Drehzahlmesser springt? Dann hat das mit der Zündung zu tun. Lies mal den Fehlerspeicher aus, ob der Hallgeber drinsteht.
Gruß Frank
Beiträge von Franky
-
-
Mit Bedienteil des JVC- Radios (hat auch eine LED die im ausgeschalteten Zustand leuchtet) zieht mein Corrado 30 mA mehr. Nichts was die Batterie leersaugt wenn man regelmäßig fährt. Grundverbrauch sind 80 mA, Alarmanlage, Funkfernbedienung, auch der Powercap ziehen halt alle etwas. Nach 2 Wochen springt er dann grad noch so an, nach 3 Wochen ist aber total Ende, kommt rechnerisch auch hin. Also vorm Urlaub die Batterie abklemmen. Ohne Messung kommst Du da nicht weiter.
Gruß Frank -
Wenn die Leuchte beim ABS noch drin ist! Wird ja öfter mal totgelegt. Wenn das ABS aber okay ist kommt nur der Schalter beim Handbremshebel in Frage!
Siehst Du aber wenn Du die Verkleidung runternimmst, erstmal WD40 rein und gucken ob es was bringt, sonst Schalter tauschen.
Gruß Frank -
Der ABF ist der beste 16V den VW auf die Beine gestellt hat, ne Kette gibt es da nur zwischen den Nockenwellen im Kopf! Wenn es da rasselt hat der Motor bestimmt ein größeres Problem!
-
Zimbos Temperaturen hab ich auch, allerdings hatte ich letztes Jahr immer in der Stadt und im Stau 110- 115° Wassertemperatur. Hab jetzt einen anderen Kühler verbaut vom VR6, da bleibt das Wasser auch immer bei max. 90°. Wahrscheinlich saß der alte Kühler teilweise zu, als "erste Hilfe" hatte ich mir einen Schalter verbaut der die 2. Stufe manuell einschaltete, das half auch schon die Temperatur im Stau zu zügeln. Hab ihn zwar noch eingebaut, aber bei dem großen Kühler hab ich ihn dieses Jahr noch nicht gebraucht. Beim Lüftermotor musste ich etwas tricksen, die 3. Stufe beim Lüftermotor hab ich nicht angeschlossen, die "dicke" Leistung verkraftet die 2E Verkabelung bestimmt nicht (ohne den kompletten Kabelbaum zu ändern, inc. Lüftersteuergerät am Ausgleichsbehälter, das beim 2E bei mir garnicht vorhanden ist). Max. Öltemperatur bei Dauervollgas über 40- 50 km BAB liegen bei 136°, das sollte wohl normal sein.
Gruß Frank -
Das liegt daran dass ihr Strom und Spannungsmessungen falsch versteht! Eine LED wird mit konstantem Strom betrieben, deshalb glimmt die Glühlampe auch nur! Hintereinander (in Serie) geschaltete LEDs müssen den gleichen Strom ziehen, deshalb brennt bei irgendwelchen LEDs halt die durch, die mit zu hohem Strom beaufschlagt wird. Also alle in Reihe geschalteten LEDs durch gleiche Typen ersetzen, den Strom messen (mA- Messgerät in Serie zu den LEDs) und bei zu hohem Strom den Vorwiderstand erhöhen. Welchen Strom die LEDs brauchen ist immer angegeben, auch die Spannung die dabei über den Dioden abfällt! Beispiel: 4 Dioden mit 2 Volt und 10 mA in Reihe geschaltet: 13,8 Volt (Batt.- Spannung laufender Motor) - 8 Volt (4Dioden) = 5,8 Volt.
Die müssen kaputtgemacht werden bei 10 mA Strom! Also 5,8 : 0.01 A = 580 Ohm.
Der passende Vorwiderstand wäre also 580 Ohm. Dann den nächsten aus der passenden Normreihe wählen um den vorhandenen Vorwiderstand zu ergänzen oder zu ersetzen. Sonst klappt das mit den LEDs nicht!
