Hi Leute,
suche ein Gutachten für die 20 (pro Rad) bzw. 40mm (Achse) Spurplatten von D&W.
Nr.: 50775300 / VA 1011
Wäre super, wenn mir einer helfen kann.
Grüße
Kai
Hi Leute,
suche ein Gutachten für die 20 (pro Rad) bzw. 40mm (Achse) Spurplatten von D&W.
Nr.: 50775300 / VA 1011
Wäre super, wenn mir einer helfen kann.
Grüße
Kai
Das Design der Storm-Felge gab es auch mit 4x100er Lochkreis für das Golf 3 Cabrio, müssten auch 15" gewesen sein, vielleich bekommst du ja einen Satz im großen Onlineauktionshaus.
Hi,
hat dein Corri denn noch zwei oder schon ein Kabel?
Hab mir vor ein paar Tagen von meinem Freundlichen eine neue Antenne mit einem Kabel bestellt (Nr. 3A0-035-505-C). Passt super, hat aber im Gegensatz zu meiner bisherigen ein zusätzliches Kabel um die Antenne herumgewickelt und sitzt von der Position her ca. 1mm weiter vorne als die alte...wurde aber im ETKA als Antenne für den Corrado ausgegebenund sieht ansonsten auch genauso aus.
Ob sie funktioniert hab ich noch nicht getestet, kostete ca. 80-85€.
Gruß
Kai
@ Kennemann: Die Tiefe gegenüber der Serie kann ich nicht genau sagen, aber vorne ist der Abstand Radlauf - Felgenmitte 325mm und hinten 330mm.
@ Jürgen: Muss wohl mit der Achse zusammenhängen...bei mir passt es.
Hab im Moment 7,5x16" ET 25 mit 205/45ern montiert und das passt beim AP-Gewinde, somit sollte es bei deiner Kombination auch keine Probleme geben.
Viel Spaß mit dem Fahrwerk
Wird vermutlich der 2.0 gewesen sein.
Hatte übrigens schwarz-rote Rückleuchten und 6-Speichen-Felgen drauf (sorry, vergessen zu erwähnen).
Hi, hab deinen Corrado am Donnerstag um kurz vor 22 Uhr in der Innenstadt von Vechta parken gesehen.
Kennzeichen konnte ich leider nicht so schnell erkennen.
Grüße
Kai
Martey: bekommst gleich ne PN
Zum aktuellen Stand: Corrado war in der Werkstatt und hat jetzt neuen TÜV. Leider ist meine Werkstatt scheinbar so überlastet, dass die keine Zeit hatten für eine erneute Achsvermessung. Werd ich aber beim nächsten Besuch noch einmal ansprechen.
Im Moment fühlt sich die Lenkung immer noch nicht perfekt, aber ok an....werde da demnächst noch mal nen Blick draufwerfen, ob da irgendwo Spiel ist. Die Lenkradrückstellung nach einer Linkskurve endet aber leider ca 10-15° vor der Nullstellung des Lenkrades (rechts geht es wieder auf Nullstellung)...werde deshalb den Sturz an der linken Seite nachstellen lassen. Wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist, kommt ne Querlenkerstrebe rein.
Das Fahrwerk fährt sich weiterhin super! Hab 470€ dafür bei nem Autoteile-Händler ausgegeben. Dass das DTS-Line auch ein AP sein soll, hab ich auch gelesen, mich aber für das AP entschieden...vielleicht ist das DTS ja nur zweite Wahl...bei nem Fahrwerk geh ich lieber auf Nummer sicher...auch wenns teurer ist (dass die Qualität bei einem noch teureren FW bestimmt noch besser ist weiß ich).
Grüße
Kai
Da kann ich Corrado GTI nur zustimmen ...und dann?
Du kannst ja nicht jeder Zeitung usw. ne Mail schreiben, weil sie den 8V vergessen haben.
Vor zwei Wochen war ich im Zeithaus der Autostadt in Wob. und selbst da stand auf der Corrado-Tafel, dass der 2.0 16V bis '95 gebaut wurde und den 8V hatten die natürlich vergessen. Auch wenn ich das einem Mitarbeiter gesagt hätte, würde sich da nichts dran ändern.
