Beiträge von klotzii

    Ich glaub auch, dass das ein verdrahtungsfehler war!
    der Vor-Vorbesitzer hat den Motor rausgebaut, weil er auf VR umbauen wollte... hat ihn dann aber wieder eingebaut nur eben nicht mehr verdrahtet...
    dann kam der Vorbesitzer, hat ihn so gekauft und hat ihn zum Laufen gebracht!
    denke mal, dass da irgendwo der Hund begraben sein muss...
    Aber nun läuft er! Gott sei Dank!

    Jetzt noch die Karosse wieder in Schuss bringen, dann Lackieren und gut!!! :)

    wenn aber jmd weiß, was das für ein Kabel war, dann raus mit der Sprache!!! :winking_face:


    gruß
    klotzii

    @ 5dot1: ja, kann ich... kannst mir n paar Pläne schicken? ist nie verkehrt wenn man welche hat! (e-mail: klotzii@web.de)

    AAAAber: hier mal das Ergebnis des heutigen Tages:

    also, ich habe hier liegen: Messgerät, einmal eigenes Spoiler-STG, einmal anderes funktionierendes Spoiler-STG, einmal eigenen Tacho und einmal Tacho aus ebay, der nebenbei bemerkt aussieht wie neu(wirklich wie neu!!! und das für 37,50 :) )

    sooo... hab dann heute mal sämtliche armaturen weggebaut... alle schalter, radio usw...
    dann sicherungskasten ausgehängt...oh mann, dahinter ist ein Kabel-CHAOS!!!
    eine messspitze auf masse und dann schön nacheinander gemessen und auch stecker ausm Sicherungskasten abgezogen...
    dann an dem letzten(!) blau/weißen Kabel angekommen. hab drann gezogen, um zu sehen, wo es hin läuft... siehe da, es geht auf einen Stecker. an diesem Gegenstück hängt aber KEIN weiß blaues Kabel... sondern ein schwarzes mit nem roten Streifen drin.
    Ich dachte mir, dass das etwas komisch ist und habs mal abgesteckt... wieder alle Blau/weißen gegen Masse gemessen und siehe da: KEIN Durchgang auf Masse mehr...
    hab dann vor lauter Freude gleich wieder alles zusammengebaut (schön blöd) und ne probe-runde gedreht...
    Ergebnis: verbrauchsanzeige und durchschnittsgeschwindigkeit funktionieren... aber der Spoiler geht immer noch nicht!!!

    Versuch 1: Spoiler-STG gegen das funktionierende getauscht...NIX
    Versuch 2: neuer Tacho mit neuem Spoiler-STG: Er GEHT!!!
    Versuch 3: neuer Tacho mit eigenem Spoiler-STG: Er GEHT!!!
    Versuch 4: wie 3, nur wieder diesen komischen Stecker zusammen gesteckt: NIX!!!

    Also hab ich den Stecker wieder auseinander gesteckt und so gelassen... hat bisher keine Auswirkungen, Auto läuft, Anzeigen zeigen richtige Werte an...Spoiler fährt automatisch aus/ein...

    nun meine Frage: Was ist das für ein Schwarzes Kabel mit nem roten dünnen Strich drin??? und wofür ist das da?
    und was war nun Letztendlich der Fehler???


    gruß
    klotzii

    ok, hab ich gemacht,... ich hab hier ca 10 blau weiße laitungen...und keine davon ist beschädigt oder hat ein offenes ende das gegen masse kommt...

    von welcher klemme zu welchen klemmen geht das GALA signal überall hin? GRA hab ich nicht!
    wieso aber sind dann so viele ws/bl KAbel da???

    gruß
    klotzii

    Ach so, ja, hab ich vergessen: kann mir jmd sagen, wieso in meiner ZE ca 5-6 einzelstecker sind, die ein blau/weißes kabel fürhen??? und dann noch ca 4 andere "multi"stecker, wo auch ein blau/weißes dabei ist...

    welche kabel genau sind die GALA-Kabel und wo müssen die her kommen und wohin müssen die gehen?
    dann könnt ich alles was net irgendwie da hin gehört, einfach mal abstecken!

    gruß
    klotzii

    Sooo, also ich hab jetz mal so gemessen, wie du das beschrieben hast:

