Beiträge von Franky

    Nee nach so 10- 20 sec. muss die Leuchte ausgehen! Würd erstmal der VW- Empfehlung folgen und die Sensoren tauschen, aber nichts von Ebay sondern original VW! Wenn Du 5.50 Euro sparen willst a la Ebay fährst Du definitiv das falsche Auto! An den Teilen zu sparen bringt nur Ärger!
    Gruß Frank

    In der Lichtmaschine. Da sind 3 Leistungs- Gleichrichterdioden, die machen aus dem Drehstrom wieder Gleichstrom für die Batterie. Manchmal gibt eine halt mal den Geist auf, dann hat die LiMa keine Power mehr oder spuckt ne überlagerte Wechselspannung aus, schlecht für die Elektronik und die Batterie. So jetzt im groben gesagt.
    Gruß Frank

    Jo das Butylklebeband gibt es meterweise zu kaufen. Brauchst Du aber normalerweise nicht, läßt sich schön abziehen und wieder ankleben, hat bei mir problemlos geklappt! Wichtig nur das es nicht zu kalt dabei ist, bei sommerlichen Temperaturen und wenn das Auto noch schön in der Sonne stand ist es problemlos zu verarbeiten!
    Gruß Frank

    Nee Öl verbrennt der nicht, das Kerzenbild sieht doch ganz gut aus, jedenfalls für meinen Geschmack. Wenn eine Kerze verölt ist musst mal schauen was bei diesem Zylinder nicht stimmt, hast Du schon mal einen Kompressionstest gemacht?
    Gruß Frank

    Na am Schlauch liegt das nicht, eher ist beim Tausch was anderes kaputt gegangen, riecht irgendwie nach Kabelbaumdefekt. Hast Du irgendwo was gelöst und weggebogen? Der Kabelbaum oberhalb der Einspritzleiste ist zwar mit Themofolie eingepackt, wird aber rechts und links davon auch gut durchgewärmt, obwohl das Kabel für den Öltemperaturfühler da nicht durchläuft, und das spinnt ja auch irgendwie bei Deinem Auto. Schätze echt irgendwo wo Du hantiert hast ist etwas verreckt, kontrollier noch mal alle Schläuche und Anschlüsse, bei nem Kabelbaumbruch wirds aber heftig, würd mal schauen ob man nen Fehler auslesen kann, nicht daß das Steuergerät im Notlauf ist weil ein Sensorsignal fehlt.
    Gruß Frank

    Das mit der Diode hat mich bei meinem Scirocco 16V gleich nach dem Kauf erwischt, 1 Woche gefahren, Batterie platt! Natürlich auf Kulanz ersetzt, nach 3 Monaten wieder platt! Als angehender Elektroniker dann mal genauer nachgemessen, siehe da, Oszillogramm der Spannung der Lichtmaschine hatte nichts mehr mit Drehstrom nach Gleichrichtung zu tun, total wildes Bild. Also andere LiMa rein (nach langer Überzeugungsarbeit meinerseits beim Händler bei dem ich die Kiste kaufte), Batterie auch wieder auf Garantie ersetzt und alles okay, die nächste Batterie hat 6 Jahre gehalten! Aber die Kiste lief bis auf die schnell defekten Batterien immer super ohne Auffälligkeit, so eine Diode kann ganz schön nervig sein!
    Gruß Frank

    Hast Du schon mal mit nem Infrarot- Laserthermometer nachgemessen? Nicht daß einfach nur der Geber hin ist und das KI zuviel anzeigt. Die Temperaturen hab ich bei meinem popeligen 2E übrigens auch, die 2. Lüfterstuefe kommt aber so gut wie nie, wenn das KI schon 105 Grad anzeigt geht die erste Stufe an und läuft so 2 Minuten (im Stand), dann sind es nach KI wieder 95 Grad. Jetzt als es so heiß war kam im Stau auch schon die 2. Stufe, Anzeige KI fast 115 Grad, aber überkochen tut dabei nichts! Kommt mir auch ziemlich warm vor, aber laut VW kein Grund zur Sorge, der Motor ist dafür ausgelegt. Bei normaler Fahrt über Land hab ich auch immer so 90 Grad Wasser und 105 Grad Öltemperatur. Da scheint Dein KI ja schon mal knapp 10 Grad mehr anzuzeigen.
    Gruß Frank

    Herzlich willkommen auch von mir!
    Fahr auch den 2E, aber erst seit April und bin noch voll in der Restaurationsphase, erstmal verschiedene Sachen rückbasteln und optimieren, aber läuft zur vollsten Zufriedenheit! Viel Spaß hier,
    Gruß Frank