Gruß Frank -
Siehst Du, nichts geht über messen statt nur raten! Wobei ich aber bei getauschten Fühlern und auch KI eigentlich nur noch an einen Fehler in der Verkabelung glauben kann. Na ja, der Fühler ist ja nicht teuer, mal sehen ob der 2te auch Schrott war. Kann ich echt nicht glauben, egal ob von ATU oder original VW. Bin echt gespannt was dabei rauskommt!
Gruß Frank -
Na ja, Du kannst ja den Drehzahlmesser und den Tacho gegeneinander tauschen, dazu musst Du natürlich Verbindungen auf der Platine kappen und neu verbinden. Ich stell mir das nicht sooo schwierig vor, am besten anderes KI kaufen und mal mit einem Kumpel der Elektronik erfahren ist testen. Gesehen hab ich das schon mal bei einem Passat, der Kollege hat das in einem Aufwasch mit dem Beleuchtungsumbau auf rot gemacht. Soll ganz easy gewesen sein, da die Instrumente eh zerlegt werden mussten.
Gruß Frank
Gruß Frank -
Kann man den Fühler eigentlich wechseln? Ich dachte da muss man den ganzen Ausgleichsbehälter tauschen. Sollte aber sogar mit 2 linken Händen kein Thema sein, und die Dinger sollten auch von Golf oder Passat passen, also kein Problem vom Schrott!
Gruß Frank -
Mein Kaltlaufregler gibt nur Euro 2 her. Seltsam dass es da Unterschiede gibt!?
Ist ein Twin- Tec AVO2, aber schon seit 2003 verbaut und eingetragen.
Gruß Frank -
Schon gefunden? Wenn Du auf den Ölfilterflansch guckst der Sensor mit der kleineren Verschraubung. Der größere ist der Druckschalter 2 bar. Die Kabel gammeln gern direkt am Stecker ab.
Gruß Frank -
Ist aber eine harte Nuß der Corri! Wenn die Pumpe läuft und der Kühler frei ist muß!! die Temperatur doch runtergehn! Also würd noch mal den Tipp geben die Temperaturen an diversen Stellen mit dem Infrarotthermometer nachzumessen, nicht daß nur der schwarze Fühler hin ist! Da hängen sowohl Instrument als auch die LED dran! Hat er da wirklich die 110°?
Gruß Frank -
Beim G60 sollten sich die Ventile und Kolben eigentlich nicht "küssen"! Durch die niedrige Verdichtung kommen sie sich nicht nahe, quasi ein Pseudo- Freiläufer. Kontrollier noch mal den Zahnriemen, wahrscheinlich stimmen die Steuerzeiten immer noch nicht. Wenn alles nichts hilft muss doch der Kopf runter, dann hattest Du anscheinend doch Pech und die Ventile sind krumm.
Gruß Frank -
Hab ich auch auf beiden Scheiben wenn sie nicht ganz hochgefahren sind. Als ich die Beifahrertür zerlegt hatte hab ich auch geschaut wie das zu reparieren ist, aber nichts zu sehen. Habe auch kein Dämpfungsmaterial zwischen Schlitten und Scheibe ausmachen können, ich glaub aber nicht dass das Problem dadurch gelöst ist. Angeblich klapperten die Scheiben schon fröhlich bei neuen Corrados, bei dem damaligen Neupreis des Autos schon nen starkes Stück. Eine neue Schachtdichtung hat erstmal etwas Linderung gebracht, obwohl selbst die nur etwas besser anliegt als die alte, und das liegt nicht an der Montage, hab mir ziemlich Mühe gegeben. Die Kante der Tür war meiner Meinung nach auch okay, aber so richtig unter Spannung zum Fenster kriegt man die Leiste nicht. Wenn jemandem noch was einfällt, wer auch sehr interessiert an einer Lösung. Aber mit Wäscheklammern als Notklemmung kann ich mich nicht anfreunden!
