Beiträge von Goldfigther_76

    Kann das nur bestätigen, denn den Kabelbaum hab ich lange gesucht und selbst verbaut.
    Die Relaishalter werden direkt mittels einen Blechstreifen ans Kühlerblech geschraubt und die Kabel gehen von der ZE am Längsträger links zum Lüfter, Kompressor und ein Kabel an die Batterie.
    Die Relais schalten bei Schiebereglung auf Klima und Innenlüfter an, den Lüfter im Motorraum an.
    Sollte dann also aus so gehen wenn alles angeschlossen ist und Relais drin sind.

    Hab vor 4 Tagen mein Schiebedach zum 4. Mal raus gebaut, weil es sich nur noch kippen lies.
    Problem war auf der linken Seite das hintere Führungssegment, welches eine abgebrochene Schiene rechts vorn hatte.
    Habe das ausgetauscht und alles gereinigt und Führung neu zusammengebaut und rein gemacht. Beim hinterschieben gab es dann aber wieder das Problem, das der hintere Hebel mit dem Gummiteil nicht in das vordere Teil nach unten eingeführt wurde sondern anstieß. Gut dachte ich mir und erhöhte den Gummipuffer mit einen größeren Stück Gummi. ....
    Dann hat es zumindest schon mal geklappt das es rein ging und ich den Mechanismus nach hinten fahren konnte. Leider zog es mir den Hebel beim nach vorn fahren wieder raus und der Führungsmechanismus (das Sement mit den langen Führungsbahnen drin wo der Deckel angeschraubt wird) stieß innen oben am Dach an, was mir den Schiebedachdeckel zerkratze bzw das Dach verklemmte.

    Das Problem war also nicht der Hebel sondern lag daran, dass das hintere Führungselement ca. 2-3mm zu hoch steht. Normalerweise hat man hinten am Hebel eine kleine Rolle dran, die beim nach vorn fahren auf die Lauffläche des Rahmens drückt, damit der Hebel waagerecht im vorderen Segment nach vorn gezogen wird. Leider steht die Rolle bei mir ca. 2mm darüber und somit löst sich der Hebel beim nach vorn fahren raus.

    Ich habe dafür keine Lösung gefunden. Weder kann man die Führungsteile biegen (Guss) noch half es das Teil im Rahmen fester zu führen. Es klemmt dann drin.

    Das Spiel des hinteren Segments wo der hintere Hebel drauf ist, ist ca. 2-3mm nach unten. Aber nur links. Rechts läuft es super. Hab nach 6 Stunden Suche und ausprobieren das Dach wieder eingebaut und wollte wissen ob jemand das gleiche Problem hat(te).

    Denk mal das die Führungsschiene wo die Schiebedachführungen drin laufen abgenutzt ist und somit das Spiel entsteht. An den Segmenten waren alle Plastikummantlungen dran und ganz. Nicht angebrochen oder defekt.

    Hmm oder meint er die Unterdruckdose rechts neben dem Kühler wo 4 Kabel raus kommen. Die geht auch gerne mal Kaputt

    Was hast du für Gras geraucht? :kopfkrat::ohmann:

    Erstens gibts keine Unterdruckdose rechts neben dem Kühler mit 4 Kabeln und
    Zweitens ist nur vorn links noch der Druckschalter womit der Druck im Klimasystem gemessen wird damit der Kompressor eingeschaltet/abgeschaltet bleibt wenn genug/zu wenig Druck in der Anlage ist.

    Nochmal zum mitmeiseln:


    Technische Daten 140 kW (190 PS), Bezeichnung ABV, EG-Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,9 / 2861
    Bohrung/Hub, mm 82,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 140 (190) / 5800
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 245/4200 (mit 98ROZ)
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Modelle: Corrado VR6, Golf VR6 Synco, Passat Synco


    Technische Daten 128 kW (174 PS), Bezeichnung AAA, EG-Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 5800
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 235/4200 (240 bei 98ROZ)
    USA: 173ft. lbs. / 4200
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Modelle: Golf VR6, Passat VR6, US Corrado VR6 (ist ein 2.8 mit geänderter
    Motronic + Auspuff +6 SAE PS)