    Okay, die etwas über 11 Volt sind zu wenig! Könnte trotzdem aber auch ne "platte" Diode sein, aber der REgler kostet ja nicht die Welt, würd ich auch erstmal tauschen! Was man aber nie machen sollte: Batterie bei laufendem Motor abklemmen! Da kann Dir (gerade bei defekter Diode) ruck-zuck ne Spannungsspitze alles mögliche killen, einschließlich Motorsteuergerät! Bei laufendem Motor immer die Batterie als "Glättungskondensator" angeschaltet lassen, da hattest Du jetzt echt ******* dass nichts passiert ist!
    Gruß Frank

    Ja Reiti, das geht mir im Motorraum ähnlich. Das Gewebeband mit dem die Kabelbäume umwickelt sind wird hart und platzt an vielen Stellen ab, die Kabel darunter sind aber zu 99 % okay, hatte bis jetzt nur die Stecker am Öltemperaturgeber und am 0.25 Bar Geber neu zu machen, die waren hinüber. Das Problem ist aber nicht das Gewebeband, das kann man super neu drüberwickeln, nur die ganzen Kabelschellen und Kabelbinder mit Spezialbefestigungen geben den Geist auf beim losmachen. Da das alles im ETKA als "Clip" bezeichnet wir sucht man sich nen Wolf und bestellt auch schon mal nicht das richtige Dingens und der Teilefuzzy bei VW ist auch genervt. Da ist eher mein Problem, wenn will man ja auch alles "richtig" original ersetzen.
    Vielleicht macht ein Crack ja mal ne Liste mit Foto und Bestellnummer, mir würds helfen.
    Gruß Frank

    Da kann ich bei meinem 2E ja zufrieden sein, die Schläuche hab ich grad mal kontrolliert. Sind weder porös noch sonst wie angegriffen, bei dem Motor sind sie aber auch wirklich ne Ecke vom Krümmer weg. Laufleistung jetzt 212.000 km und 14 Jahre alt, und ich glaub nicht das die schon mal gewechselt wurden: Aber ist ja auch nen recht zahmer Motor! Aber heiß wirds in der Ecke da auch ganz schön, und Lüfternachlauf hat die Kiste leider auch nicht. Bin schon am überlegen ob ich das nicht nachrüste, in der Stadt und im Stau wirds auch gut heiß unter der Haube, grad die letzten Tage als es so warm war.
    Gruß Frank

    Hmm, also die Spannungen, auch gerade die unter Last (Licht und heizbare Heckscheibe an?) sehen mir aber recht gesund aus. Kannst Du eine "taube" Batterie ausschließen? Würd ich nämlich eher vermuten. Strom liefert die Lichtmaschine ja, sonst wäre die Spannung eher bei 10 Volt und langsam ginge das Licht und auch der Motor aus!
    Gruß Frank

    Bei unserem Familienauto 320d Kombi kannst Du locker mal den Arm durchstecken und hochfahren. Bevor es wehtut und blaue Flecken gibt schaltet er ab. Meinen kleinen Finger wollte ich zum Test dann aber doch nicht riskieren :) Mach mal den "Armtest" vorsichtig bei Deinem Rado!
    Gruß Frank

    Wie keine Überlastsicherung durch das Steuergerät? Wozu hat man das Ding denn dann? Dann kann man sich ja auch eine einfache Relaissteuerung für jede Seite selber bauen, mehr als Motor umpolen für Richtungswechsel ist es ja nicht! Kann ich echt so nicht glauben, ne Überstromerkennung bei Blockierung muss doch eingebaut sein, sonst gibt es doch gar keine Zulassung oder? Also Finger zwischen Scheibe und Rahmen und ab isser? Da bin ich aber froh daß ich die altmodischen Kurbeln habe!
    Gruß Frank

    Also soo viel Rost ist das auch nicht, am Bremskraftregler siehts bei mir fast genau so aus, den Rest am Chassis kriegt man auch in den Griff! Am Holm würd ich nicht mehr so lange warten, den Rest kannste nach und nach wegmachen. Für geschenkt kann man sowieso nicht meckern, so einen Chef hätte ich auch gerne (Es täte natürlich auch ne Chefin die vielleicht einen Porsche übrighätte :-))
    Na ja, bin ja auch weder weiblich noch blond und auch viel zu alt :-))
    Gruß Frank und viel Spass noch mit dem Rado!

    Ja, die 70€ bist Du erstmal los, ärgerlich wenn sich das Kühlmittel dann wieder verflüchtigt. Aber ohne das Kontrastmittel hast Du wenig Chance zu sehen wo er Druck verliert. Wann ging die Klima denn zuletzt? Man liest recht oft bei Verkaufsangeboten "Klima muss noch befüllt werden", würd da aber meist auf einen defekten Kompressor tippen, das ist da echt die häufigste Fehlerquelle, nicht nur beim Corrado sondern allgemein.
    MfG Frank

    Keine Experimente, ohne Kühlmittel schrottest Du Dir eventuell den Kompressor! Ich würd das beim Boschdienst nachprüfen lassen, die sagen Dir schon woran es liegt, musst den Druck eh im Fachbetrieb kontrollieren lassen und auch ein Kontrastmittel fügen die hinzu!
    Gruß Frank