    Tacho Pin 7 - Masse: Durchgang, Spannung=0V

    Tacho Pin 7 - Spoiler-STG PIN 8 ws/bl: Durchgang, Spannung=0V

    Tacho Pin 7 - Spoiler-STG PIN 7 ws/bl: kein Durchgang, Spannung=0V


    Hab mir nun auch des Steuergerät von nem Kumpel rein gehängt, bei dems funktioniert, aber bei mir tut sich da gar nix... manuell ein/ausfahren geht, aber automatisch geschwindigkeitsabhängig macht er einfach nicht...

    bin echt am verzweifeln! was kann das sein???

    das einzige was mir noch aufgefallen ist: hinter meiner heizungsblende ist ein blau weißes kabel, das einfach ins Nichts geht,... das ende ist isoliert und hat zu nix anderem Kontakt... könnte mir vorstellen, dass das zum Radio-Kabelbaum gehört hat...
    muss ich das irgendwo anklemmen?
    Wo gehen denn sämtliche Gala-Signale hin bzw woher kommen sie?

    und was ist mit meine Verbrauchsanzeige? hängen diese beiden Probleme zusammen?

    Brauche dringend hilfe!

    gruß
    klotzii

    gibts nicht auch noch die möglichkeit, dass irgendwo im motorraum ein unterdruckschlauch ab is? wenn das was mit der sache zu tun hat, wo sind die ganzen dafür zuständigen unterdruckschläuche im motorraum platziert??

    gruß
    klotzii

    Hallo!

    Gleich zu Anfang: JA, ich habe alle Beiträge der Suche über Spoiler Probleme gelesen!!! :winking_face:

    Zweitens: ich habe nen Corrado 2.0l 16V, Bj. 1/92, Zwischenmodell, Tacho digital mit unterdruck-Anschluss.

    Also, folgendes Problem:
    Mein Spoiler fährt nur manuell über den Schalter aus/ein...
    ab ner best. Geschwindigkeit aber nicht!
    habe gesucht und gesucht, aber finde keinen Fehler...
    Gala am Radio ist nicht dran, auch nirgends zu finden...
    Tacho-Kabel blau/weiß geht zum Spoiler-STG und von da geht ein blau/weißes zum Schalter...zum Tacho hin geht ein lilanes,...so wie es doch eigentl auch sein sollte!!! oder???

    ok,... was mir noch schleierhaft ist, ist die Tatsache, dass meine MFA nur einen Verbrauch von 32l +/- 5l anzeigt... Unterdruckschlauch ist aber drauf am Tacho und es Pfeift auch nix...
    wie behebe ich das und hat das evtl was mit meinem Spoiler-Problem zu tun???


    Könnt ihr mir helfen??? bin echt am verzweifeln!

    gruß
    klotzii

    mir steht es auch bevor......hoffe mal das sie geht
    hab letztens nen 89er G60 zerlegt da war alles top sind alle aufgegangen

    ... und ist auch wieder suuuper reingegangen!!! Danke nochmal! Auto hat nun TÜFF und wird morgen angemeldet!

    sorry fürs OT...

    BTT: ihr wisst aber schon, dass man Achsteile nicht erwärmen darf??? Wie Johnny Flash schon sagt, durch die Hitze wird das Kohlenstoffgitter verändert. Die Folge daraus ist: das Material wird weich!

    Und zum Thema Schalgschrauber: vergiss es, dann reisst sie zu 99,99%!!!

    Hatte das Problem auch,... die erste Schraube, die ich öffnen wollte: abgerissen...direkt am Eintritt in den Achskörper... also versucht auf zu bohren... ging wunderbar... nur als ich den restlichen Stummel der Schraube dann rausdrehen wollte hat sich das Gewindegegenstück (also die "Mutter" die innen an den Achsträger geschweißt ist) mit gedreht...

    Hätte vor Wut im Dreieck springen können...naja, wie oben schon gesagt, flo_g60 hat mir nen Achsträger in nem Spitzen Zustand zu nem einmaligen Preis gemacht!
    Neue Schrauben und gut wars... Einbau zu zweit: 2 Stunden...

    gruß
    klotzii