    Volkswagen VR6 2.8 US, 1999-

    Technische Daten 129.5 kW (174 SAE PS)
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,3
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 129,5 (174 SAE PS) / 5800
    BRD: 176 PS
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 246 / 3200
    181 at 3,200 torque lbs. ft.
    Verdichtung 10,0
    Ventile 12V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Änderungen Variables Saugrohr, elektronische Drosselklappenregelung & Gaspedal


    Volkswagen VR6 2.8 BRD, 1999-

    Technische Daten 150 kW (204 PS), Euro 4-D Norm
    Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
    Hubraum, Liter/cm³ 2,8 / 2792
    Bohrung/Hub, mm 81,0 / 90,2
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 150 (204) / 6200
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 270 / 3200
    Verdichtung 10,5
    Ventile 24V DOHC
    Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzanlage
    (Zylinder-Einzeleinspritzung)
    Änderungen Variables Schaltsaugrohr, Rollenschlepphebel-Technik, elektronische
    Drosselklappenregelung & Gaspedal
    Modelle: Golf 4 / Bora - V6 4Motion (Allrad)


    Baujahr VR6 Modell/Motor Geschichte:
    3.91 Passat 2.8 VR6
    7.91 Corrado 2.9 VR6
    9.91 Golf3 2.8 VR6
    6.92 Verteilerlose Zündung + Abgaskrümmerkühlung
    9.94 Passat 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
    11.94 Golf 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
    in.94 VR6 Rückrufaktion, Benzinschläuche zum Motor getauscht.
    6.95 Sharan 2.8 VR6
    12.95 Ende Baureihe Corrado VR6
    1.96 Caravelle/Multivan 2.8 VR6 aber nur 140PS
    5.96 ODB-II Neue Generation der Motronic (Steuergerät)
    8.96 Ende Baureihe Passat VR6
    11.96 Sharan 2.8 VR6 Synco
    in.97 Steuerkette von zwei auf einer abgeändert (Antrieb Nockenwelle)
    8.97 Ende Modellreihe Golf3 VR6
    99 US: Variables Saugrohr, Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
    Juli 99 BRD: Rollenschlepphebel-Technik, Variables Saugrohr,
    Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
    4-Ventile pro Zylinder = 24V & Variable Nockenwellensteuerung.

    Anmerkungen:

    Varianten: Der normale 2.8 Liter VR6 Motor hat bekanntlich 174PS bei 5800U/m
    und entwickelt 235NM bei 4200U/m und steckt in einem Volkswagen.
    In der Caravelle findet man diesen Motor mit nur 140PS. Hier wurde der Motor
    modiziert um mehr Drehmoment und Laufruhe zu entwickeln.

    Fremdmarken: VW, Ford und Mercedes Benz haben bei den VAN's alles
    Versionen mit VR6 im Angebot. Ford modifiziert nichts am Motor. Mercedes
    wollte wie VW mehr Kraft unten heraus haben aber keine PS verlieren, so dreht der Motor nun etwas höher entwickelt aber schon eher mehr Drehmoment.

    VW VR6 2.8 - 174/5800 und 235NM/4200
    VW Caravelle - 140PS/4500 und 240NM/3200
    Ford Galaxy - 174PS/5800 und 235NM/4200
    Daimler-Benz V-Klasse. 174PS/6000 und 237NM/2800

    Hab hinten Golf 4 Sättel verbaut und das Problem mit alten Dichtringen bzw Dreck ist schon nicht ohne. Bei mir gabs da auch nochmal Nacharbeit. Nun ist alles ok. Aber die neue Zulaufleitung würd ich unbedingt verbauen.

    Hab mich auch grad gewundert warum es da oben aus dem Loch kommen sollte. Der Verdacht mit dem Zulauf am Kopf vom G-Lader sitzt ja direkt darüber. Und wenn der ab war bzw. schlecht festgezogen kommt da natürlich das Öl raus.
    Ich hoffe ihr habt eine neue Zulaufleitung inkl. neuer Dichtringe verbaut?

    Hoffe nun das alles dicht ist und der Corri wieder läuft.