Dann dürfte der äußere Synchronring des 2.Gang verschlissen oder beschädigt sein.
Hier ist mal ein gebrochener Ring:
Beiträge von Nordhesse
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Vielleicht interessiert es ja andere User auch noch.
"Hierher" wäre (bei meinem Namen nicht anders zu erwarten) Nordhessen, nähe Kassel.
Garantie kann ich bei einem Freundschaftsdienst nun wirklich nicht geben. Die Kosten sind reine Materialkosten. Ich mache das nicht gewerblich, sondern aus Spaß an der Freude. Wenn es beruhigt, verweise ich auf über 20 Jahre Berufserfahrung im VW-Getriebebau, die meiste Zeit davon im 02A-Getriebebau -
Wenn du es ausbaust und her schickst, kostet eine komplette Überholung 400,-€.
Komplette Überholung heißt:
Überprüfung aller Teile und generelle neue Wellenlager und Einstellung der Lagervorspannungen bzw des Lagerspiels, neue Ganglager, neue Synchronringe, neue Anlaufscheiben und andere Kleinteile, und natürlich neu abgedichtet. -
Alle Corradogetriebe sind 02A-Getriebe, es gibt bezüglich Haltbarkeit oder Belastungsgrenzen keine Unterschiede.
Die Kennbuchstaben findet man hier (nicht wundern das es etwas anders aussieht, das ist ein auf 6-Gang umgebautes Corradogetriebe -
Auch ein Radlager ist nur ein Wälzlager. Das kann je nach Art der Beschädigung alle Möglichen Geräusche machen, surren, pfeifen, klopfen, wummern, hämmern, poltern, rumpeln, klackern, singen, quietschen, und und und.
Nochmal die Frage:
Ist das Auto tiefer? Wenn ja:
Wurden die Gelenkwellen angepaßt? -
Du kannst auch die längere Schaltwelle des G60 einbauen, mußt nur den kleinen Aludeckel (auf manchen ist das VW-Emblem eingegossen) auf der Unterseite des Getriebes auch mit wechseln.
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johnny: Wenn ich geradeausfahr und die Kupplung drücke ist das geräusch weiter da. verändert sich nichts.... Sobald ich z.b. durch eine linkskurve fahre und gewicht auf den reifen kommt, wirds schlimmer, bei rechtskurven ist es fast weg bzw weg. Unabhängig davon ob ich jetzt die Kupplung trete oder net!
Klassischer geht es ja für ein defektes rechtes Radlager kaum noch, oder?!
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Wenn es sich beim Lenken verändert bzw sogar weg ist, kann es nur von einer Gelenkwelle kommen. Dem Getriebe ist es mehr oder weniger egal ob gelenkt wird oder nicht.
Wie stark ist das Auto tiefer gelegt, sind dafür veränderte Gelenkwellen drin? -
Oder bemühst meinen Vergleichsrechner
Die Reifengröße und die kennbuchstaben eingeben und die Werte ablesen. Bei 5.Gg.wunsch kann dann eine alternative Übersetzung eingegeben werden. Diese wird dann mit angezeigt.
Zu guter letzt kann man auch zwei Getriebe direkt miteinander vergleichen, dazu einfach in das feld unter den ersten Kennbuchstaben die eines anderen Getriebes eingeben.
Der Rechner kennt die Übersetzungen anhand der Kennbuchstaben, nicht nur 02A-Getriebe -
In ein Corradogetriebe passen alle 5.Gänge aus den Getriebetypen 02A, 02B, 02C, 02D, 02J, 02R, 02Z, 0A4
Hier mal alle Teilenummern der Übersetzungen die im Corradogetriebe eingebaut werden können:
Übersetzung; Festrad; Schaltrad;
33:38 = 0,868; 02A 311 361 AT; 02A 311 158 AM (*)
27:32 = 0,844; 02A 311 361 R; 02A 311 158 AB
31:37 = 0,8378; 02A 311 361 F; 02A 311 158 S (*)
36:43 = 0,8372; 02A 311 361 L; 02A 311 158 H (*)
35:44 = 0,795; 02A 311 361; 02A 311 158 C
30:39 = 0,769; 02A 311 361 N; 02A 311 158 L (*)
34:45 = 0,755; 02A 311 361 Q; 02A 311 158 E (*)
29:39 = 0,744; 02A 311 361 AD; 02A 311 158 AE (*)
33:46 = 0,717; 02A 311 361 M; 02A 311 158 R
28:40 = 0,700; 02A 311 361 AM; 02A 311 158 AF (*)
32:47 = 0,681; 02D 311 361; 02D 311 158
27:41 = 0,658; 02Z 311 361 A; 02Z 311 158 A (*)
30:48 = 0,625; 02Z 311 361 B; 02A 311 158 AQ (*)
Wie bereits festgestellt, sind aber die einen oder anderen auch schon nicht mehr Lieferbar. Die mit Sternchen gekennzeichneten werden aber auch heute noch in Getriebe (0A4, 02Z, 02R) eingebaut. -
Nein, nicht alle Dieselgetriebe sind 02A, aber alle TDI.
