Ich finde so ein Verdränger sollte richtig auf Prüfständen getestet werden. Wobei ich mir um den Verdränger keine wirklichen sorgen mache, eher darüber das es an den Komponenten drum herum scheitert .... in erster Linie denke ich da an die Dichtleisten. Aber ich denke das man wenn es jetzt soweit ist das ein haltbarer Verdränger gebaut ist man sich an die Teile wie Dichtleisten,Wellen,Lager,Ringe probieren sollte. In erster Linie aber die Dichtleisten im Auge behalten soll.
Bei Lagern bin ich mir fast sicher das es welche gibt die höhere Belastungen aushalten, da muss man wohl mal beim Hersteller nachfragen ... aber mit welchen Daten soll man da an den hersteller ran gehen ... man braucht ja Informationen zur Laderdrehzahl, Wärmeentwicklung,Schmierung und welche Fliehkräfte dort wirken.
Bei sehr hohen Drehzahlen neigt die Hauptwelle dazu sich etwas zu verbiegen, bzw durch die Fliehkräfte ganz schön gezerrt wird. Wenn die drehzahl ensprechend hoch genug ist wird duch das verbiegen der Welle ein Kontakt zwischen Verdränger und Geheäusehälfte möglich was zum Schaden führt. deswegen braucht man eine steifere Welle, jedoch sit an dieser Stelle ein hoch festes Lager das nicht durch Biegung der Welle kanten kann und somit fressen würde.
Der Lader gehört meiner Meinung anch auf dem Prüfstand und sollte über den Riemenantrieb mit einem Elektromotor angetrieben werden welcher Motordrehzahlen simuliert.
Der G Lader wollte idealerweise mal bei 14.000 U eine Stunde durchhalten ohne Ladedruckverlust ( Denke die Dichtleisten machen aber eher Schluß ).
Mir kommt manchmal die Idee dafür zu sorgen den G Lader mit mehr Öl zuversorgen. Sicherlich ist das nciht grad umweltfreundlich und ich denke wenn es übertrieben wird sinkt die Leistung des Motors. Ich meine das man vielleicht dafür sorgen kann, das irgendwie der g lader konstant einen leichten Ölnebel ansaugt ( >vielleicht kann man sich der Motorentlüftung irgendwie bedienen), damit ist doch vielleicht die Haltbarkeit der Dichtleisten zu verlängern gegeben, da der Reibungswiederstand doch gesenkt wird.
Eure Meinung?