Beiträge von Kennemann

    Das komische ist, dass ich Set für den Corrado habe, denn das für den Golf G60 habe ich mir angeschaut und besteht nur aus drei Schläuchen, und die sind wirklich anders geformt.

    Wie ich festgestellt habe, gibt es aber doch von Venair nur das eine Ladeluft-Schlauchset für den Corrado. Dann müssten die Schläuche doch passen. Meines ist beschriftet mit dem Zahlencode: Ref: 600001040626 Volkswagen G60 Mk3 Golf/Corrado LHD 09/90 S`charger

    Ich habe die Fgst.nummer ...M...9381. Auf der Tüte der Schläuche steht für Golf und Corrado G60, wobei sich hinter der Fahrzeugangabe eine kleine Welle und direkt dahinter 9.90 befindet. Handelt es sich hierbei um das maximale Baujahr, an dem die Schläuche passen würden? Der zur Drosselklappe hat ja gepasst, und der andere oben auch, nur die unten am LLK sind wesentlich kürzer.

    HI.

    Weiß von euch vielleicht jemand, warum zwei meiner Venair-Schläuche im Ladeluftsystem nicht passen. Es handelt sich dabei genau um die beiden, die am Ladeluftkühler sitzen, die Venair-Schläuche konnten bei genauerem Hinsehen bereits nicht passen, da sie länger sind als die originalen, von daher habe ich die originalen erst gar nicht entfernt. Die zwei oben im Motorraum ließen sich problemlos gegen die originalen tauschen. Die Venairteile habe ich hier von einem User im letzten Jahr gekauft. Gab es baujahrbedingte Unterschiede bei dne Schläuchen?

    Gruß Ken

    Abgesehen davon, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt, auf einen großen LLK vom Golf umzubauen, sofern man das originale Laderad fährt, würde mich trotzdem interessieren, ob ein eine kleine Leistungssteigerung nach so einem Umbau zu spüren ist? Oder geht der G60 im Originalzustand dann sogar schlechter, weil der große LLK vielleicht länger braucht, bis er mit originalem Rad aufgepustet ist?

    Das Steuergerät zu wechseln, wäre echt mal interessant. Allerdings hat sich schon ein wenig getan. Ich habe einen Meister in einer kleinen VW Vertretung gefunden, der sich voll auf das Auto eingelassen hat. Benzindruck wurde über Nacht gemessen. 2,5 Bar im Leerlauf, 3,0 Bar Volllast, Haltedruck war auch okay. Er hat festgestellt, dass der Leerlauf- und Volllastschalter nicht mehr die richtigen Werte beim Messen erfüllten, so dass die Schalter als Einheit ausgewechselt wurden. Darüber hinaus war die Drosselklappe verstellt, was ich einer anderen VW-Werkstatt zu verdanken hab, obwohl die keinen Grund hatten, an die Klappe gehen zu müssen. Nach der Einstellung der Drosselkappe lief er erstmal viel zu fett und hatte beim CO-Messen vor dem Kat ca 5% CO. Selbst die Zündung stand nicht richtig, eingestellt durch diesen Meister der VW-Werkstatt, wo ich im letzten Jahr war. Die Zündung stand vor dem Abziehen des blauen gebers auf 6 Grad nach OT, nach dem Abziehen auf 0 Grad. Beim Einstellen der Zündung verringerte sich dann auch schon der hohe CO-Wert und pendelte sich fast im Normalbereich ein.
    Der Meister in Diemelstadt, wo ich am Donerstag und Freitag nun war, hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und kannte sich aus meiner Erfahrung heraus, die ich durch dieses Forum bislang sammeln durfte, echt gut aus. Zu meinem Erstaunen hat er sich sogar sofort auf die Anleitung zum CO-Einstellen von Toby eingelassen. Er meinte, so sei es genau richtig. Meine Erfahrung war sonst eher die, bei VW mit solchen Dingen auf Granit zu beißen. Das Problem war allerdings beim einstellen, dass er sehr heiß war und die Werte etwas stark schwankten, ich hoffe die sind jetzt wirklich in einem akzeptablen Bereich, da besonders der CO-Wert am Display zwischen 0,6 und 1,2 % am Wandern war.
    Müsste ich die Werte nochmal kontrollieren?