Selbst von Karmann-Mitarbeitern weiß kaum einer, dass es den gab...und auch anderen aktiven und ehemaligen Corrado-Fahrern musste ich das schon erklären. Der 2.0 8V ist halt einfach zu selten und zu spät produziert worden, als dass sich jeder daran erinnert.
Nimm es nicht so tragisch, kann man halt nicht ändern.;) Erfreu dich lieber an deinem Corri!
Hab die Zeitung auch hier liegen und mich über den kommenden Bericht zum Corrado gefreut. Das als "Adelung" anzusehen, halte ich aber für übertrieben.
Hoffentlich sind nicht solche großen Fehler im Bericht, wie über den "Golf Limited" in der vorletzten Ausgabe. Der war nämlich ein Rally-Golf mit 16V-G60 (scheinbar aber noch im VW-Werk umgebaut). Dass der 2.0l 8V grundsätzlich in solchen Berichten vergessen wird, kennt man ja schon aus anderen "Oldtimer-Zeitungen".
An der Autobild-Klassik gefallen mir vor allem die interessanten Stories hinter den Autos (wie aktuell über die Scirocco I). Außerdem ist sie nicht so überheblich geschrieben und vollgestopft mit alten Mercedes, wie andere Blätter.
Ebenfalls empfehlenswert ist aber auch die "Youngtimerscene"...viele orginale und zeitgenössisch-getunte Youngtimer aller Marken.
Ich glaube, den hab ich gestern auch bei autoscout gesehen.
...und ich dachte noch: So schön orginal... hätt ich nur gerade das Geld übrig.
Bitte orginal lassen und schön pflegen.
Gruß
Kai
Ist kein Problem Danilo, ich weiß ja, was du meinst. Das es bessere Fahrwerke gibt ist mir bewusst, aber für den Alltag ist das AP doch gut geeignet. Mit dem Fahrwerk selber bin ich ja auch immer noch zufrieden.
Ob mein Problem mit der Lenkung tatsächlich am Sturz gelegen hat, werde ich dann in 1-2 Wochen hier berichten können. Falls nicht, bleibt eigentlich nur noch das Lenkgetriebe an sich...mal schauen.
So, hab mich noch einmal in anderen Foren informiert und bin bei meiner Suche auf ein paar interessante Links gestoßen, die meine Fragen recht gut beantworten konnten.
Demnach bewirkt ein positiver Sturz einen guten Geradeauslauf und einen kleinen Lenkrollradius (wodurch die Räder sich nach einer Kurve von selber wieder gerade stellen). Allerdings sind die Seitenführungskräfte desto geringer, je größer der positive Sturz ist.
Ein negativer Sturz bewirkt hingegen eine verbesserte Seitenführung in Kurven, verschlechtert aber den Geradeauslauf und erhöht den Reifenverschleiss an der Reifeninnenseite.
Da der Corrado serienmäßig einen negativen Sturz hat, werde ich ihn auf Werte zwischen -0,20° und -0,45° einstellen lassen und hoffen, dass dadurch eine Verbesserung eintritt.
P.S.: zum Thema Feintuning: Da sich der linke Sturzwert mit -1,00° genau auf der oberen Toleranz bewegt und mit nur einer Minute mehr schon aus dieser herausfallen und ein Nachjustieren nötig machen würde, kann eine Verstellung um 0,50° oder mehr schon einen Unterschied bewirken.
Gruß
Kai
Also erkläre ich es noch einmal:
Im Gutachten steht: Serienwerte verwenden!
Die Serienwerte für den Sturz liegen im Bereich von -1,00° und -0,20° (alle Werte dazwischen gelten als in Ordnung laut VW / Prüfstand).
In dieser Spanne liegen auch meine derzeitigen Werte, müssten also richtig sein.
Allerdings ist der "toten Bereich" der Lenkung zu groß und der Geradeauslauf ist schlecht!
