchtigen und gibts nicht überall.
wobei ich nicht weiss in wie weit man den dichtringen noch trauen sollte, wenn die anlage offen stand.
würde daher auch in erwägung ziehen, die "alten" leitungen einmal ordentlich zu reingengruss paul
Trift das auch alles zu wenn der Motor nicht läuft Er hatte das ja bei Zündung an und Motor aus getestet.
Gruß Locke
Ja, natürlich. Aber zu simulieren das sie nicht befüllt ist, ist ja wohl absolut kein Problem, oder? Einfach den Druckschalter abklemmen, und schon zieht das Magnetventil nicht mehr an, aber der Lüfter dreht munter weiter und die Drehzahlanhebung arbeitet auch ganz normal. Video ist im Kasten. Muss es nur noch eben schneiden, umrechnen und hochladen.
Und was ist mit altes und neues Modell Ich denk da gibt es Unterschiede sagte zumindest einer hier. Ob das so einfach ist wie du sagst glaube ich nicht.
Gruß Locke
So,
ich gehe jetzt in die Garage und dreh ein Video um den Zweiflern hier das Gegenteil zu beweisen
Ist deine Anlage denn befüllt
Gruß Locke
Auf dem Stromlaufplan sehe ich dort keinen Zusammenhang, nur mit dem oberen Schieberegler, wenn auf Position Klima, dann Kühllüfter ein, Kompressor an, aber nur wenn Außentemp über 2° und Kältemitteldruck weder zu hoch noch zu niedrig ist.
Geht der Lüfter nun doch nicht wenn der Druck zu gering ist
Gruß Locke
Bei Interesse an Schlauch und 180 Grad Bogen PN an mich. Alles andere ist basteln und selber probieren mit dem Sprinter LLK.
Gruß Locke
@ 5dot1: Wir hatten ja schon mal so ein ähnliches Thema. Ich kann nur sagen und hab auch nur gesagt das es genau so bei mir war. Als die Anlage befüllt war ging der Lüfter ( 2 Stufe) und die Drehzahl war ganz normal und nicht bei 1500 ump wie sonst.
Gruß Locke
Gib mal in der Suche: Sprinter LLK : ein und dann kannst ne ganze Menge lesen. Ich würde wie schon gesagt auf Golf LLK umbauen. Alles andere wird auch nicht viel günstiger und mit Sicherheit nicht besser.
Gruß Locke
ich hab mir eher nen sprinter LLK vorgestellt mit BxHxT 60cm x 14ch x 7cm.
Aber trotzdem schonmal danke
Und da braucht man kein 180 Grad Bogen Den Anschluß am LLK weiß ich beim Sprinter nicht. Wenn dann richtig umbauen mit original VW Teilen. Größere Rohre brauchst du mit Sicherheit nicht.
Gruß Locke
Du hast ja den Druckschalter überprüft und der Lüfter geht dann auch und die Magnet Kupplung funktioniert auch. Du könntest also die Anlage bedenkenlos befüllen lassen. Falls doch der Wurm drin sein sollte liegt es eher an dem Kabelsalat was ich aber nicht glaube.
Gruß Locke
Es kommt auf deinen LLK an. Wenn du den vom Golf ohne Klima nimmst und am Lader den 180 Grad Bogen sind Samco mit 60 bzw. 61 mm im Durchmesser die richtige Wahl.
Gruß Locke
Von der Logik her kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter läuft, wenn kein Kältemittel drin ist. Der Lüfter im Klimabetrieb ist doch nur dafür da, die Abwärme, die im Verflüssiger ist wegzutransportieren um somit den Druck im Klimakreislauf zu senken. Wenn jetzt kein Kältemittel drin ist, dann herrscht ein Unterdruck im Kreislauf und der Verflüssiger wird deshalb auch nicht warm, weil keine Energie von dem Kältemittel aufgenommen wird, also warum sollte der Lüfter dann laufen?
Ich bleibe dabei, dass der Lüfter ohne Kältemittel nicht läuft;)
Genau so ist es und war es auch bei mir.
Gruß Locke
Du willst mir also sagen das wenn du den Schalter auf Klima machst, geht dein Lüfter nicht und dein Motor wird zu Heiß So wie es 6 Zylinder-Power beschrieben hat war es auch beim. Ich würde daher sagen das alles OK ist soweit. Und ich meinte das Wenn die wieder befüllt ist der Lüfter auch geht. Genau wie bei mir!
Gruß Locke
Ich kann nur das bestätigen was 6Zylinder-Power gesagt hat. War zumindest bei meinem G60 auch so. Wenn du Kältemittel drin hast läuft auch der Lüfter an im Klima Betrieb. Es sei denn es ist zu kalt draußen.
Gruß Locke
Denn is mal nen anderer rein gekommen...
Aber warum dann mit Schwarzem Deckel und nicht Blau
Gruß Locke
Auf meinen Ausgleich Behälter steht G12. US G60 Bj. 1990
Gruß Locke
US is meines erachtens nicht anders...
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Meiner braucht zwar ewig bis er seine 90 grad hat aber da wird wohl das Thermostat im Eimer sein.
Gruß Locke
Hallo! Ich habe hier im Forum gelesen, das im US Corrado ein anderes Thermostat eingebaut ist. Fährt ja in wärmeren Ländern so die Erklärung. Kann das hier jemand bestätigen
Gruß Locke