Kabelbruch am Kabel zum Poti? Die anderen Fehler müsstest halt anhand der Nummer raussuchen. Hast du VWtool? Das is zwar Englisch und nicht ganz so schön sortiert und auf professionell gemacht wie VAG Com, zeigt aber dafür wirklich alle Fehler an.
So wird er halt im Notlauf laufen und da bringt er halt nicht volle Leistung. Wohnst doch bei mir um die Ecke wenn du VWTool nicht findest kannst ja eben rumkommen, hab das auf CD hier liegen - oder du bringst nen Stick mit und ich geb dir die Vorlage für die Heizungsblende auch gleich mit 
P.S.
Wenn du Teile zum tauschversuchen brauchst - ich hab noch etliches Zeug liegen 
EDIT
Unrund im Stand? Hast du nen offenen LuFi verbaut? Wenn ja da hat mein VR das auch dass er ab und an mal am Drehzahl schwanken ist. Ansonsten gilt - erstmal die vorhandenen Fehler beheben und falls es dann noch da sein sollte danach schauen 
-- Beitrag erweitert um 01:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 01:40 Uhr --
Eben die Nummern bei Google eingegeben;
00515 - Hallgeber (G40)
00513 - Motordrehzahlsensor (G28) der steht immer drinnen wenn der Motor nicht läuft.
Also wenn er vom Hallgeber kein Signal bekommt läuft er sicher im Notlauf und eben um den Motor vor folgeschäden zu schützen von der Zündung und Einspritzmenge her sehr safe - soll heißen ziemlich fett und wenig Frühzündung und da hast halt wenig Leistung.
EDIT
Hallgeber hab ich übrigens zum testen da falls du keinen zur Hand hast - der geht auch sicher hab den vorgestern bei mir ausgebaut um einen ein anderen, von dem ich nicht wusste ob er okay ist, zum testen einzubauen. Aber auch der geht einwandfrei...