Gruß Frank -
Aha! Na irgendwann muss der ja mal Anfangen zu entsaften!
Was meiner mal machte: Die ZV- Pumpe pumpte immer nach, weil die Türpinne zu kurz waren und in die Hülsen "gegendrückten". Waren so billig- Aluteile, hab die dann ersetzt und es ist weg. Da war die Batterie auch schnell leer. Konnte man aber hören die Pumpe, lief alle 10 min. mal an.
Gruß Frank -
Respekt! Das sieht wirklich sehr gut aus!
Besonders die Zeiger gefallen mir sehr gut, auch sehr gut im Dunkeln zu lesen!
Daran kranken ja die Ebay- Leuchtfolien, man sieht einfach die Zeiger nicht!
Hast Du die SMD- LEDs an den Achsen frei verdrahtet?
Passen die Golf IV Zeiger Plug and Play auf die Achsen?
Warum hast Du die Zifferblätter neu gemacht, wegen den LEDs?
Kleine Anleitung wär schön, gefällt bestimmt vielen Leuten hier.
Gruß Frank -
Wie hoch ist denn der Ruhestrom? Mach mal das Massekabel an der Batterie ab und schalte ein Amperemeter in Reihe. Über kurz oder lang stirbt Dir durch die dauernde Tiefentladung natürlich wieder die Batterie. Also normal wären so um die 60 Milliampere, je nachdem was Du so verbaut hast. Funkfernbedienung, Radio, Endstufe, Powercap, das addiert sich alles. Bei Dir liegt das aber bestimmt bei so 300- 500 Milliampere schätz ich mal, vielleicht sogar noch etwas höher. Dann hilft nur Messgerät beobachten und erstmal Sicherung um Sicherung ziehen, wenn da der Fehler nicht zu Tage tritt musst Du aus dem Sicherungskasten Teilkabelbaum um Teilkabelbaum ziehen, irgendwo steckt da der Fehler.
Gruß FrankAch so, etwas ist mir noch eingefallen, kontrolliere auch die Kofferaumbeleuchtung, nicht das die immer brennt. Auf die einfachsten Sachen kommt man ja immer zuletzt!
-
Ich hab mir jetzt mal den OBD- Analyser von Elektor bestellt. Juni- Heft 2007, mal sehen ob der auch mit dem Corri zurechtkommt! Kostet 89,-, da kann man nichts falsch machen. Hoffe ich krieg noch diese Woche, werde dann berichten! Beim BMW Bj. 2002 kriegt man jedenfalls Fehlerpeicher gelesen und auch gelöscht, hoffe er versteht auch das VW- Corrado Protokoll! Das wäre schon toll, bin echt gespannt!
Gruß Frank -
So jetzt hab ich nachgemessen! Mit den 195/50/15er Winterreifen hab ich mit dem Gewindefahrwerk 1250 mm! Eingetragen waren die 1280 anscheinend mit den blauen H&R Federn und den 9x16er Felgen mit 215/40/16er Reifen. Das eingetragene Gewindefahrwerk hat den Prüfer anscheinend nicht beeinflusst die Höhe korrekt einzutragen! Hab jetzt 7,5x16 Felgen, werd mal darauf achten das auch die Höhe korrekt vermerkt wird. Sollte dann auch bei 1260 liegen, hoffe ich krieg das mit den 215/40/16 eingetragen, ET ist 25. Koties sind gebördelt aber nicht gezogen, auf den ersten Blick ist alles freigängig! Werd mal berichten wie es wird, lasse die Felgen erstmal aufpolieren und fahre übernächste Woche zum GTÜ, mal sehen ob es klappt!
Gruß Frank -
Ja die Frequenz wird definitiv aufgerundet! Ist halt so ein Kanal der für alle möglichen Steuerungen gebraucht wird knapp unter 434 Mhz. Kann da aus Funkamateur- Erfahrungen sprechen.
Gruß Frank