Wasser is vorm Öl warm, da stimmt an der Anzeige was nicht! Passt auch die blinkende Lampe ins Bild! Entweder Geber oder Kabelbaum, ich würde das Kabel vom Geber mal an Masse halten, dann muß die Anzeige auf Anschlag gehen.
Gruß Frank
Beiträge von Franky
-
-
Kann meinem Vorredner nur beipflichten! Da hast Du einen Massefehler, anders kann man sich das nicht vorstellen! Prüf mal den Anlasser wie beschrieben, er muß dann funktionieren, sonst ist er platt!
Gruß Frank
PS: So komische Fehler hab ich auch auch schon gehabt, 2 kaputte Thermostate, konnt ich auch nicht fassen aber war halt Pech! -
Nein, am Kühlerschalter brücken! Wenn der Lüfter da läuft: Kühlerschalter kaputt, Wasserpumpe fördert nicht, Thermostat geht nicht auf oder der Kühler sitzt zu (kann man feststellen wenn der untere Schlauch nicht warm wird, Heizung aber wird heiß)! Wenn der Lüfter da nicht geht Kabelbaum checken! Hilfreich ist ein Infrarotthermometer, zumindest leihweise! Wenn Du Thermostat und Kühlerschalter schon neu hast kommen ja nur Wasserpumpe oder Kühler in Frage, wenn Heizung heiß wird ist dann der Kühler dicht!
-
Nicht am Lüfter brücken, sondern den Stecker am Kühler abziehen (Fahrerseite unten am Kühler)! In dem Stecker den roten Draht mit jeweils dem einen und dann dem anderen brücken, der Lüfter muß anlaufen in beiden Stufen. Und nicht Klingeldraht nehmen sondern schon 2,5 Quadrat, sonst wirds warm in der Hand
Gruß Frank -
Nein, nicht nur den Rahmen, auch die Streuscheibe. Reflektor und Gehäuse mit Befestigungslaschen sind gleich, hab jedenfalls nicht bemerkt das mein Scheinwerfer jetzt zu weit vorn sitzt mit dem "alten" Gehäuse. Jetzt wo Du es sagst werd ich aber mal schauen ob die Seiten identisch sind!?
Gruß Frank -
Wenn Du den Sensor absteckst zeigt er immer noch 50° tippe ich mal! Also Kurzschluß drauf zu Masse! Ich würde den Pin am Tachoanschluß rausmachen und schauen was er dann anzeigt, sollten nur -- sein! Das Kabel verfolgen kann ziemlich zeitaufwändig sein, für eine "quick and dirty" Lösung würde ich die Ader vom Tacho zum Sensor einfach neu ziehen, hätte aber Kopfschmerzen ob irgendwo nicht doch noch mehr vom Kabelbaum dabei ist sich gerade an einer Kante aufzuscheuern! Also doch den Kabelbaumteil aufdröseln und nachsehen!?
Gruß Frank -
Ja, hab ich bei mir auch umgebaut, "alten" Scheinwerfer mit gutem Reflektor gefunden, meine Streuscheibe und die Verkleidung draufgesetzt und passt perfekt ins neue Modell. Verkleidung ist übrigens unten an die Streuscheibe angeklebt, geht wunderbar mit Spiegelklebeband! Und die Streuscheibe mal in die Spülmaschine legen, wird top sauber!
Gruß Frank -
Entlüftungshebel? Nee eher nicht. Spülen hab ich einfach so gemacht: Oberen Kühlwasserschlauch raus, unteren am Kühler ab und Schale (Wanne) drunterstellen, dann oben am Motorflansch mit Gartenschlauch reinhalten
! Kühler und Ausgleichsgefäß einzeln spülen, Wärmetauscher der Heizung könnte man auch noch einzeln behandeln, hab ich mir aber geschenkt. Wenn nur noch klares Wasser kommt alles wieder verbinden, passende Menge G12+ rein, mit Wasser auffüllen und laufen lassen oder ne kurze Runde drehen, ich hatte leider irgendwo ne fette Luftblase! Die war sehr hartnäckig, fahren, Behälter auf, überblubbern lassen, Wasser drauf, nochmal fahren... Nach ein paar Runden und 2 Stunden später gings dann aber, Wasserstand ist bei mir kalt aber immer auf Minimum, mehr Wasser spuckt er immer aus!
Gruß Frank -
Bei laufendem Motor Finger weg von der Zündanlage! Da reicht schon etwas Dreck oder Feuchtigkeit, dann kriegtst Du so einen gewischt das Dein Herz durchaus schlapp machen kann! Nicht umsonst sind da Warnaufkleber angebracht! Nur bei stehendem Motor dran rumfummeln, das ist echt kein Scherz und kann Dir locker das Leben kosten!
