Tippe da mal auf Lichtmaschine. Wenn dort eine Diode platt ist schrottest Du auch nach kurzer Zeit jede Batterie. Der hohe Wechselspannungsanteil läßt sie nicht allzu lang leben. Sollte aber jeder Boschdienst schnell rausfinden, schau dort mal vorbei!
Gruß Frank
Beiträge von Franky
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9x16 ET15 hab ich auch beim neuen Modell eingetragen im Schein, Reifen 215/40R16 dazu Kotflügel vorn und hinten ausgest. und aufgeweitet, Federweg hinten begrenzt. Dazu H&R Gewindefahrwerk 100-70 VA, 0-60-20 /H&R 300 - 50 HA, 60-60-45 was immer das bedeutet, die Felgen sitzen aber nicht mehr drauf, nur 7,5 x 15 mit 195/50/15 Reifen. Das Fahrwerk ist aber noch drin, bis jetzt noch keine Probleme bei Kontrollen gehabt obwohl die Kiste so sautief ist. Wahrscheinlich blicken die Grünen die ganzen Eintragungen auch nicht. Bei Bedarf könnt ich den Schein ja mal einscannen und mailen, Felgen sind aber auf Steffan LM Rad EVO90 und Reifen auf Yokohama A 510 im Schein festgenagelt, und die gibt es nicht mehr zu kaufen.
Gruß Frank -
Ganz klar Dampfreiniger, damit kriegste es ruck-zuck sauber. Vielleicht aber dazu Teppich etwas hochnehmen und Zeitungspapier danach unterlegen und gut trocknen lassen. Hab bei mir mit dem Dampfreiniger auch den Teppich behandelt, der wird wie neu!
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Wenn der Riemen schon mal quietschte sind die Flanken durch das Durchrutschen schon verhärtet. Da hilft nur ein neuer Riemen. Und uraltes Hausmittel ist Seife am Keilriemen, hab ich aber noch nie probiert.
Gruß Frank -
Blau/Schwarz ist Druck, Grün/Schwarz Temperatur. Leider nur nen .pdf hier,
schwer zu entziffern.
Gruß Frank -
Ja das ist zwingend notwendig, ausser Dein Bekannter hatte die GENAU gleichen Änderungen vorgenommen. Sonst passen die Kennlinien nicht, jedes Detail st dabei wichtig!
Gruß Frank -
Das ist zu 99% die Batterie! Überbrück mal und schau was dann passiert, sollte normal anspringen.
Gruß Frank -
Dann würde ich mal das Nachlaufsteuerungsmodul ausbauen und schauen ob er immer noch läuft. Sitzt am Ausgleichsbehälter (beim VR6 kenn ich mich nicht aus, bei den anderen Modellen findest Du es da). Entweder Temperaturfühler oder das Modul platt, berichte mal was passiert!
Gruß frank -
Das Masseband am oberen Ende des Tankstutzens soll statische Aufladungen abführen. Durch das in den Tank fließende Benzin kann es nach dem Bandgenerator- Prinzip sonst hohe statische Aufladungen geben, die sich beim Rausziehen des Tankrüssels in einem Funken entladen. War vor Jahren mal die Ursache das einige Opels beim betanken abgebrannt sind, ist aber schon lange her. Das Masseband hat die Aufladungen verhindert.
Gruß Frank -
Würd mich auch mal interessieren was VW dafür haben will. Mein Schrauber in ner freien Werkstatt wollte sich nicht direkt festlegen, da er immer mit Komplikationen bei einem so alten Auto rechnet. Ab 200.- € wenns gut läuft hat er getippt.
Gruß Frank -
Ja, die Kabel am Temp.- Schalter am Kühler sind aber schon 2,5 Quadrat. Das reicht schon für die 250 Watt. Aber ansonsten ist alles doch recht knapp bemessen, auch die für die Scheinwerfer sind doch recht "dünne", deshalb bringt der Relaissatz auch so viel! Da wurde schon etwas Kupfer gespart finde ich!
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Guck mal bei "verkaufen" gewerblich! Da wird ein Ölkühler mit Thermostat für knapp 200,- angeboten (Dubracer mein ich mich zu erinnern). Ist ein guter Preis!
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Das mit dem brücken geht schon, aber da wird kein Relais geschaltet! Der volle Strom fliesst über die Brücke, nimm lieber 1,5 Quadrat und kein "Drähtchen". Dann sollte das gehen!