    Bei meinem G60 wurde am Freitag auch Zündung und CO eingestellt, und das sogar bei VW. Ich habe zu meinem Erstaunen einen Meister in einer kleinen VW-Vertretung gefunden, der sehr kompetent war, alle Fragen beantwortete und jeden Schritt erklärte, den er an meinem Auto unternahm. Er war mit dem Corrado groß geworden, und schon einige zur Reparatur und zum Einstellen bekommen, die nach seinen Angaben gar nicht mehr liefen. Von der gewohnten Überheblichkeit keine Spur, dafür sehr genau und sachlich.Zu meinem Glück war er fähig, die Fehler (Drosselklappe, Zündung und CO verstellt, Leerlauf- und Volllastschalter defekt) zu beheben, die ein Werkstattleiter einer anderen VW-Vertretung an meinem G60 verursacht hatte. Er läuft jetzt wirklich recht gut, doch war ich nur ein wenig stutzig, als während seiner Einstellung der CO-Wert doch recht stark schwankte (0,6-1,2% vor Kat). Die Zündung hat er nicht abgeblitzt, sondern mit einem VW-Diagnosegerät eingestellt, doch auch hier schwankten die Werte leicht. Ich hoffe, er hat durch seine Erfahrung besonders beim CO-Wert den Toleranzbereich nicht überschritten und das passt jetzt auch wirklich. Stimmt es, dass die Werte stark schwanken, wenn das Auto beim Einstellen zu lange läuft und zu heiß wird?

    Wenn er nach dem ersten Start wieder ausgegangen, habe ich zuvor auch schon mal probiert, ein paar Sekunden nach Einschalten der Zündung zu warten, bis ich ihn dann gestartet habe. Drehe ich den Schlüssel sofort um und starte, kommt es genauso vor, dass er nicht in Wallung kommt.
    Als ich ihn letzte Woche fahren wollte, hatte er 8 Tage gestanden, sprang aber zu meinem Erstaunen sofort an, wenn auch nicht ganz "gesund". Einen Tag später wollte er komischerweise bei der ersten Zündung überhaupt nicht. Er orgelte und orgelte, dann wollte der Motor ansatzweise laufen, schaffte es aber nicht. Beim 2. Start ging er wieder normal an. Wenn er warm ist, springt er immer an, obwohl er auch dann, wie ich finde, einen Moment zu lange dreht bis er anspringt. Ich bin das halt anders von ihm gewöhnt gewesen.

    Er springt oft erst beim 2. Start an, seine volle Leistung bringt er subjektiv empfunden nicht, kommt erst ab ca. 2000 UPM richtig. Lassen die hinten gemessenen Abgaswerte darauf schließen, dass der CO-Wert vor dem Kat auch okay sein muss oder könnte dieser dennoch zu mager sein?
    Der Laderdruck liegt laut MFA bei 0,73 Bar. Irgendwie ist er auch lauter geworden, er "heult" beim Gasgeben, der Sound hat sich im Vergleich zu früher verändert. In der werkstatt, eigentlich ein BMW M-Technik Mechaniker, meinten sie, er würde sonst sehr rund laufen, ein Sägen wäre nicht festzustellen. Das LSV wurde auch gesäubert und neu eingestellt, da es beim Durchpusten zuviel Luft durchließ.

    Hey Leute, hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Corrado.
    In letzter zeit springt mein G60 (originales Laderrad und kleiner Ladeluftkühler) meist schlecht an. Entweder dreht er beim ersten Zünden recht lange und springt dann nur "unsauber" (stirbt fast ab, fängt sich dann aber noch) an oder aber, er springt beim ersten Mal gar nicht an und braucht einen zweiten Startversuch, bei dem er dann fast normal anspringt.
    Hat er bereits Betriebstemperatur, springt er sofort an, orgelt aber auch einen kleinen Moment zu lange, wie ich aus meiner erfahrung heraus sagen kann, früher zeigte er dieses Verhalten nicht.