Wenn ich nun das nächste Mal in der Werkstatt bin, will ich das korrigieren lassen indem ich die Achse noch einmal vermessen lasse.
Muss die Werkstatt sich für einen besseren Geradeauslauf an dem oberen Serienwert von -1,00° oder an dem unteren Serienwert von -0,20° orientieren?
Ich hoffe meine Frage war dieses Mal verständlicher und mir kann einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen.
Grüße
Kai
Derzeit sind die Werte ja im Bereich der Serienwerte...aber der Geradeauslauf ist wie gesagt nicht sonderlich gut und die Lenkung hat einen zu großen "toten Bereich".
Deshalb will ich die Werte etwas anpassen lassen, wenn ich wieder in die Werkstatt fahre. Wäre es dann sinnvoller, dass ich den rechten Sturz auch auf -1,00° (max. Serienwert) einstellen lasse. Oder sollte ich beidseitig besser auf die minimalen Serienwerte (-0,20°) wechseln?
Gruß
Kai
Schade, dass das dieses Jahr nichts mehr wird, die "richtigen" Werte hätten mich sehr interessiert.
Hab noch einmal mit befreundeten langjährigen Schraubern gesprochen und die meinten auch, das es am Sturz liegt. Vermutlich hätten die bei der Vermessung einfach die Serienwerte genommen, die bei einer Tieferlegung ja nicht genau stimmen.
Deshalb hab ich mal das Vermessungsprotokoll rausgesucht:
Sturz vorne:
Links: -1,00° (Vorgaben: min. -1,00°; max. -0,20°)
Rechts: -0,53° (Vorgaben: min. -1,00°; max. -0,20°)
Spur: auf Serienniveau von ca. 0,00°
Muss der Sturz bei Tieferlegung denn eher -1,50° oder -0,50° statt -1,00° (nur als Beispiel) betragen?
Sorry fürs Off-Topic, hab in der Suche aber leider keine eindeutige Antwort gefunden.
Dann schreib mal, ob sich das nach der Achsvermessung verbessert hat (wurde bei mir schon gemacht wg. Eintragung; Reifendruck müsste übrigens auch passen).
Dachte eigentlich, dass nur ich das Problem mit der Lenkung habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das am Fahrwerk selbst liegen soll.
Hoffentlich werden unsere Schätzchen nicht auch geklaut bzw. mutwillig beschädigt...ich kann Menschen nicht verstehen die sowas machen...früher zählte das Eigentum anderer auch noch was.
Passend zum Thema hat es der Corrado leider wieder unter die am häufigsten gestohlenen Autos geschafft:(:
Wenn eure Baumärkte ein besseres Sortiment haben als unsere...Glückwunsch!
(Macht euch mal auf die Suche nach einer Linsenkopf-Innensechskantschraube in M5x16...)
Ich hab auf der Suche nach passenden Schrauben 3-4 Baumärkte in der Region abgeklappert und dann von 8 gesuchten nur 1! Sorte gefunden. Rest hab ich dann bei VW oder einem örtlichen Schrauben- und Werkzeughandel bekommen oder selber gekürzt bzw. dann doch andere nehmen müssen.
Auf der Suche hab ich in den Baumärkten aber auch keine Schrauben mit einer Festigkeitsklasse von mehr als 8.8 gefunden
Also probieren kannst du es im Baumarkt, aber die hatten nie das, was ich suchte:(.
Hmm, stimmt, die Vorspannfeder ist bei mir auch immer voll zusammengedrückt.
Aber nach ca. 2-3 Monaten im Alltagsgebrauch bin ich echt zufrieden mit dem Fahrwerk.
Leider merke ich im Vergleich zu vorher (35mm H&R-Federn, kaputte Dämpfer), dass meine Lenkung leider etwas indirekt reagiert...der "tote Bereich" ist mir etwas zu groß. Buchsen usw. sind aber schon alle überprüft und für gut befunden...kann eigentlich nur noch an der Lenkung selber oder einer ungünstigen Rad/Reifen-Kombination liegen...