Gruß Frank -
Der Ölkühler ist ein ein Wärmetauscher! Soll das Öl schnell aufwärmen (mit dem Kühlwasser) und die Wärme vom (heisseren) Öl nach schneller Fahrt dem Kühlwasser zuführen! Also das rechteckige Ding überm Ölfilter salopp gesprochen!
Ist ein Wärmetauscher, kein Kühler in dem Sinne!
Erster Kandidat bei Öl im Wasser, hatte schon 2x Probleme damit, 1x beim 35i Passat un bei meinem 16V Scirocco, bei letzterem hab ich dann einen "richtigen" Ölkühler verbaut und Ruhe war! Dem Ding trau ich nicht so richtig über den Weg, bestimmt ist so manche Zylinderkopfdichtung zu unrecht gewechselt worden und nur dies Teil war der Fehler! -
Nee da gibt es nichts zu reparieren, der Vorwiderstand der 1. Stufe sitzt im Lüftermotor. Wenn da Spannung anliegt und er nicht läuft hilft nur Motor auswechseln.
Gruß FrankAch so, Benzinpumpe läuft nach, je nach Temp. Der Kühlerlüfter aber auch! Wenn die 1. Stufe aber kaputt ist gehts natürlich nicht !
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Der Wärmetauscher ist entweder hin oder Deine Kopfdichtung. Zwar seltsam das er genau am Wärmetauscher platzt aber vielleicht war da ja die schwächste Stelle Deines Kühlkreislaufes. Würde den Wärmetauscher dort erstmal vom Kühlkreislauf abnabeln und die Schläuche mit Stopfen versehen, dann mal schauen ob aus den Wasseranschlüssen des Tauschers Öl entweicht. Wenn ja ist der Wärmetauscher platt (billigste Lösung), wenn nein und der Druck im Kühlsystem immer noch zu hoch ist wird wohl leider die Kopfdichtung im Eimer sein! Hoffe ersteres!
Gruß Frank -
Gut, dann sollte es so klappen:
Alt Neu
sw/ge sw/ws
br br(1) Damit sollte das Schiebedach sich mit eingeschalter Zündung bedienen lassen. Die braunen Drähte sind Masse, alle miteinander verbinden. Ganz passen die Farben aber nicht, zum Motor sollten noch rot/weiss und rot/gelb gehen, Anschlüsse 5 und 4. Rot/gelb ist aber Komfortschließung, kannst Du freilassen. Anschluß 5 (rot/weiss nach dem Schaltbild) kommt an Klemme 30, Dauerplus, sollte auch nur für die Komfortschließung sein (Zündung aus, Schlüssel im Türschloß umdrehen - Dach fährt zu bei rot/gelb an Masse über Schloßkontakt).
(2)Was Dir wenn es so klappt noch fehlt sind die Türkontakte zur Lampe und der Dauerplus zur Lampe, kannst Du aber an dem alten Kabelbaum mit Messgerät rausfinden. Dauerplus mit dem Kabel an Pin 5 des neuen Motors verbinden, Türkontakte (mit Durchgangspieper rausfinden, Tür auf - zu) sollten zum übriggebliebenen Kabel am Lampenschalter führen. Wie gesagt, die Farben passen nicht, aber über die Pinnummer am Motor kommt man weiter, zumal nur sw/ws (+) und braun (-) gebraucht werden, wenn der Teilkabelbaum zwischen Schalter und Motor komplett ist.
Fang mal mit (1) an und sag ob das Dach sich steuern lässt. -
Hmm ja, das kannst Du schon umverdrahten, aber Du brauchst auch die neue Innenleuchte mit dem neuen Schalter, am besten den Teilkabelbaum Schalter- Leuchte dazu! Macht es einfacher, dann kommt halt Plus von der Sicherung, der braune Draht geht an Masse, den Türkontakt kannst Du auch vom alten kabelbaum übernehmen, Komfortschließung geht natürlich nicht! Alter Schalter an neuem Motor wird nicht funktionieren, da ist die Steuerung zu unterschiedlich.
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Okay, so ein 10 Euro- Multimeter kann schon mal abweichen, aber nicht soo viel! Und bei der Netzspannung von 230 Volt können schon auch mal 235 Volt anliegen, das ist normal! Ein vernünftiges Multimeter liegt so bei 50 Euro beim "Conrad", aber nochmal:
Wo hast Du die 15,5 Volt gemessen? Wenn über der Batterie wäre das viel zu viel, da kocht sie Dir nach kurzer Zeit über! -
Sicherung ja, da sollte z.B. auch die Innenraumleuchte mit dranhängen! Also brennt die auch nicht mehr, oder?