Im Golf 3 1,9 TDI gibt es verschiedene Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen. U.a. ASD mit 0,717 im 5.Gang, oder CTN mit 0,755. Das ATB hit 0,795. Mit dem Gang vom ASD wird eine theoretische Geschwindigkeitserhöhung von ca. 30km/h bei 6000U/min erreicht.
Eine Verlängerung auf 0,7 ist auch noch möglich, Steigerung um 35km/h.Beim Umbau sollte man die auf die Wellen zu pressenden Teile (Festrad und Synchronkörper) unbedingt auf max.140°C erwärmen, und nicht mit brachialen Hammerschlägen auftreiben. Sonst besteht die gefahr die Wellenlager im Kupplungsgehäuse vorzuschädigen.
Bundschrauben und Tellerfedern sollten auch immer ersetzt werden, Anzugsmoment 80Nm+90° (114 - 155Nm) -
Augen auf im Forum:
Da steht aber nicht welches Öl verwendet werden soll, lediglich Menge und die Viskosität.
So gehört z.B. in das CHN- und AGK-Getriebe ein vollsynthetisches Hochleistungsöl, G 005 100 A1.
In die anderen gehört das "normale" Mineralöl G 052 726 A2.
Anstelle des normalen kann auch das höherwertige genommen werden, umgekehrt aber nicht! -
Das kann an einer nicht 100%ig trennende Kupplung liegen. Auch die Schaltseileinstellungen können eine Rolle spielen, oder das Getriebeöl.
Da ich es schon öfter erlebt habe und um es auszuschließen: Das Getriebe sollte nicht zu lange bei stehendem Auto ausgekuppelt stehen. Also z.B. vor einer roten Ampel das Getriebe im Lerlauf aber dennoch ausgekuppelt stehend warten. Denn dann herscht im Getriebe absoluter Stillstand, was das einlegen eines Ganges erschwert! -
In der Tabelle fehlt noch das CAW.
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Die von Typ16 angegebenen Geschwindigkeiten stimmen, die gibt mir mein Rechner auch so aus.
Typ16
Die Übersetzungen auf deinem Datenblatt sehen ganz gut abgestuft aus. Wenn die Leistung zur verfügung steht das auch so um zu setzen. Nur habe ich dann (wenn die Leistung dafür da ist) bedenken das es das Getriebe lange mitmacht. -
Das ist nur der 5.Gang, richtig.
Warum sollte es keinen Sinn machen? -
Xave
Von mirJe Zahnradpaar ca. 150,-€.
Die Übersetzungen gab es in verschiedenen Getrieben, u.a. TDI und T4. -
Der Unterschied der beiden 5.Gänge ist nicht sehr groß.
CBA: 0,769
ATA: 0,795
Baust du den CBA-Gang in das ATA, ist das ATA im 5. immer noch kürzer wie das CBA!
Die Drehzahlabsenkung im 5.Gang würde bei 150km/h ca 120 U/min betragen.
Komm mit dem Getriebe einfach mal rüber, dann baue ich dir die Übersetzung 0,744 ein. Damit verringerst du schon um ca 250 U/min. Oder, wenn du einen "E"-Gang willst, die Übersetzung 0,7. Damit sind es über 400 U/min weniger. -
Der Geschwindigkeitsgeber ist genau das Problem. Die neuen 02S-Getriebe (und ihre 5-Gang-Brüder 0A4) haben keinen Tachoantrieb mehr. Daher muß das ganze in das alte Gehäuse umgebaut werden.
Den ersten und zweiten Gang muß man auf jeden Fall vom 02S-Getriebe übernehmen, da die Festradverzahnung der beiden direkt auf die Antriebswelle gefräst ist. Und die Welle muß ja zwangsläufig verwendet werden. Damit hat man aber auch eine Dreifach-Synchronisierung beider Gänge!
Ab dem dritten Gang kann man dann die Gänge wählen, ob vom Golf-, Corrado- oder dem 02S-Getriebe. Man muß halt nur die Übersetzungen beachten. Es hätte wenig Sinn wenn sich der 5. und 6.Gang wenig unterscheiden