Beiträge von crake

    Hi melde mich mal wieder....
    ich überspringe jetzt den zylinderkopf, den details dazu gibt es hier

    http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…2321#post992321

    @ stefan xs-g60

    nächtes jahr baue ich eh auf einzeldrossel um...
    ich denke die g60 müsste reichen mal sehen...

    so den Block mache ich mal schnell im schnelldurchlauf.
    gemacht werden

    Kurbelwelle erleichtert, fein gewuchtet
    Schwungscheibe erleichtert, fein gewuchtet
    Pleul erleichtern und auswiegen
    eine leichtere Kuplung aus dem Rennsport verbauen
    83,5mm Schmiedekolben extrem elciht nur 280g pro kolben

    Auspuffanlage
    Fächerkrümmer und 200 zellen rennkat und hartmann big bi sound das ganze umgeschweist auf 70mm Rohrdurchmesser
    hier sieht man mal die Teile

    So also es ist viel passiert Motor Getriebe und auspuff sind herrunten und drausen.
    hier mal der Motor in seinen Einzelteilen
    Block geht morgen zum aufbohren
    Kurbellwelle und Schwungscheibe zum erleichtern und wuchten
    Pleul werden auch etwas erleichtert und dann ausgewogen
    Das sind die Kolben die rein sollen
    nur 280g Pro stück


    Edit Günter:
    Ebay-Bilder werden nicht freigeschaltet!

    ich mache demnächst mal mehr bilder vom Zylinderkopf meine Titan Federteller sind gekommen. damit wird der Ventieltrieb noch etwas leichter mal sehen...
    hier erst mal das Bild der einlasskanähle

    und die Titan Federteller

    ich habe ein fast neues hosen Hosenrohr da liegen da ich mir einen fächerkrümmer eingebaut habe. mein vorbesitze hate es erneuert. hat ca 10000 km drauf. den Krümmer dazu habe ich auch noch allerdings hat er ein kleines loch aber sonst ist er noch gut...

    vom AAZ tunen kann ich ein lied singen...
    ich habe meinen mit dampfrad auf 1,4bar gefahren anstadt der serienmäßigen 0,7
    ölkühler Ladeluftkühler sind aber dann pflicht...
    auserdem können sich die Zahnräder im getriebe verabschieden bei höherer Leistung...
    da er nur ein benziener getriebe drin hat, daher leuft er nur 160
    also auch getriebe und Antreibswellen vom TDI einbauen
    auserdem je nach motornummer haben die AAZ eine papier oder metllkopfdichtung musst auf jeden fall auf metall wechseln beim tunen papier brennt dier weg

    mach dich mal im GTD forum schlau...

    Kommen wir nun zum Saugrohr hier gibt es Gerüchte wie Sand am mehr
    Tatsache ist aber es gab 4 verschieden Saugrohre


    Innendurchmesser Verbaut auf
    41,0mm PL,KR
    42,5mm 9A,PL
    50,0mm KR nicht auf den ersten und den letzten ausgelieferten Modellen
    53,0mm Variante von VW Motorsport

    Zur Variante von VW Motorsport ist zu sagen das sie mittlerweile auch nicht mehr lieferbar ist (wer eine hat kann sie mir gerne geben tausche gegen 2 50mm Brücken)
    Der Preis ist aber auch mehr als heftig,
    Oberteil 1800€
    Unterteil 1200€

    Wer Glück hatte und einen der ersten KR Motoren hatte, (41mm) und sich hartnäckig bei vw beschwerte über mangelnde Leistung bekam das Saugrohr umsonst im Austausch (da es damals das 50mm Rohr noch nicht gab)

    Mein Motorbauer kannte einen, der eine solche Brücke im Rallyeeinsatz fuhr. Eine telefonische Nachfrage bei ihm ob er die Brücke noch hat, ergab aber das der Golf mitsamt der Brücke sich vor Jahren um einen Baum gewickelt hatte und dann mitsamt der Brücke verschrottet wurde... :frowning_face:

    Also fahre ich die gute alte KR Brücke....

    wegen der Drosselklappe möchte ich nicht so auf alles eingehen, habe nur herrausgefunden das es keine größer gibt, die auf die Brücke passt. Selbst die 20v motoren von audi ahben die selbe wie die 9a Motoren...
    wer mehr wissen will sollte dies mal nachlesen...

    http://www.20v-sauger-tuning.de/drosselklappenbearbeitung.htm

    ach ja wer zeit hat kann ruihg mal den Luftbedarf des 16v bei 8000/min udn 2008ccm ausrechnen (daher soll bei mir später eine Einzeldrossel folgen)

    Der serienmäßige Luftfilterkasten ist Luftströmungsbedingt eine mittlere Katastrophe. Überall sind Ecken und Kanten, die Den Luftstrom bremsen. Außerdem ist die Öffnung in den Luftfilter fast schon zu klein.

    Eine gute, günstige Alternative sind hier offene Luftfilter. Hier muss man aber etwas die Einspritzanlage umändern um Platz für ihn zu haben. Außerdem währe es gut wenn man sich aus Aluminium ähnlich wie bei den K&N Kitt
    http://knluftfilter.com/57i.htm
    ein kleines Alugehäuse aus Aluminium zu bauen um zu verhindern, das warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

    Ich habe mich für diesen Luftfilter der Marke Eufab mc kita entschieden
    eufab.de/de/ ***FEHLERHAFTEN LINK ENTFERNT***
    Also, der erste. Seine Vorteile sind vor allem seine kompakte Bauart, und seine doch einigermaßen große Filterfläche.
    Leider wurde das Gutachten das es mal dazu gab zurückgezogen, aber hoffe ihn mit Vitamin B doch eingetragen zu bekommen

    Dämpfertechnik

    In meinem Corrado war ein Koni Gewindefahrwerk verbaut. Mit der Dämpfung war ich überhaupt nicht zufrieden. Viel zu hart. Der Corrado fing sogar bei 180 auf der Autobahn das Hüpfen bei Bodenwellen an, also musste ich schleunigst was ändern!!!

    Ja dann kam die alte frage auf, was nehme ich
    KW, H&R, FK, Bilstein, Eibach, Koni, Pro Street, Hartmann, Supersport, Vogtland, X-tra line; Techline, Powertech...........

    Hier kann man sich ja zu tode lesen und jeder sagt etwas anderes!!!

    Durchs Umschauen stieß ich auf die Firma K-Sportracing
    http://www.k-sportracing.de/presse.html

    Dieses Fahrwerk hat vor allem Vier Vorteile die mich dazu brachten es zu kaufen
    1. weniger ungefederte Masse am rad
    2. Nur eine Feder also auch bei komplettem ausfedern kann der wagen nicht wie bei Kw z.b auf die kleine Vorspannfeder zurückfallen, was im Grenzbereich wichtig ist
    3. Härteverstellbar
    4. Höhenverstellbar

    Bitte jetzt keine Diskussionen über das Fahrwerk, oder du hättest das nehmen sollen oder so ich habe mich dafür entschieden und aus!!!

    Lieferzeit war 8 Wochen!!!
    Da sie noch keinen Corrado mit so einem Fahrwerk ausgerüstet haben, muss ich demnächst nach Leipzig, um es einbauen zu lassen, und ein Gutachten erstellen zu lassen und zum Eintragen, Spur einstellen, abstimmen
    Alles inklusiv

    Gute nach. Demnächst gibts erklärungen zum Motor