-
Also die ZK würd ich mal ausschließen, hört sich eher nach Kurbelwellenrad an. Lokalisiere mal schleunigst das Schleifgeräusch, mit rumfahren würde ich so jedenfalls nicht! Das G12 hast Du wahrscheinlich nicht bekommen, sondern das G12+, kann man mischen mit dem G11, würd ich aber nicht machen, lieber die alte Brühe raus und erstmal spülen!
Gruß Frank -
Mit Bedienteil meinst Du den Schalter neben der Lampe bzw. die komplette Einheit? Die würde das ziemlich erleichtern, mit passendem Schaltplan könntest Du zwar auch mit Drahtbrücken den Motor ansteuern, aber das ist eher was wenn Du elektrisch versiert bist zum testen. Um den Schalter kommst Du ja eh nich herum mit eingebautem Himmel. Kabelbaum geht an der linken A- Säule lang, zur Lampe und weiter zum Schiebedachmaotor, der ist aber bei Dir vorhanden oder?
Gruß Frank -
Zündanlaßschalter kaputt? Mal Zündung "ein" und anschieben, sollte dann laufen.
Gruß Frank -
Siehste! Und gut dass Du Hier gefragt hast!
Gruß Frank! -
Ich glaube nicht dass das mit der Standzeit und einem Öldruckgeber zu tun hat. Mach UNBEDINGT eine Messung mit einem Manometer am Geber des Ölfilters, vielleicht hat sich etwas zugesetzt.
-
Neee, ich hab meine Batt. mit dem gleichem Prinzip angeschlossen, Keil von unten ! mit Schraube von oben! Ist definitiv original!
-
Oxydation ist an den Relais, da kommst Du nur ran wenn die Platine raus ist! Glasdach hab ich reingebaut weil mein Schiebedach halt nicht mehr wollte und ich die Helligkeit mag, aber hab es ohne Motor bekommen! Mit meinem alten Motor ging halt nix, aber mit dem von einem Golf 3 (Bosch, etwas kleiner als der Originalmotor) läuft es jetzt top!
-
Ja, war genau das gleiche! Nur ausstellen, ausfahren schubweise. Hab dann das Dach gegen ein Glasdach getauscht, mit dem alten Motor aber genau der gleiche Effekt
Mit anderem Motor lief es dann, hat mich dann aber interessiert was mit meinem Motor los war und hab ihn spaßeshalber zerlegt, siehe da: Relais oxydiert, hinter her ist man halt immer schlauer, hätte auch auf das Schiebedach gewettet, aber nach zerlegen hab ich keine kaputten Komponenten am alten Dach gefunden. Der andere Motor ist aus einem Golf 3 Bj. 97, aber hat als Herstelldatum 2001 auf dem Aufkleber. Also schonmal getauscht, sieht auch anders aus, ist viel kleiner und von Bosch (der alte hatte als Herstellkennzeichen VW). Befestigung und Anschluß passte aber 1a, und lief auch sofort 1a im Glasdach. Hab den alten dann interessehalber zerlegt, Reparatur ging dann ja super und hab ihn dann einem Bekannten geschenkt dessen Motor im Passat das selbe Schicksal ereilt hatte. Läuft seit fast 1 Jahr bei ihm anstandslos.
Gruß Frank -
Liegt bestimmt am Ladegerät, das leistet 1. zu wenig und 2. hast Du nur eine ziemlich "rohe" Gleichspannung, da sitzt nämlich kein Ladeelko drin! Also nimm mal eine geladene Batterie statt des Ladegerätes, dann sollte das funktionieren!
-
Mach den alten doch mal vorsichtig auf und reinige die Kontaktflächen der Relais. Mehr als kaputt geht ja nicht! Die Plastikhebelchen zur Betätigung der Mikroschalter sind ein "tolles" Puzzle, ist aber zu schaffen. Um die Platine aus dem Motor zu enfernen musst Du aber die Anschlüsse zum Motor und der Anschlußleiste entlöten. Beim Abziehen der Platine aus dem Motorgehäuse auf das runde Plastikzahnrad aufpassen, wenn das abgeht springen die kleinen Hebelchen raus! Hatte leider das Pech und musste notgedrungen puzzeln, dauerte so ein Stündchen bis ich das wieder im Lot hatte. Das Schmiermittel (Vaseline?) kam mir ziemlich harzig vor, Fehler waren aber die 3 Relais auf der Platine, da saß gut Grünspan auf den Kontakten. Feines Schleifpapier zum saubermachen und Kontakt 60 Spray und er lief wieder wie neu!
-
Schaltplan vom Steuergerät kannst Du vergessen, den kriegt kein Normalsterblicher.
Dann müsste man zusätzlich auch den Bestückungsplan haben und bei mehrlagigen Platinen (wie bei PC- Mainboards) ist da auch der beste Elektroniker schnell am Ende. Hilft nur der Tausch zur Fehleranalyse und wenn es Schrott ist tauschen gegen ein gebrauchtes Teil!
Gruß Frank