Hi,
ich hatte vor ein paar Wochen schon mit Dirk (Johnny Flash) drüber gesprochen.
Im letzten Herbst habe ich auf unserem Treffen Willi Schwebe genau auf das Thema angesprochen. Er sagt mir, dass nie ein Corrado bei VW in Wob, sondern alle bei Karmann gebaut wurden. Ein Transport der Werkzeuge war aufgrund des hohen Gewichtes auch kaum möglich.
Theoretisch wäre es noch denkbar, dass gepresste Karosserieteile von Osnabrück nach Wolfsburg gebracht und dort verschweißt wurden. Dazu hätte man aber wiederum in Wob extra entsprechende Vorrichtungen und Messeinrichtungen aufbauen müssen, was aber eigentlich keinen Sinn macht. (Im Buch "Karmann Cars" aus dem Motorbuchverlag wird auch geschrieben, dass für die Produktion des Corrados bei Karmann extra neue Produktionsstraßen, Kontroll- und Messeinrichtungen aufgebaut wurden).
VW hatte meines Wissens nach aber großen Einfluss bei der Entwicklung und dem Design des Corrados. Deshalb kann es durchaus sein, dass einige Modelle, Rohkarosserien und Vorserienfahrzeuge zu VW nach Wob geliefert wurden. Eine Produktion dort scheint mir aber extrem unwahrscheinlich.
Dass die ersten Corrados kein "Karmann"-Emblem am Schaltrahmen haben, ist sicherlich kein ernst zunehmendes Argument für die Produktion in Wob. In der Presseinfo von 1988 wird bereits auf die Produktion bei Karmann verwiesen. Das Emblem ist dort auch noch nicht vorhanden...vielleicht war es anfangs einfach nicht geplant, eines aufzubringen.
Ich denke, das einzige Argument für die VW-Produktions-These ist eine Fahrgestellnummer, in der an entsprechender Stelle kein "K" sondern ein "W" steht. (Selbst dann könnte es sich noch um ein Nullserien-Fahrzeug handeln, das zunächst nur intern auf dem VW-Werksgelände gefahren wurde und erst später eine FIN bekam.)
Grüße
Kai