    Der blaue Fühler wurde gewechselt,jedoch keine Besserung. Danach wurde der Benzindruck gemessen, wobei auffiel, dass sich der Druck im Leerlauf von 2,5 Bar recht langsam aufbaute, nach 10 Minuten Haltedruck war allerdings kein Abfall zu verzeichnen.
    Die Spritschläuche wurden zuvor alle getauscht.
    Der CO-Wert wurde letztes Jahr zweimal eingestellt, da sich die Werte nach der ersten Einstellung im Mai 2008 im Oktober wieder verstellt hatten, er lief damals zu mager und wurde erneut auf 1,1 % CO vor Kat eingestellt. Zündung war 6 Grad vor OT. Nach der zweiten CO-Einstellung lief er super, übrigens nach der Anleitung von Toby Theibach.

    Die Elektroden der Zündkerzen sind grau/braun, Zündkabel und Kappe mit Läufer ebenfalls neu. Der Lader wurde letztes Jahr bei Toby neu überholt.
    Die Zündspule und der CO-Potie wurden ebenfalls geprüft, wobei die Werte den Vorgaben von VW entsprechen.

    Nun zeigt er am Tester folgende Werte (Betriebstemperatur):

    25.05.2009

    CO 0,005
    CO2 15,2
    HC 12
    02 0,16
    Lambda 1,007

    29.06.2009
    CO 0,033
    CO2 15,1
    HC 26
    02 0,19
    Lambda 1,007

    Habt ihr eine Idee, läuft er vielleicht doch zu mager, die CO-Werte sind doch laut Tester sehr niedrig, oder sind die bei einer gut funktionierenden Lambda normal?st der lambdawert mit 1,007 nicht auch zu hoch?
    In der Suche habe ich bereits lange gelesen, wobei dort auch wirklich viel zu finden ist, doch bisher hat mich das gesammelte Wissen in meinem Fall noch nicht, während meines letzten Werkstattbesuchs, weiter gebracht.

    Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen, denn morgen muss ich dann doch notgedrungen mal zu VW und würde so nicht völlig ahnungslos dort auftreten.

    Gruß Ken

    Kommt auf den Blickwinkel an, aus dem man die Sache sieht. Richtig wäre es gewesen, er hätte mir den Sachverhalt so erklärt, wie er sich in Wirklichkeit darstellt. Aber zu sagen, es sei eine Hella, owohl die Hella-Gravur fehlt, er sie jedoch aus einem Originalkarton von Hella holt, kann doch nicht ganz ehrlich sein. Vor allem hat er mich deshalb davon überzeugen wollen, eine LM von Hella zu nehmen, da sie in Dtl. gefertigt würde. Von den in der EU gefertigten Limas hat er mir aufgrund anderer Fertigungstoleranzen mit Nachdruck abgeraten.

    Es handelt sich aber nicht um eine "echte" LM der Firma Hella?
    Die echte Hella hat doch eine andere Artikelnummer, so wie ich herausgefundne habe.
    Sind in diesen dänischen von H.C. denn komplett neue Teile im Gehäuse oder tauschen die nur defekte Teile aus?
    Für die H.C. habe ich 400 Euro bezahlt, was doch eigentlich der Preis der originalen Hella-LM ist.

    Hi.

    Mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit LM von der oben genannten Firma (90A/14V) gemacht hat. Handelt es sich um ein Qualitätsprodukt?

    Beim Googlen bin ich nicht viel schlauer geworden, scheinbar wird die Firma Holger Cristiansen in die Boschgruppe integriert. Der Grund meines Interesses liegt darin, dass eine Werkstatt mir das Teil in meinen G60 gebaut hat, mir die LM jedoch als Hella-Produkt verkauft und berechnet hat. Der Meister hat die LM aus einem Karton von Hella entnommen, jedoch habe ich nun herausgefunden, dass die Hella Lichtmaschine (90A/14V) eine ganz andere Artikelnummer besitzt.
    Ich will nicht hoffen, dass ich betrogen worden bin.
    Weiß jemand was die Holger C.-Lichtmaschinen kosten?

    Gruß Ken