musst am besten mal selber n paar geräte in die Hand nehmen...
Wenn du was suchst, des einfach funktionieren soll, gut verarbeitet ist und designtechnisch auch ganz oben liegt, dann nimm n iPhone.
willst du was zum "Basteln" (klingt jetz blöd...) aber wo du dann wirklich frei bist, nimm n Android Handy...
hier kann man das Galaxy S2 empfehlen, das LG Optimus Speed, HTC Incredible, HTC Desire HD..... da gibts so viele, das waren jetz so die Oberklasse-Geräte.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich hatte das iPhone 3GS und momentan das 4er. Aber wenn mit dem 5er keine großartigen Neuerungen kommen, dann werd ich auf Android umsteigen. Vorraussichtlich das Galaxy S2.
Warum? Ganz einfach: auf einfache und legale Art kannst du am iPhone ned viel Individualisieren...Background, ok, aber das wars dann schon... um nen Klingelton draufzuladen, musst du den in iTunes erst groß erstellen...nur so Kleinigkeiten sinds eben, die mit der Zeit nerven...
Display is ganz klar momentan das iPhone 4 der Spitzenreiter...Verarbeitung ebenfalls...
aber sonst, wie gesagt, fahr in Saturn oder Mediamarkt und spiel mal ne viertel Stunde mit den Geräten rum...da merkst eigentlich am Besten was dir taugt...
gruß
klotzii