hmm was kostet so ne neue lagerung?
Beiträge von Patto
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Wie kommt das, dass ich die erst seit 2-3 Monaten wahrnehme?
Läuft die nicht immer mit? Oder ist die vllt. lauter geworden? Ist das denn normal, dass man die hört?
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Hi!
Hab nen 93er VR6.
Seit 2-3 Monaten ca. kommt immer so ein Blubbern aus dem Motorraum, wenn ich die Zündung aktiviere oder den Motorstarte. Das Geräusch bleibt die ganze Zeit, während der Motor läuft. Wenn ich den Motor ausschalte und der Lüfter noch kurz nachläuft, bleibt dieses Blubbern auch noch so lang.Wenn ich die Haube öffne, dann befindet sich hinter dem Zündverteiler am rechten oberen Ende des Blocks eine Art Pumpe, wo auch einige Kühlerschläuche unten drangehen. Einer kommt z.B. aus der Stirnwand.
Sobald ich die Zündung starte beginnt dieses Blubbern und dieses Teil arbeitet.Was ist das genau? Ist das eine Pumpe, die vllt. bei kälteren Temperaturen das Kühlwasser ein wenig vorheizt??.. Hab keine Ahnung, bin nur am spekulieren. War aber definitiv vorher nicht da, dieses Geräusch.
Wäre für Aufklärung dankbar!
Pat
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Ne ist leicht und vorallem nicht magnetisch. Also tippe ich mal stark auf Alu!
Wusst nicht, dass man Alu mit Stahl im WIG Verfahren verschweißen kann.
Hab immo nur Möglichkeiten MAG zu schweißen und das funktioniert halt bei den beiden Metallen nicht...
Denke ich mache das dann mit Adapterrohren und Schellen.
Grüße,
Pat
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Problem ist, dass die Ummantelung des Minikats aus Alu ist. Erfahrungsgemäß lässt sich Alu aber leider nicht so gut mit Stahl verschweißen..
Werde also auf jeden Fall mit Adapterrohren und Schellen arbeiten müssen.
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radläufe wurden rundherum schon gebördelt und gezogen. Möchte also auf jeden Fall 8x17" min.
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Das die geil aussehen ist klar
Mein erster Wagen war ein Fiesta Gfj 1.3 und mit den 15 Zöllern und den 195ernkam der kleine 60psler garnicht gut aus dem Quark.
Dachte vllt. macht das hier bei dem 15" zu 17" auch nen Unterschied, auch wenn der bei 190ps wahrscheinlich nicht so groß ausfallen wird.
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lol, ne der letzte Wechsel wurde vor 8000km gemacht. Hab ich doch geschrieben, oder?;)
Ok, alle 15.000 oder jedes Jahr.
Danke und Grüße,
Pat
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wie sind denn die Ölwechsel-Intervalle beim VR?
Der Karren steht jetzt bei 130k. Der letzte Ölwechsel wurde vor ca. 8k gemacht.
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Mal ne andere Frage:
Wirken sich breite 17" Felgen gegenüber schmaleren 15" Felgen auf das Beschleunigungsvermögen aus?
Also jetzt auf das Gewicht bezogen. -
Hab leider noch keine Zeit gefunden den Karren auf die Bühne zu setzen.
Sind die Auspuffrohre beim VR 2.9 nicht alle gleich dick?
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Mal ne andere Frage:
Wenn man ca. alle 1000km einen Liter Öl reinkippt, muss man dann trotzdem alle 10000-15000km einen Ölwechsel machen?
Oder wie verhält sich das dann mit den Intervallen? -
oops, ja stimmt.. habe ja nen vr6.
sorry für die falsche Angabe.
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also ich habe das Problem so gelöst:
Habe die Schellen gelöst und die Rohre so weit wie möglich ineinander geschoben.
Die ganze Anlage habe ich dann mit nem Getriebeheber hochgedrückt. Um die Schellen zusätzlich zu unterstützen, habe ich zwischen Kat und dem Rohr hinter dem Kat (das zum MSD) geht ein Winkeleisen geschweißt. Das Eisen unterstützt quasi die Schelle in der tragenden Funktion. Die Schelle wird stark entlastet und die Anlage sackt nicht nach unten ab.Habe den Kat damit ca. 3-4 cm höher bekommen.
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Kostet ca. 250€ im Austausch bei VW.
Der Zündverteiler wurde im Zuge einer Fehlersuche an meinem Wagen von Rüddel Motorsport gewechselt.
Weiß selber leider nicht genau, wie das funktioniert.. -
Falsch! Der Hallgeber G40 sitzt im Zündverteiler!
Hatte das Problem selber vor ein paar Tagen an meinem Corrado. Hat auch den Fehler "Hallgeber G40: Kurzschluss nach Masse" ausgespuckt. Nach dem Tausch des Zündverteilers lief der Wagen wieder wie ne 1.
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Also ich hatte meinen Wagen letztens zwecks ner Fehlersuche bei Rüddelmotorsport stehen.
Der wollte auch im Rahmen der Fehlersuche das Steuergerät tauschen, hatte aber nur ein US-Stg da. Laut Ihm lief der Karren mit dem US-Stg garnicht.
Ich vermute also, dass die nicht beliebig austauschbar sind.
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Hi!
Werde den Karren nächste Woche bei der Arbeit mal auf die Bühne setzen und den Rohrdurchmesser checken.
Gibt es beim VR6 2.9 den keinen Norm-Durchmesser?
Also diese Mantelung des Kats ist Alu, aber hält bis jetzt schon gute 3t KM ohne Schaden. Glaube nicht, dass das Ding schmelzen wird.
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So, Problem ist endlich behoben:
Der Robert von Rüddel Motorsport war der Retter in der Not..
Es hat sich herausgestellt, dass der Zündverteiler kaputt war.
Erst wurde er zu Testzwecken gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht, jedoch blieb der Fehler "Hallgeber: Kurschluss nach Masse" weiterhin bestehen. Wie sich später jedoch herausstellte, war dieses gebrauchte Zündverteiler auch schon vermackt. Ein neuer von VW hats dann jedoch gerichtet.Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen! Endlich wieder 190 statt 150 PS
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Falls Du die Verkleidungen an der Heckklappe nicht ausbaust, dann leg ein größeres Stück Blech oder wg. Verletzungsgefahr besser ein Stück Plastik zwischen die Verkleidung und den Draht.