Ist die Schaltung richtig eingestellt, und hast du schon einen Getriebeölwechsel gemacht?
Beiträge von Nordhesse
-
-
Die Übersetzung stammt aus T4-Syncrogetrieben, z.B. CTV, DDA und DQQ.
Wenn die Zahnräder in ein ATA eingebaut werden und die Bereifung 215/30-18 ist, steigt bei 7000U/min die Geschwindigkeit von 269 auf 308km/h, bzw fällt die Drehzahl bei 200km/h von 5300 auf 4540U/min. -
Das dürfte nicht vom Getriebe kommen. Eventuell noch vom Ausrücklager.
-
gotcha79
Wenn es eher rasselt als klackert, und im Rückwärtsgang auch vorkommt, ist es nicht die Feder.
Rasselt es immer nur beim anfahren? Oder auch wenn der Motor läuft, das Auto aber im Leerlauf steht ohne die Kupplung getreten zu haben?
Bleibt das rasseln im ersten und Rückwärtsgang ständig, oder verschwindet es wenn die Kupplung vollständig losgelassen wird? -
Die Feder bekommst du da wo du alle Original-Ersatzteile für dein Auto bekommst, beim freundlichen VW-Partner
Teilenummer 02A 311 548 A, kostet ca. 2,50 Euro. Nicht vergessen das kugelförmige Kunststoffendstück der alten Feder auf die neue zu stecken!
Es tritt nicht sehr häufig auf, ist aber dennoch ein typisches Schadensbild bei dem Getriebe. Wie das passieren kann?! Nun ja, wenn eine Feder immer hin und her gebogen wird, bricht sie irgendwann.
Fragen zum Getriebeausbau können andere hier bestimmt besser beantworten. -
Die Arretierungsfeder der Rückwärtsgangschaltgabel ist gebrochen. Dadurch wird das Rücklaufrad nicht fest in seiner Lage gehalten und kann an die Außenverzahnung der Schiebemuffe 1./2.Gg. anlaufen wenn der erste Gang eingelegt ist. Bei allen anderen Gängen ist das Rücklaufrad weit genug von anderen Teilen entfernt. Daher tritt das klackern nur im ersten Gang auf.
Auf dem Bild ist die als "Übertotpunktfeder" eingesetzte Arretierung zu sehen. -
Die Gesamtübersetzung im 5.Gang ist bei beiden Getrieben fast gleich, AYN 2,784 und ATB 2,744. Von daher wäre das ATB keine Alternative mit längerer Übersetzung
Du kannst den 5.Gang vom AYN (0,755) in das ATB (0,795) einbauen und dann das ATB ins Auto setzen, oder wirklich das AYN verlängern.
Möglich wäre:
0,744: Festrad 02A 311 361 AD, Schaltrad 02A 311 158 AE
0,717: Festrad 02A 311 361 M, Schaltrad 02A 311 158 R
0,7: Festrad 02A 311 361 AM, Schaltrad 02A 311 158 AF
0,681: Festrad 02D 311 361, Schaltrad 02D 311 158
Die Zahnräder bekommst du beim VW-Händler. -
@PSQ2000
komplette Überholung 400,- Euro. Finden sich dabei noch defekte Teile die nicht zu den Verschleißteilen gehören, kommen die noch zum Preis dazu. Das läßt sich aber erst sagen wenn es zerlegt ist.
Der Beschreibung nach muß das R.-Gangrad wahrscheinlich zusätzlich ausgetauscht werden. -
Ich vermute mal es ist ein CES gemeint?! Das ist beinahe übersetzungsgleich mit dem CGY, hat lediglich einen minimal längeren dritten Gang.
-
Bis auf die ersten drei Bilder in dem Link stammen alle anderen von mir. Wer interesse an so einem Umbau hat kann sich gerne melden
-
Und was sollen die Übersetzungen jetzt aussagen?
Der zweite Gang 36:17 Zähne befindet sich noch in 90 weiteren MQ250-Getrieben
der dritte Gang 33:25 ist noch in über 50 weiteren Getrieben der Bauart,
der vierte mit 29:30 findet sich in 40 anderen und
der fünfte mit 30:29 Zähnen verrichtet noch in über 20 weiteren Getrieben seinen dienst.
Auch der Achsantrieb ist noch in 25 weiteren Typen zu finden.
Es sind ganz normale Zahnradpaare die ihre Zähnezahl lediglich der geforderten Übersetzung zu verdanken habenRund gedrehte 5.Gänge liegen meist am zu hohen Drehmoment, oft gepaart mit ungenügendem Ölstand im Getriebe (da hat Golfben279 recht). Dadurch wird der Gang zu warm und verliert Härte, wodurch er dann schnell komplett zerstört wird. Die anderen Gänge sind aufgrund ihrere Dimension (Größe und Masse) nicht so Anfällig wie der 5.Gang. Sie können wesentlich mehr Wärmeenergie aufnehmen und durch ihre größere Oberfläche auch wieder schneller abgeben.
-
Wenn das CBA das stabilste sein soll, welches wäre denn das schwächste?
-
anika
Ich brauch die Zähne nicht zählen, ich weiß was im CBA und allen anderen 02A-Getrieben steckt, ich baue sie und die Nachfolger seit 1987 -
Das Getriebe ist ein CHN.
50km/h im 3.Gang = 1973 U/min (rein theoretisch ermittelter Wert ) -
Es passen alle 02A-Getriebe, außer die für die 6-Zylinder. Nur auf den Flanschdurchmesser muß geachtet werden, die können aber zur Not auch untereinander gewechselt werden.
Von der Stabilität gibt es keine Unterschiede! Die Getriebe bestehen aus den gleichen Gehäusen, haben die gleichen Lager, Differentiale und Synchronisierungen. Sie unterscheiden sich nur in den Übersetzungen. -
Das ist bei mir leider nicht möglich, du müßest mit dem schon ausgebauten Getriebe herkommen.
Komplettüberholung: 400,- (wenn keine anderen Teile zusätzlich defekt sind!)
Reparatur: Je nachdem welche Teile defekt sind, kann also alles zwischen 50 und 1000,- sein. -
Wenn ich einen ganzen Tag Zeit habe, brauche ich auch nur einen! Also Freitag bringen und Samstag abend abholen wäre möglich. Ich habe aber auch nicht jedes WE Zeit, also sollte es auch gut geplant sein.
-
Wenn ich es zeitlich einplanen kann (ich mache in meiner Freizeit ja nicht nur an Getrieben rum ) benötige ich 3 Tage. Mit Hin- und Rückversand müßte man also mit einer Woche rechnen. Oder selbst bringen und holen. Von WOB hierher sind es 200km.
-
Der genannte "Spezi" aus dem 35i-Forum und ich sind wahrscheinlich ein und die selbe Person. Standort ist aber nicht nähe WOB, sondern nähe KS. Hin und her Versand mit GLS war bisher immer Problemlos, ich hatte noch nie einen Transportschaden zu beklagen.
-
Hast du schon Getroiebeöl gewechselt und die Schaltung einstellen lassen?
Auch solltest du dir die Umlenkung des Wählseilzuges am Getriebe ansehen. Dieser Umlenkhebel ist in einer Kunststoffbuchse gelagert. Wenn dort zu viel Spiel drin ist, wird die Schaltwelle ungenau positioniert.