Beiträge von Der M



    Kann es sein, dass es vom Baujahr abhängig ist? Steht da zufällig noch etwas in deinen Unterlagen?


    Die Bilder stammen von dem orig. Motor aus meinem Corrado.
    Nähe Kettenkasten
    https://www.directupload.net/file/d/5430/gtg44y54_jpg.htm
    Riemenseite
    https://www.directupload.net/file/d/5430/if9pfhed_jpg.htm

    Hi,
    vielleicht kann mir ja Jemand helfen.


    Das G052171A2 wird von VW für 6-Gang Schaltgetriebe mit und auch ohne Allrad angegeben. Das G052527A2 wird von VW als Hochleistungsöl angegeben.
    Kennt einer die Unterschiede zwischen dem G052171A2 und dem G052527A2
    VW-Getriebeöl?
    Wollte in mein Getriebe mit dem Kennbuchstaben "NGF" gerne neues Öl einfüllen, bin mir aber nicht sicher, welches das Richtige ist.


    Villeicht kann ja Jemand mit Infos behilflich sein:)

    Auch die dazugehörige Simplex-Spannschiene oder etwa die Duplex-Spannschiene verbaut?


    Ja, ist normal, dass der Simplex-Kettenspanner im unbelasteten Zustand voll ausgefahren ist. In dem Spanner befindet sich eine Feder.

    Habs gerade auf dem Bild gesehen, deine Wasserleitungen vom Turbo sind genauso hoch wie meine auch, wenn ich das richtig sehe höher als der Behälter. Ist halt kontraproduktiv. Noch ne andere Frage, hast du das offene SUV schon verbaut und bist damit gefahren? Irgendwelche Probleme?


    Gruß
    Manuel

    Hey Oli, habe ihn nur zum entlüften hochgesetzt das reichte schon. In den Wasserleitungen vom Turbo war wohl noch Luft drin. Hauptsache der Wasserspiegel im Behälter ist über dem höchsten Punkt der Leitungen, das war bei mir nicht der Fall. Lüfter läuft mit dem neuen Schalter auch einwandfrei:grinsup: Habe ihn 30-40min in der Garage laufen lassen, nachdem der Lüfter angesprungen ist, hatte noch Besuch, deswegen weiter laufen lassen. Nach gefühlten 40°C Lufttemperatur in der Garage durch die Stauwärme, hatte er knapp 100°C Wassertemperatur. Bin also zufrieden:biggrin:


    Der orig. Doppellüfter ist um längen besser als die zwei Spals.

    So, bei mir gibt´s auch mal was neues. Oben aus dem Rücklauf (Entlüftungsschlauch) läuft es im Leerlauf auch wieder schön raus, hab den Behälter abgeschraubt und ein wenig höher gehängt, da hat man richtig Blasen aufsteigen sehen. Schätze weil die Kühlwasserleitungen vom Turbo mit dem Behälter auf einer Höhe sind. Das passt jetzt schonmal soweit. Desweiteren hab ich mir von der Arbeit ein Laserthermometer ausgeliehen. Wenn das Kombiinstrument bei 100°C ist, dann sind es beim Kühler auf höhe des Thermoschalters 102°C. Bei 89°C laut Thermometer ist der Thermostat auf. Bei 104°C am Kühler geht der Lüfter an, also wird es am Thermoschalter liegen. Habe mir den vom t4 für warme Klimazonen bestellt und wird morgen geliefert und gleich verbaut;)

    Ja, bin mir ganz sicher, da kam ein richtiger Strahl raus. Hab die Probleme erst seit ich den Kühler gewechselt habe und den originalen Doppellüfter verbaut habe. Letztes Jahr hatte ich noch den Golf G60 Wasserkühler in Verbindung mit zwei Spals, die liefen immer bei knapp über 90°C laut KI an. Seit dem Umbau habe ich die Probleme.

    Ahh ok, aber irgendwie ist das doch nicht des Rätsels Lösung. Bei mir hat es letztes Jahr mit dem Normalen Thermoschalter einwandfrei geluppt. Habe noch mal mit VCDS geguckt. Also Der Lüfter springt laut Laptop bei 103,4°C an. Dann habe ich noch durch Zufall was entdeckt. Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, dann kommt aus dem Rücklauf der in den Behälter geht kaum was raus. Kann mich erinnern, dass es da sonst immer ganz gut raus lief.
    Wenn der Behälterdeckel weg ist, kommt wie gesagt nix aus dem Rücklauf raus und der Stand im Behälter steigt an. Wenn ich mit Hand leicht Gas gebe, dann sinkt der Stand im Behälter und wenn er wieder im Leerlauf läuft steigt der Pegel wieder. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass die Wasserpumpe defekt ist oder auf einmal was verstopft ist, nur das mit dem Rücklauf bereitet mir etwas Kopfaua.

    Also bei mir ist es definitiv die erste Stufe, die verspätet anläuft. Hab eben mal den alten thermoschalter eingebaut, der Lüfter läuft zur gleichen Zeit an wie mit dem anderen... Hast du den für warme Länder mit dem normalen Thermostat verbaut?

    Ich bin mal so frei und reih mich hier mal ein.
    Hab im Moment auch folgendes Problem. Wenn ich den Wagen laufen lasse, dann geht bei ca. 105°C nach Ki die erste Stufe an, also viel zu spät. Geht die Stufe 1 aus und ich stell den Motor ab, geht sofort der Nachlauf an für ca. 5min.Die Temperatur vom Kühlernetz zu den beiden Schläuchen ist gefühlt nahezu gleich. Der Kühler ist auch gleichmäßig warm, sobald der Thermostat auf macht. Schließe also Luft im Kühler aus. Den Kühler habe ich vor dem Einbau durchgespült und auch von außen gereinigt, sollte also frei sein.
    Habe den Thermoschalter heute mal gebrückt. rot -> rot/weiß läuft die erste Stufe. Mit eingeschalteter Zündung von rot -> rot/schwarz läuft die zweite Stufe. Kann ja eigentlich nur der Thermoschalter sein, aber der ist vielleicht 1,5 Jahre alt, genauso wie die Wasserpumpe und der Thermostat. Alles original VW. Gehen die Thermoschalter öfter kaputt? Ist da was bekannt?


    Danke schonmal.

    Ich denke - ohne etwas madig machen zu wollen - dass du dich von der erhofften Anzahl an Corrados verabschieden kannst. Sei froh wenn es vielleicht fünf werden. Wir haben hier in Wolfsburg schon ein paar Treffen gemacht, wo der Termin Monate vorher inkl. Ablauf des Tages bekannt gegeben wurde und da kamen höchstens 10-12 Fahrzeuge zusammen.