Beiträge von MoorKai

Hi,
    sind ja heute gegen kurz vor 18Uhr ne Weile auf der Hansastraße und der B68 nebeneinander hergefahren, biste denn auch hier vertreten?

Für alle anderen: War ein roter Corrado, vermutlich 92er 16V, weiße Klarglasrückleuchten, emblemloser Grill, Tieferlegung und gewaltige Tröte.

Grüße
    Kai

@ Gregor: Sorry, da hab ich mich verschrieben, meinte natürlich LA5Z.

Stratoblau müsste ein "normaler" Serienlack sein... den Lack auf dem Corrado bei Autoscout würde ich aber auch für Stratoblau halten.

Ist dieser spezielle Blauton denn noch ein anderer als Stratoblau (LA7Z)? Der ist ja auch recht selten und hellblau-grau.

War bei den Nikolaus-Corrados sonst noch eine besondere Ausstattung verbaut?

Hi, wie Nightstorm schon geschrieben hat, fängt morgen mein zweites Semester im Studiengang Fahrzeugtechnik (FH) an.

Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker - Feinblechbau gemacht. Die meisten, die mit mir zusammen dieses Studium angefangen haben, haben zuvor ne Ausbildung als KFZler oder Fahrzeuginstandsetzer gemacht bzw. sind bereits KFZ-Meister.

Zum Studium selber:
    Bei uns gleicht das Studium in den ersten 2-3 Semestern dem von Maschinenbau, danach bekommt man andere Fahrzeugtechnik entsprechende Kurse. An der HAW Hamburg hingegen ist Fahrzeugtechnik ein komplett eigenständiger Studiengang.
    Bei dem Studiengang geht es aber weniger um das Schrauben an sich (soll in den höheren Semestern aber in bestimmten Projekten auch mit dazugehören), sondern in erster Linie um die Entwicklung von neuen Fahrzeugen bzw. Komponenten für Fahrzeuge. Dazu muss man natürlich die Funktionsweise des Fahrzeugs und der Baugruppen kennen.

Der Studiengang "Fahrzeugtechnik" hieß früher mal "Fahrzeugbau" bzw. "Wagenbau" und beschreibt damit die Studieninhalte meiner Meinung nach eigentlich besser.

Gruß
    Kai